Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 23.08.2019, 14:09 Uhr

Sinne fördern

Ich höre und lese immer wieder, dass eine frühe Förderung der Entwicklung der Sinne bei Babys sehr wichtig ist. Dabei geht es ja ums Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen, aber auch ums Gleichgewicht und die Muskeln. Jetzt meine Frage: Fördert Ihr diese Sinne gezielt bei Euren Kindern, oder geht das sowieso nebenbei, indem man einfach den Alltag mit ihnen lebt, mit ihnen rausgeht und spielt?

2 Antworten:

Re: Sinne fördern

Antwort von Monroe am 23.08.2019, 14:20 Uhr

Naja, es passiert ja sowieso. Gezielt gefördert habe ich nur die Körperwahrnehmung. Im Sommer waren meine Babys/Kinder oft nackt und/oder mindestens barfuß auf sämtlichen Untergründen.
Die Couch fühlt sich eben anders an als der Teppich. Fliesen anders als Rasen. Babys stecken alles in den Mund. Erkunden also vorrangig Formen, Geschmack usw mit Zunge und Lippen. Eben deshalb, weil da schon eine gewisse Feinmotorik vorhanden ist. Bei den kleinen Händen noch nicht.
Man bietet ihnen ja meistens auch verschiedene Dinge an, die ihre Sinne beanspruchen. Viele verschiedene Materialien. Dadurch lernen Kinder eben sehr viel. Nasser Sand klebt, trockener rieselt, Blumen fühlen, Erde,Matsch usw.
Wenn man Kindern mehr bietet als vorm TV zu verstummen, kommt das alles von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinne fördern

Antwort von emilie.d. am 24.08.2019, 6:28 Uhr

Ein Baby viel im Tragetuch zu haben fördert Muskulatur und stärkt die Bindung. Wenn Du körperlich dazu in der Lage bist, mach das.

Normaler Alltag mit Baby ist für die schon Reize genug. Allein wenn Du zu Fuß zum Bäcker gehst, haben die schon 100.000 Eindrücke.

Wenn Kind später älter ist, viel rausgehen. Wald ist toll, im Dreck und Matsch spielen lassen. Bin großer Fan vom Waldkiga.

Wenn Kind beikostreif ist, entsprechend kindgerecht Essen anbieten. Nicht nür Möhren kochen und Fertigbabybrei, Aubergine, Zucchini, Broccholi, Artischocken, Sellerie, Mairübchen, Gurke, das schmeckt alles etwas anders und fühlt sich alles etwas anders im Mund an. Nicht nur Weizen verfüttern, Hirse, Dinkel, Hafer, verschiedenen Fisch, Fleisch, Erdbeeren püriert, Erdbeeren ganz zum Lutschen, Melone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten