Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella P. am 03.02.2001, 22:50 Uhr

Noch ein Kind?

Hallo, ihr Lieben!
Also, wer das liest, braucht mal 3 Minuten Zeit.Und eine Antwort wäre toll!
Ich habe einen 5 jährigen Sohn. Damals nach der Geburt brauchte ich ca. 10 Monate, bis ich gesagt habe, ich möchte noch ein Kind, aber nicht sofort.Die Geburt und das erste Jahr waren nicht so toll.
Nun ist nach längerer Wartezeit und einer nervenaufreibenden Schwangerschaft unser zweiter Sohn geboren worden. Es war eine super einfache Geburt, doch leider ist der Alltag wieder sehr chaotisch. Aber ich weiß, das geht vorbei. Eigentlich ist das auch der Punkt: Ich glaube, ich möchte noch ein Kind, traue mich aber nicht, irgendeinem gegenüber diesen Wunsch zu äußern, selbst meinem Mann nicht, denn er sagt: 2 sind genug und so sehen es wohl auch die meisten. Er will sich sogar sterilisieren lassen! Ich tue alles um ihn davon abzuhalten. Wer kennt dieses zerissen sein? Denn ich weiß, wenn kein Kind mehr kommt, dann war`s das mit disem "Babygefühl" und davon mag ich mich noch nicht trennen!Ich weiß aber nicht, ob ich den Alltag mit drei Kindern schaffe.Ich möchte meinen Mann auch niemals vor vollendete Tatsachen stellen. Tja, 2 Kinder sind ja "normal" aber 3 sind ja schon Massen ! Leider wird alles drumherum auch nicht kinderfreundlicher!

Gebt mir Tips oder schreibt mir eure Gedanken dazu.

DANKE

STELLA P.

5 Antworten:

Re: Noch ein Kind?

Antwort von EllSie am 03.02.2001, 23:22 Uhr

Hallo Stella,

ich habe einen Sohn von gerade einem viertel Jahr. Im Moment würde ich auch kein zweites Kind wollen, aber auf jeden Fall später und auf jeden Fall nicht nur zwei! Wir wollen mindestens 3. Hm, schön wenn man sich einig ist.. Wieso sollte deine Umgebung das nicht verstehen, wenn du nach ´der Flut` vielleicht noch ein Baby willst. Ich glaube, das ist nur normal, das man zuerst sagt ´nie wieder`!
Wie alt ist denn dein zweiter Sohn? Ich denke mit dem richtigen Altersabstand kann man den Alltag locker auch mit 3 Kindern schaffen.

liebe Grüsse

E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Susie5 am 03.02.2001, 23:58 Uhr

Hallo Stella,

ich kann deine Gefühle nur zu gut verstehen. Auch mir geht es im Moment so. Und wie du schon angesprochen hast, ist die Gesellschaft heute leider auch ziemlich "Kinderfeindlich" eingestellt. Aber ich denke du solltest dich auf keinen Fall vom dem Gerede der anderen beeinflussen lassen. Es ist einzig und alleine eure Entscheidung (auch wenn man dumm angeguckt wird). Du solltest aber mit deinem Mann reden und vielleicht könnt ihr die Sterilisation ja noch um ein paar Jahre verschieben und danach sehen wie es mit eurem Kinderwunsch aussieht. Bei uns war die Situation nach dem 2. Kind genauso, aber nach ein paar Jahren kam bei meinem Mann dann doch auch wieder der Wunsch nach einem Kind. Tja, und nun haben wir mittlerweile 5 Kinder *gg*. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mehrere Kinder natürlich auch viel Arbeit machen, aber man wächst mit der Zeit da hinein. Als ich auch "nur" zwei Kinder hatte, dachte ich auch, dass ich das nicht schaffen würde mit mehreren Kindern. Aber wie du siehst, ich lebe noch *ggg*. Tja und nun habe ich auch diese "Problem", dass ich eigentlich denke, jetzt haben wir genug Kinder, damit wir später noch Zeit haben uns zu genießen. Aber wenn ich daran denke, dass ich endgültig keine Kinder mehr bekommen könnte; nee, also mit diesem Gedanken kann ich mich auch einfach noch nicht anfreunden. Nun habe ich soo viel geschrieben, ich hoffe ich konnte dir doch ein wenig "helfen".

Liebe Grüße von Susie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Tani am 04.02.2001, 0:29 Uhr

Mir geht es im Moment wie dir. Mein zweites Kind ist jetzt 4 Monate und alle sagen zwei Kinder reichen. Vom Finanziellen und von der Größe der Wohnung würde ich es auch sagen. Aber ich würde gerne nochmal Schwanger sein, denn ich hatte zwei sehr schöne Schwangerschaften und Geburten. Allerdings hätte ich auch zweifel ob ich drei Kinder packen würde. Meine Frauenärztin hat mich bei der Nachsorge auch gerfagt ob die Kinderplanung jetzt vorbei sei, da sagte ich im Moment ja. Aber vielleicht in ein Paar Jahren einen kleinen Nachzügler. Das könnte ich mir schon vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Tamy am 04.02.2001, 12:12 Uhr

Hallo Stella,
also wenn Ihr genug Platz und genug Geld habt warum nicht??
Allerdings finde ich, dass beide Oartner damit einverstanden sein sollten! Ich habe gerade mein 1. bekommen und bin sehr glücklich, finde meinen alltag aber auch nicht stressig, weil die Kleine ein wahrer Engel ist!!
Ich möchte mindestens 2 Kinder, aber lieber 3 oder 4 *gg* Mal sehen was mein mann dazu sagt *kicher*
Also wenn IOhr es Euch beide vorstellen könnt ist es doch egal was die anderen sagen, oder?
Liebe Grüsse
Tamy

(PS.: gestern im Supermarkt war ein Papa mit seinen 4 einkaufen :)) sah ganz nett aus, wie er sich da mit seinen 4 durchschlängelte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von lechen am 05.02.2001, 11:40 Uhr

ich möchte auch soo gerne mehr als vier haben .wir sind jetzt bei der 3.ss angelangt und danach werden wir eine mehrjährige verschnauspause einlegen . unsere kleinen sind je erst 22 und acht monate alt und das 3.kommt im juli.
ehrlich geagt graut´s mir ein bissel vor dem sommer . dann habe ich einen ziemlich dicken bauch und alle sehen ,dass ich schwanger bin . versteht das bitte nicht falsch , ich freu mich total über unser kleines käferchen ,aber ich kann mich nohc lebhaft an den letzten sommer erinnern , als ich mit der kleinen schwanegr war, da musste ich mir schon eineige unverschämte sätze von fremden anhören , dass kann einem wirklich die freude vermiesen . ich finde , wenn man´s sich´s einigermassen leisten kann(das ist aber auch relativ, schliesslich brauchen kinder nicht im luxus zu schwelgen)und das finde ich ganz wichtig die nerven dazu hat , warum dann nihct mehr kinder haben als der deutsche durchschnitt ist eben mehr als 1,5 kinder ?
ich wünsch dir viel glück und einen mann ,der sich ´s noch anders überlegt!!!wichtig finde ich aber schon ,dass man sich einig ist , aber das sagtest du ja schon selbst!!lg , lechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten