Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + Nicklas am 06.07.2000, 18:00 Uhr

Schlafen am Tag ?

Hallo?
Nicklas ist jetzt 10 Wochen alt. Ich bringe ihn abends nach ca. 1 Stunde stillen gege. 21.00 Uhr ins Bett. Er schläft dann ca. bis 4.00 oder 5.00 Uhr, dann stille ich ihn 10 min und er schläft in meinem Bett noch mal bis 7.00 Uhr. Das klappt also ganz gut. Nur tatgsüber finden wir nicht den richtigen Rhytmus. Wie oft sollten die Kleinen tagsüber schlafen und wie lange ? Nur ein ausreichender Mittagsschlaf ist bestimmt nicht ausreichend ? Nicklas schläft den einen Tag früh 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden und ist dazwischen munter, oder er schläft immer mal für 15 min ein, knatscht dann rum, will an die Brust ist mal 5 min freundlich und weint dann wieder.
Wie und wann habt Ihr einen richtigen Rhytmus gefunden? Legt Ihr Eure Kleinen auch am Tage zum Schlafen ins Bett? (das habe ich heute ausprobiert...es gab nur Geschrei!)
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße aus Dresden
Anja + Nicklas

4 Antworten:

Re: Schlafen am Tag ?

Antwort von Marina und David am 06.07.2000, 18:48 Uhr

Hallo Anja,

mein David ist auch 10 Wochen alt und schläft auch meistens nach dem letzten Stillen so gegen 21 Uhr bis zwischen 3 - 5 Uhr morgens und dann noch mal bis um 8 Uhr.
Tagsüber schläft er allerdings auch nicht in seiner Wiege sondern fängt sofort an zu Schreien, wenn ich ihn dort hineinlege. Obwohl das nachts nach dem Stillen ganz unproblematisch klappt.
Tagsüber hat er leider auch überhaupt keinen vernünftigen Schlafrhythmus. Je mehr er jedoch tagsüber schläft, um so besser gelaunt ist er abends und dann fällt auch das allabendliche Quengeln weg.
Ich glaube, daß es für einen richtigen Rhythmus mit festen Schlafzeiten tagsüber einfach noch zu früh ist.
Allerdings merkt man ja doch, wenn die Kleinen müde werden. Dann lege ich ihn bei uns ins Ehebett, setze mich zu ihm, gebe ihm den Schnuller und halte ihm dann teilweise die fuchtelnden Ärmchen mit Streichelbewegungen ein wenig fest, damit er sich beruhigen kann. Er fuchtelt nämlich mit stärker werdender Müdigkeit immer mehr herum und hält sich dadurch selbst vom Schlafen ab. Daraufhin schläft er meistens ein.
Übrigens schläft David auf dem Bauch besser. Und tagsüber, wenn ich sowieso dabei bin, lasse ich ihn dann auch auf dem Bauch schlafen.
Na ja, so mache ich das halt, aber richtige Tipps habe ich leider auch nicht.
Wir üben auch noch!

Liebe Grüße,
Marina und David

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tag ?

Antwort von anika-sam am 06.07.2000, 20:09 Uhr

Hi Anja und Nicklas,

meine Tochter ist auch 10 Wochen alt und sie schläft nachts von 22:30 - bis 9:30 Uhr ohne dass sie gestillt wird. Sie bekommt mittlerweile nur noch 5 Mahlzeiten am Tag, weil sie ja nachts eine verpennt...*g*. Das reicht ihr auch voll. Tagsüber schläft sie trotzdem noch, und zwar vormittags ca. 20 min. und so gegen 13:30 Uhr noch mal für ne knappe halbe Std. Abends ist sie vom Spielen so kaputt, da schläft sie nochmal für ne halbe Stunde so um 20 Uhr. Wir legen sie dann auch immer in ihr Bettchen, damit ich mal was schaffe. Ausser abends, dann genießt sie es, dass sie auf Papas Bauch schlafen kann. Findet sie richtig super. Diesen Rhythmus haben wir seit ungefähr 3 Wochen. Am Anfang gabs zwar auch Gebrüll, wenn wir sie tagsüber ins Bettchen gelegt haben, aber mittlerweile gehts. Morgens ist es richtig toll. Da liegt sie putzmunter im Bett und "erzählt" und lacht, während sie sich den Himmel anguckt. Echt drollig. Na gut. Viel Spaß noch mit deinem Nicklas

Grüße von Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tag ?

Antwort von Antje am 06.07.2000, 20:44 Uhr

Hi!

Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt, und tagsüber hat er überhaupt keinen vernünftigen Schlafrhythmus. Er schläft irgendwann auf seiner Krabbeldecke oder in der Babywippe ein, wenn er gerade müde ist. Ich denke, das wird sich in den nächsten Wochen schon noch von selber einspielen - hat für den Abend ja auch so geklappt.

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tag ?

Antwort von Christina am 07.07.2000, 15:27 Uhr

ich wollte Junior selbst entscheiden lassen, wann er schläft, aber er wachte in Wippe/Laufstall/Tuch immer so schnell wieder auf. also habe ich mal den Rat der älteren Generation beherzigt und den Kleinen nachmittags ins Bettchen verfrachtet. Da schaut er eine halbe Stunde durch die Gegend und schläft inzwischen auch ein 2 1/2 Stunden am Stück!! Da kann ich endlich ins Internet, den Haushalt machen, selbst mal schlafen. Ein echter Rhythmus, ich bin so froh!!
Also er schläft bis 6 Uhr, wird gestillt, schläft von 7 bis 10 Uhr, ist bis 12 Uhr putzmunter und will beschäftigt werden, schlummert dann 1/2 - 1 Stunde vor sich hin wo auch immer er gerade ist aber wacht immer wieder auf, wird wieder um 14 Uhr gestillt, wird um 14.30 Uhr ins Bett verfrachtet, schläft gegen 15 Uhr ein bis 17.30, wird gewickelt und beschäftigt bis 18 Uhr. Dann wieder stillen und hellwach bis 21 Uhr. Dann quengelig. Baden und stillen und um 22.30 Uhr wieder ins Bett. Ist echt regelmäßig. Hab ich nur Glück oder erkennt das Baby doch eine gewisse Regelmäßigkeit? Ich habe trotz aller Unkenrufe doch das Gefühl daß ein 9/10-Wochen-altes-Baby das kann!? Viel Glück! (aber nicht schreien lassen, zumindest nicht ohne es immer auf den Arm zu nehmen bzw. liegen zu lassen und zu streicheln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten