Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne.h am 27.03.2001, 17:52 Uhr

Pinkeln beim Wickeln

Hallo!
Ich brauche mal einen Tip von erfahrenen Muttis kleiner Jungen:
Fast jedes mal, wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen alt) wickele und er mit nacktem Po auf der Wickelkomode liegt, fängt er in irgendeinem nicht vorhersagbaren Moment plötzlich an, in hohem Bogen zu pinkeln. Ganz besonders toll ist das immer, wenn ich "nur mal eben schnell" die Windel auswechseln will und er sich dann von oben bis unten vollpinkelt, so daß wieder mal eine komplette Umzieh-Aktion fällig ist (so wie heute zum dritten Mal an diesem Tag). Meist ist er so fix, daß schon alles zu spät ist, bevor ich überhaupt bemerkt habe, daß sich da ein kleines Etwas aufgerichtet hat...
Nun meine Frage: Hat irgendjemand einen Tip, was man da machen kann? Gibt es einen Trick, mit dem man das überraschende Pinkeln entweder ganz verhindern oder zumindest eine gewisse Schadensbegrenzung (wäre ja schon nett, wenn er wenigstens nicht immer in hohem Bogen sich selber, meinen Pulli oder den Teppich vor der Wickelkomode einnässen würde...) erreichen kann? Wie handhabt ihr dieses "Problem"???

Liebe Grüsse,
Susanne

8 Antworten:

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von JanineB. am 27.03.2001, 21:04 Uhr

Liebe Susanne - habe aber echt schmunzeln müssen bei Deinem Posting. Tja, ich glaube, da kannst Du wohl nichts machen... Außer gaaaaaaanz schnell zur Seite hüpfen. Wir haben auch einen kleinen Jungen - der macht das seit fast 8 Monaten... Wenn seine Windel ab ist, lege ich immer ein kleines Tuch (oder Tempo oder ähnliches) "drüber". Er puschert dann zwar trotzdem - aber eben nicht im besagten Bogen!!! Liebe Grüße, Janine und Max ;-))))))))))))))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von kling am 27.03.2001, 22:29 Uhr

hallo liebe susanne!

tja, das kenne ich auch....hat unser sohnemann auch gemacht!
das ist ein vorteil bei den mädels - da rinnt "es" einfach runter.....

ich weiss damit ist dir jetzt auch nicht geholfen, aber ich hab leider auch keinen tipp.....
vielleicht kannst du mal versuchen, wenn du die windel aufmachst gleich eine stoffwindel darüberlegen, dann musst du allenfalls "nur" die windel waschen.

liebe grüsse
doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von Anja mit Björn am 28.03.2001, 0:47 Uhr

Hallo Susanne, das kenn ich! Ich leg dann schnell ein paar Tücher drüber, wenn mein Sohnemann Pipi macht. Und ich zieh meinem Sohn immer vorm Wickeln seine Söckchen aus, damit sie nicht nass werden. Einen tollen Tip hab ich nicht, nimm´s mit Humor. Das Pipi riecht ja nicht schlimm. LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von KirstenB. am 28.03.2001, 6:58 Uhr

Eine Freundin hat mir den Tip gegeben, die Windel zunächst nur leicht zu öffnen und dann hineinzupusten (auf den kleinen Freund). Dann geht die ganze Veranstaltung nicht in die Gegend, sondern noch in die alte Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jawoll, kenn ich: Stoffwindel rauflegen, Billigteppich auf den teppich und ansonsten DECKUNG!!!! ot*gg*

Antwort von Henni am 28.03.2001, 10:07 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von dani+tobias am 28.03.2001, 13:22 Uhr

Hallo Susanne!

Ich kenne dieses "Problem" nur zu gut! Nach langem Recherchieren bin ich draufgekommen, dass Babys eigentlich "sauber" zur Welt kommen und dass "Windel runter" soviel heisst wie "jetzt kann ich loslassen". Unglaublich, oder?

Ich habe angefangen, Tobias beim Wickeln über das Waschbecken zu halten, um mir die Sauerei zu ersparen. Bis heute machen wir das, er ist jetzt 8 Monate alt. Und weisst du was? Wir fast keine angeschissenen Windeln mehr, keinen wunden Po, weil fast alles ins Waschbecken geht, oder sogar schon auf die Toilette!

Wenn du genaueres über das Abhalten von Säuglingen erfahren möchtest, lies doch hier nach: http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm

Das ist eine uralte Methode, die überall in der Welt bekannt ist, und in vielen Ländern noch immer praktiziert wird. Nur bei uns werden die Babys an eine Windel gewöhnt und verlernen diese angeborenen Fähigkeiten.

Also, bin neugierig, wie du das findest!!

Liebe Grüsse, dani + tobias (7/00)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von ev am 28.03.2001, 20:40 Uhr

Hallo Susanne,
freue dich, denn das kannst du doch prima ausnutzen, indem du den Kleinen, sobald du ihm die Windel ausgezogen hast, über das Waschbecken hältst und psch psch psch dazu sagst. Dann bleibst du trocken und brauchst insgeamt viel weniger Windeln. Machen wir auch so. Ist nur in Deutschland relativ unbekannt, diese Methode. Du wirst staunen, wie gut es funktioniert.
viel Erfolg wünscht
Ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkeln beim Wickeln

Antwort von Bowi am 16.12.2020, 19:32 Uhr

Liebe Susanne

Bei wickeln von meinem Sohn Merke ich das an seinem winzig Pipimann wenn es pinkeln muss
Weil sein Penis steif und Hart Wird das ist eine Zeichenen das es gleich kommt. Am besten kleinen Stoff Hütchen über den Pipimann tun
Kann man das selber näher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten