Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rm am 07.05.2001, 20:42 Uhr

Nachhelfen??? (39. SSW)

Liebe Mütter, die Ihr´s schon geschafft habt... seit einigen Wochen ist meine Angst vor der Geburt ganz schön gewachsen... da die Ärzte mir ständig gesagt haben, das Kind sei "extrem groß", "v.a. der Kopf", aber trotzdem würde man die vaginale Geburt anstreben, es werde "aber sicher nicht einfach". Ausserdem sei es "ganz günstig, wenn das Kind etwas früher kommen würde, damit es nicht NOCH grösser wird".
NA PRIMA
jetzt bin ich kurz vor dem Termin, ziemlich unsicher geworden, und frage mich, ob ich vielleicht mal ein paar Hebammen-Hausmittelchen anwenden sollte und schauen, ob vielleicht dadurch die Wehen einsetzen... könnt Ihr mir Mut machen? kennt Ihr "Tricks"? Gibt´s jemanden bei Euch, dem auch vorher viel Angst gemacht wurde von wegen Grösse des Babys... und der es dann ohne größere Katastrophen geschafft hat? Ich versuche ja schon mein Bestes mit Dammassage u.ä. , aber das bringt ja nun auch nicht alles...
Ihr seht, ich hab jetzt etwas Schiss.
Liebe Grüsse
Cornelia

7 Antworten:

Re: Nachhelfen??? (39. SSW)

Antwort von Nicky & Lea am 07.05.2001, 21:12 Uhr

Hallo Cornelia,
solange Du noch nicht überfällig bist, würde ich auf keinen Fall anfangen die Geburt irgendwie in Gang zu bringen!!!
Mein FA meinte auch das Leas Kopf ganz schön riesig sei und mein Geburtskanal ganz schön eng. Na prost Mahlzeit dachte ich mir und hatte natürlich, genau wie Du, auch die mega Panik.
Lea hatte letztendlich einen Kopfumfang von 34cm und ich mußte noch nicht mal geschnitten werden. Bin nur ganz leicht gerissen, aber das mußte noch nicht mal genäht werden. Also war es völliger Quatsch was mein FA da verzapft hat.
Versuche Dich zu entspannen und genieß die letzte Zeit. Gönn Dir Ruhe und mach nur das wozu DU Lust hast. Und vor allem laß Dich nicht verrückt machen. Das wird schon, ganz bestimmt!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und eine problemlose Geburt.
Liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhelfen??? (39. SSW)

Antwort von Mary und Clara am 07.05.2001, 21:57 Uhr

Hallo Cornelia,

da haste wohl kaum Möglichkeiten, in unserem Kurs ging damals diese Frage auch immer rum.
Wie kann man verkürzen, was dann tun?
Also mein Tipp, mach dich nicht verrückt, das Baby weis wann es kommen muss, und es paßt dann auch durch.
Bei einer aus meinem Kurs sollte es auch ein riesen-Baby werden, war dann aber nicht so.(52cm und 4100g schwer!!!)
Meine Clara kam pünklich am Termin und hatte auch eine beachtliche größe 52cm und 3560g mit einem Kopfumfang von 35cm!
Und ich habe sie rausbekommen, ohne irgendwelches Dammschmieren und so.
Ich hatte nicht mal nen Riss!
Und mein Frauenarzt sagte immer, diese ganze Messerrei und passt oder passt nicht macht nur unsicher.
Und auch ein kleines Baby kann sich querstellen und dann geht nichts mehr.
Also, abwarten und Tee trinkenauschlafen den ganzen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhelfen??? (39. SSW)

Antwort von Nixe am 07.05.2001, 22:14 Uhr

huhu!

nur keine panik, mir hamsi auch erzaehlt, dass ich ein ziemlich grosses baby kriegen werd ... hab mir auch schon sorgen gemacht und gedacht, wenn sie so gross ist kommt sie ja hoffentlich frueher ;)
aber als sie dann kam (genau am termin uebrigens) war sie garned so riesengross, 3375g und 50 cm gross ;) KU war 35 cm ...
also wart einfach ab, dein baby kommt schon raus, wenn es so weit ist ;)

tschuessli
Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhelfen??? (39. SSW)

Antwort von anja&melissa am 08.05.2001, 10:21 Uhr

Hallo,
ich würde nicht vor dem Termin odre knapp drüber was machen.Bei mir war es allerdings anders.Ich hatte bei beiden Schwangerschaften das Problem, das beide Kinder 14 Tage "übertragen "waren.Von alleine ging bei mir gar nichts los.Meine Hebamme hat mir Rizinuskapseln empfohlen die ich auch gleich gekauft habe und eingenommen habe.Aber ich hatte nur entsätzlichen Durchfall aber keine Spur von wehen.Bei mir hat gar nichts geholfen(auch keinSex).Ich wurde beide Male eingeleitet.Sonst wäre ich wohl heute noch schwanger.
Beide Mädels sollten groß und schwer sein und einen großen Kopf haben.Die erste hatte 3200 g und einen KU von 37cm die zweite 4300g und KU37cm.Beide kamen normal auf die Welt.Ich denke das 1 cm beim KU die Sache auch nicht besser oder schlimmer macht.
Viel Glück und vor allem Gedult!!!!!
Und keine Angst haben,ist alles halb so schlimm und hinterher ist sowiso alles vergessen.
Viele Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhelfen??? (39. SSW)

Antwort von Mommi Of 2 am 08.05.2001, 17:24 Uhr

Hallo Cornelia,
ein wenig kann ich dich beruhigen.
In den letzten 2 Wochen vor ET wachsen die Kinder weniger in der Länge und im Kopfumfang, vielmehr in der "Breite".
Das heißt sie legen vielmehr an Gewicht zu, der Kopf bleibt da nahezu gleich.
Na und wenn der erst mal draußen ist, kann der Bauch gar nicht so dick sein, als dass das was ausmachen würde.

Noch was: Das größte Baby das ich kenne und normal zur Welt gekommen ist ohne Riss oder Schnitt, hatte 55cm, 4900g und einen Kopfumfang von 38 cm.

Man das schlimmste für die Geburt ist, wenn du immer daran denkst. Siehs locker und die Sache geht gleich viel besser.

Manchmal glaube ich für alle Schwangeren wäre es echt besser, wenn die Ärzte nach den Untersuchungen in den letzten 3 Wochen einfach ihre Klappe halten würden.
Immer diese Panik mache oder Saätze wie es könnte gleich losgehen, MM schon 1-2 cm offen, sind doch für die Katz und helfen der Frau doch gar nichts.
Man denkt einfach viel zu viel nach.

Mach einfach alles was du willst und was dir Spass macht. Lenk dich ab, ruh dich aus und der Rest kommt ganz von alleine.

Viel Glück!!!
Mommi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von rm am 08.05.2001, 18:57 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Das hört sich recht beruhigend an. Dass das alles gar nichts heisst und bei Euch auch gut geklappt hat. Also einfach noch ein bisschen Geduld und Vertrauen nötig...
Danke
Cornelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KU 39 cm und normale Geburt

Antwort von Nina Huppy am 09.05.2001, 14:27 Uhr

Hallo,

bei mir haben sie beim ersten Kind auch gestöhnt und meinten, "wow, der ist riesig".

Trotzdem planten wir eine Hausgeburt.
Diese haben wir dann zwar abbrechen müssen, aber wir haben dann ambulant im Krankenhaus entbunden. Und wir brauchten KEINE Saugglocke und keine Zange und keinen Kaiserschnitt.
Die Ärztin legte sich irgendwie ein paarmal mit auf den BAuch bei den WEhen (leider einmal verpasst) und hat so geholfen, dass er normal zur Welt kam.

Einen kleinen Dammschnitt haben sie machen müssen, aber ich habe keinerlei Probleme mehr und beim zweiten Kind ging es bei einer superschnellen Hausgeburt ohne Schnitt !

Lukas wog dann 3.810 g, war 56 cm gross und hatte einen Kopfumfang von 39 cm.
Da haben sie im Krankenhaus schon mal tief geschluckt, bei dem Kopf ;o)

Alles Gute und eine normale Entbindung ist immer besser....

Achja, wir hatten übrigens probiert, die Entbindung etwas "anzuschubbsen" (Mumund war ab dem 8. Monat 4 cm offen und Ärztin drängelte zum frühzeitigen entbinden 3 Wochen vor ET).

Selbst Rizinuscocktail war erfolglos und Lukas kam dann 8 Tage NACH ET ;o)

Liebe Grüsse Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten