Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 14.08.2011, 17:57 Uhr

reinschleich aus dem dezemberforum- Fragen wegen elternzeit

hallo
erstmal ein herzlichen Glückwunsch an alle mamis. Wir dürfen hoffentlich im dez. kuscheln. ET ist der 13.12. Nun beschäftige ich mich schon seit einiger zeit mit dem thema Elterngeld und Elternzeit und hoffe daß ihr mir helfen könnt. Wir sind bislang beide berufstätig, und bekommen unser erstes Kind. Nun ist es so daß mein Partner sehr schwankendes Gehalt hat und ich halbwegs festes.
Im September wird noch geheiratet aber das mit den lohnsteuerklassen lass ich jetzt mal weg.gehen wir mal davon aus das wir beide in der 1 bleiben.
Wann ist es am besten daß bmein partner die 2 Mnate nimmt. Ganz zu Anfang?
Jetzt ahbe ich gerade mal gerechnet wenn er weiterhin bis zu 230 Std. arbeiten gehen würde. dann wird das doch angerechnet oder? habe geard auch schon so einen Rechner ausprobiert aber verstehe den nicht so wirklich.
ich zhale jeden Monat 40 Euro in einen Bausparvertrag, das wird beim Gehalt abgezogen. wie muß ich das rechnen? es wäre lieb wenn ihr mir etwas rat geben könnt. Waren auch schon auf der familienkasse warten noch auf das Ergebnis. Wie es nach meinen Rechnungen aussieht bekomme ich 65 % und mein Freund 67 %

dankeschön, bin für jeden Tipp dankbar.

3 Antworten:

Re: reinschleich aus dem dezemberforum- Fragen wegen elternzeit

Antwort von cke04 am 14.08.2011, 21:26 Uhr

beide in der 1 bleiben geht nicht!!!
wenn dann nimmt er die 3 wenn du hauptsächlich zuhause bleibst und du die 5 ansonsten 4 und 4.

vielleicht sollte er die am ende nehmen,die letzten 12 abrechnungen werden ja genommen und dann hätte er ja in der zeit wo du in ez bist schon den höheren lohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reinschleich aus dem dezemberforum- Fragen wegen elternzeit

Antwort von natalja1985 am 15.08.2011, 18:48 Uhr

ich habe letzte woche bei dem Ministerium angerufen und da hat mir eine nette Frau gesagt: es werden die letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet, egel wann der Mann in Elternzeit geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reinschleich aus dem dezemberforum- Fragen wegen elternzeit

Antwort von Jannick11 am 20.08.2011, 23:14 Uhr

Wenn dein Man kein festes Gehalt hat dann wird der Durchschnitt der letzten zwölf Monate genommen. Es ist egal ob ihr verheiratet seid oder nicht oder welche Lohnsteuer ihr habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten