Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina am 28.01.2001, 20:17 Uhr

Mein Hund & mein Baby

Hallo,

hoffe jemand kann mir einen Rat geben!
Meine Hündin hat meine 5 Wochen alte Tochter von anfang an angenommen, obwohl Sie ein "sogenannter" Kampfhund ist... Das ist auch nicht mein Problem...
Mein Problem besteht darin das ich das gefühl habe Sie füht sich zurück gesetzt oder eher als Mama von meiner Chantal...
Heute abend mußten wir Sie sogar aus dem Kinderbettchen schmeißen, Sie lag zwar nur am Fußende, aber ein Baby und ein Dobbermann ? Wird ein bissl eng!! Möchte eigentlich nicht mit ihr schimpfen wenn Sie sowas macht...
Hat einer einen anderen Rat??

Danke

11 Antworten:

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von Henriette am 28.01.2001, 20:22 Uhr

Hallo,

einen Rat habe ich für dich nicht, da ich selber keine Hunde habe, aber ich finde, dass ein Hund - sei es ein Dobermann oder ein Dackel - im Kinderzimmer nichts zu suchen haben und im Kinderbett schon gar nicht.

Von meinem Mann, der mit Hunden aufgewachsen ist, weiß ich, dass man es einem Hund gut beibringen kann, dass er in bestimmten Bereichen der Wohnung nichts zu suchen hat, das KIndezimmer hätte da für mich allererste Priorität.

Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann sowohl in der Baby- als auch in der Hundepflege abwechseln, dann kann sich imer mal einer ohne Baby um sie kümmern.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby(Antwort)

Antwort von Nina am 28.01.2001, 20:46 Uhr

Hallo,

tja mein Hund ist aber dran gewöhnt mit im Schlafzimmer zuschlafen und da ich nur eine 2.Zimmerwohnung habe, schläft meine Tochter nu mal auch mitim Schlafzimmer!
Wenn ich meine Hündin jetzt aus dem Schlafzimmer schmeiße, gibts Eifersucht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im zweifelsfall...

Antwort von antonia am 28.01.2001, 22:16 Uhr

hallo nina,

ich kann henriette eigentlich nur zustimmen und im zweifelsfall
würde ich den beleidigten hund in kauf nehmen.
kann der hund denn nicht im wohnzimmer schlafen? vielleicht
findet ihr auch eine wohnung mit garten, dann könnte der hund
in einen zwinger. so ein großer hund wird sich in einer so klei-
nen wohnung doch eh nicht frei entfalten können.
außerdem würde ich bedenken, daß selbst ein gutmütiger
hund für eine baby eine gefahr sein kann.
und die hundehaare etc. sind für dein baby sicher auch nicht
so besonders gesund.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von T@nj@ am 29.01.2001, 0:09 Uhr

hi nina, das problem kenne ich,ich hab einen altdeutschen schäferhund und einen beardet collie (bin übrigens alleinerziehend). weil ich da auch probleme im vorfeld verhindern wollte, hab ich mich an einen professionellen hundetrainer gewendet und hab meine hunde bzw. ihr verhalten meinem baby (jetzt 5 monate alt)gegenüber auf herz und nieren überprüfen lassen. war nicht einfach jemand gutes zu finden ( ich halte nicht viel von den ausbildern auf den örtlichen hundeplätzen und mache auch keinen schutzdienst mit meinen hunden).auf jeden fall hat sich das super gelohnt ich hab ne menge über den umgang mit kind/hund gelernt. kann ich dir nur empfehlen. ich war bei einer trainerin der hunde akademie (www.HundeAkademie.de).ich kann dir noch ein buch empfehlen das mir sehr geholfen hat: der wolf im hundepelz von günther bloch. ich bin jetzt in der lage das verhalten meiner hunde besser zu verstehen und angemessen zu reagieren, vorher war ich mir auch nicht immer sicher was jetzt ok ist und was ich unterbinden kann/ muss und wie ich das machen soll ohne frust bei meinen "jungs" zu erzeugen.

tanja

@ antonia: einen hund in einen zwinger zu sperren erzeugt IMMER frust bei dem tier und lässt ihn asozial im sinne des wortes werden, da ein hund ein rudeltier ist. im übrigen ist mir nicht ganz klar wie ein hund sich in einem zwinger frei entfalten könnte, der ja im übrigen noch WESENTLICH kleiner ist als eine 2 zimmerwohnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von K@tj@ am 29.01.2001, 0:31 Uhr

Kann Dein Problem gut nachvollziehen.Meine Eltern haben auch einen Doberman und da wir fast täglich zu Besuch bei ihnen sind(liegt auf der Spaziergehroute),war und ist es mir sehr wichtig,daß Hund und Baby ein gutes Verhältnis zueinander bekommen.Eric ist jetzt 7 Wochen und der Hund ist total auf ihn fixiert.Er bewacht ihn regelrecht und liegt beschützend vorm Kiwa.Wenn er so könnte wie er wollte würde er ihn wohl wie einen Welpen durch die Bude schleppen und ablecken von Kopf bis Fuß;-)
Ich würde versuchen alles zu tun damit keine Eifersucht aufkommt...also bitte keinen Zwinger.Andererseits würde ich aber schon ein Auge auf den Hund im Zusammensein mit dem Baby haben und sie nicht allein miteinander laßen.
Die Idee von T@nj@ mit dem Hundetrainer find ich klasse.
Ansonsten wollte ich Dir nur noch sagen daß ich es toll finde,wenn Kinder mit Tieren groß werden.Laß es Dir nur nicht ausreden,Du kennst Deinen Hund am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von Angela am 29.01.2001, 8:29 Uhr

Hallo Nina,
ich kann mich da nur Katja und Tanja anschließen. Was gibt es Schöneres als mit einem Hund aufzuwachsen, erst recht, wenn dieser einen noch beschützt und bewacht ? Natürlich mußt Du jetzt aufpassen, dass der Hund nicht eifersüchtig wird. Schimpfen, rausschmeißen oder sogar ein Zwinger, wie hier vorgeschlagen wurde, wären da vollkommen falsch. Aber der Hund muß natürlich kapieren, dass es Grenzen gibt und er sich nicht mit ins Bett legen darf. Am besten holst du Dir wirklich professionelle Hilfe, wie Tanja ja vorgeschlagen hat.
Ich wünsch Euch alles Liebe
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir könnten hier stundenlang darüber diskutieren.....

Antwort von Anda am 29.01.2001, 9:49 Uhr

wie sinnvoll es ist, einen großen Hund wie einen Dobermann in einer kleinen Wohnung und nicht in einem Haus mit Garten zu halten. Aber dafür ist es nun zu spät, den Hund gibt es, er gehört zur Familie und jetzt muss eine Lösung gefunden werden. Unser Hund, nicht ganz so groß, darf bei uns schon recht viel, vor den Kinderzimmern jedoch sind Türschutzgitter; damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, dorthinein zu gehen, haben wir diese allerdings jeweils schon lange vor der Geburt der Kinder angebracht, damit er keinen direkten Zusammenhang feststellen kann. Wenn Ihr aber nur ein Zimmer habt, nützt das auch nichts. Helfen kann Euch da nur der konsequente Verweis aus dem Kinderbett (wie ist sie denn da reingekommen, muss ja recht hoch springen können, im Schlafzimmer kann er ja kaum Anlauf nehmen). Besonders nachts würde ich aufpassen, nicht dass sie aus Zufall auf Euer Kind im Bett springt. Vielleicht könnt Ihr ihr ja Euer Fußende vom Bett als Ersatz für das Kinderbett schmackhaft machen?
Könnt Ihr evtl. ein Mückennetz über das Babybett spannen, dann ist da zumindest eine optische Barriere.
Liebe Grüße, auch an den "Kampfhund".
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von Anja L. am 29.01.2001, 10:03 Uhr

Hallo,
wir haben auch einen Hund , und das klappt super. Aber im Kinderzimmer hat ein Hund nix zu suchen. Unser Hund kriegt Ärger wenn er in Melissas Zimmer will. Was aber selten vorkommt.
Hund im Bett ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch im Babybett???
Würde mal etwas härter durchgreifen.
Schimpfen kannst du, denke ich schon mit dem Hund. Er muß ja wissen wo die Grenzen sind. Du bist doch der " Chef" .
Vile Grüße
AnjaL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund & mein Baby

Antwort von Nina am 29.01.2001, 11:54 Uhr

Hallo,
erstmal DANKE für die Beiträge...
Aber mein Hund gehört zur Familie und ich würde SIE NIE in einen Zwinger sperren!! Sie ist nun mal auch mein Baby!! Einige von euch verstehen mich ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hund & Baby / Hallo Nina

Antwort von Jule! am 30.01.2001, 6:32 Uhr

Hallo Nina,

also Zwinger und Bestrafung vergisst Du am besten ganz schnell wieder. Aber das hast Du sicher bereits *g*
Da der Hund bereits vor der geburt des babies im Schlafzimmer schlief, kannst Du es ihm jetzt nicht mehr verbieten. Wenn er sich dem Kind naehert oder einem zum Kind gehoerenden gegenstand und das ganze mit Bestrafung erwidert wird, wird der Hund automatisch die Verknuepfung
Kind=Strafe
kind=schlecht
knupfen und das waere sehr schade fuer die Hund-Kind beziehung. Deine Dobifrau sollte also weiterhin an ihrem gewohnten Platz schlafen. Das liegen im Kinderbett soltest Du jedoch von anfang an konsequent vermeiden auch wenn es "so suess" ist. Bei meinem Hund sind Bett und Soda tabu. Beim Bett sehe ich es fast noch strenger als beim Sofa denn hier handelt es sich um MEINE Ruhestaette und der Hund muss das akzeptieren. Ansonsten koennte es zu Dominanzproblemen fuehren und die Rangordnung sollte doch wohl klar definiert sein oder?
Was nun tun...also wenn Du es bisher nicht geduldet hast, dass Dein Hund im Kinderbett schlaeft, dann lasse es in Zukunft auch nicht zu. Sollte das Kind schon in den Brunnen gefallen sein, musst Du es ihm wieder abgewoehnen. Um keine Fehler dabei zu machen (Kind-Hundbeziehung) solltest Du Dir unbedingt einen fachmaennischen Rat einholen. Ich selbst kann es von hier nicht so gut beurteilen als das ich Dir sagen moechte, wir Du am besten vorgehst.
Ansonsten wuensche ich Dir alles Gute und viel Freude mit deiner Rasselbande.

Liebe Gruesse
Jule

PS: Kinder, die bereits von Geburt an mit Hunden im Haus aufwachsen haben ein iedrigeres Allergierisiko (Tierhaare) als Kinder, die ohne Haustier im ersten Lebensjahr aufwuchsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund & Baby / Hallo Nina

Antwort von Nina O. am 30.01.2001, 9:20 Uhr

Hallo,
das ist doch mal ein vernünftiger RAT!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten