Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heute lieber anonym am 07.11.2000, 10:40 Uhr

Mal was ganz anderes! (langer Text)

Wie reagieren denn Eure Eltern auf das Würmchen???
Meine Mutter ist ganz schlimm!
Jedesmal, wenn wir vorbeischauen, reißt sie mir das Kind aus dem Arm, egal ob die Kleine schläft oder nicht.
Momentan ist unsere Kleine (13 1/2 Wochen) irgenwie quengelig und brüllt sowieso die ganze Zeit. Da hilft nur die Brust.
Wenn wir bei meinen Eltern sind, interessiert das meine Mutter überhaupt nicht. "Komm wir gehen jetzt spazieren!" Dann rennt sie die ganze Zeit mit dem brüllenden Kind durch die Wohnung.
Wenn die Kleine Hunger hat und ich sich anlegen will, meint meine Mutter:"Die hat jetzt keinen Hunger!", nur damit sie das Kind nicht aus dem Arm geben muß.
Kürzlich bin ich richtig wütend geworden und hab ihr meine Kleine wieder abgenommen und sie angelegt.
Meine Mutter hätte mir beinahe die Kleine vom Busen gerissen:"Jetzt ist sie aber fertig mit Essen."
Ich gehe schon gar nicht mehr so gerne zu ihr.
Wie lange willst du noch stillen, wann fängst du an zuzufüttern, wann kann ich sie mal über Nacht bekommen, usw.
Ich weiß ja, es ist ihr erstes Enkelkind, ab man kann es ja auch übertreiben, oder? Ich will ihr die Kleine ja auch nicht vorenthalten, aber immerhin bin ich doch die Mutter und werde doch wohl wissen, wann die Kleine Hunger hat.
Ich meine Sie hat ja auch zwei Kinder großgekriegt, aber das ist jetzt 30 Jahre her und sie wollte die Kleine doch tatsächlich schon mit 3 Wochen mit Karottenbrei vollstopfen.
Als ich ihr gesagt habe, daß es noch viiiiiiel zu früh ist, war sie beleidigt. Sie hat dann doch etwas nachgedacht und festgestellt, daß es mit 3 Wochen doch zu früh ist.
Auf die Frage, wie lange ich noch stillen will (sie hat nicht gestillt, es hieß damals zu wenig Milch), habe ich natürlich gesagt, so lange wie möglich, mindestens 6 Monate, war sie kurz vor dem ausflippen:"So lange? Ich will sie doch endlich füttern."

Wie bringe ich ihr schonend bei, ohne sie zu verletzen, daß sie sich ein klein wenig zurücknehmen sollte???

Liebe Grüße

XY

7 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Alex am 07.11.2000, 10:51 Uhr

Hallo,

das kenne ich von meiner Schwiegermutter. Zumindest dass mit dem aus dem Arm reissen. Auch wenn ich sie gerade gestillt habe und wir danach essen heißt es immer "du armes Würmchen kriegst nichts"! Haha. Ist manchmal schon ganz schön nervig. Ich glaube die Mütter und Schwiegermütter waren es einfach gewöhnt die Familie zu ernähren und das Ruder in die Hand zu nehmen und sie tun sich jetzt etwas schwer sich da zurück zu halten. Sie meinen es bestimmt nicht böse aber ich finde auch dass sie es akzeptieren sollten, dass jetzt wir dran sind mit der Kindererziehung und wir auch das Sagen haben. Meine Schwiemu akzeptiert das Gott sei Dank größtenteils. Ich würde mal mit deiner Mutter reden und sie mal fragen wie sie sich gefühlt hätte als sie ihre Kinder bekam wenn ihre Mutter oder Schwiegermutter es so mit ihr und den Babys gemacht hätte. Hätte ihr bestimmt auch nicht gefallen. Sag ihr dass du jetzt dran bist, dass du dich über Unterstützung bestimmt freust aber du die Verantwortung für dein Baby hast. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und wünsche Dir, dass es bald besser wird.

Alles Gute.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Anne am 07.11.2000, 13:15 Uhr

Drücke Deiner Mutter doch mal eines der vielen Heftchen in die Hand, die man so im Krankenhaus, von der Krankenkasse etc bekommt. Vielleicht fängt sie ja mal an zu lesen und kommt dahinter, daß das, was Du machst, o.k. ist.

viele Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Marie&Malin am 07.11.2000, 14:40 Uhr

Hej!
Das Problem hatten wor so ähnlich auch. ich hab mich dann mit meiner Ma hingesetzt und ihr gesagt, wie ich mich dabei fühle (es war das Gleiche wie bei Dir mit Stillen usw.), hab sie mich auch nicht unterbrechen lassen (trotz vieler Wenn und Aber ihrerseits) und ihr gesagt, daß sie sich entweder anders verhält oder ich dann eben mit der Lütten nicht mehr kommen kann. Das war zwar hart, hat aber gewirkt. Gerade die erste Zeit ist soooo wichtig für Dich und Deine Tochter, daß da niemend dazwischenpfuschen darf. Laß Dir das nicht gefallen. Deinetwegen und um Deiner Tochter willen. Großeltern sind Großeleltern - nicht mehr und nicht weniger.
Heute gibt meine Ma mir zwar immer noch "tolle" rRatschläge ("Sie ist doch s chon 18 Wochen, willst Du nicht langsam zufüttern...?"), aber ich sag dann meist: "Ich bin erwachsen, das ist mein Baby, und ich mach das, wie ich es für richtig halte. Halt dich da bitte raus!"
Also, alles Gute für Dich und starke Nerven. DU bist die Mutter.
LG, Marie
P:S: Wenn Du möchtest, kannst Du mir mailen.
Und es funktioniert!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Conny+Lea am 07.11.2000, 19:28 Uhr

Hi,

mir gehts/gings ganz ähnlich, aber ich hab auch meine Mutter und meine Oma im selben Haus!!!!!! Wenn mir meine Oma auf die Nerven geht, geh ich einfach - das ist einfacher, bei meiner Mutter siehts da schon anders aus. Ich habs ca. 3 Monate ertragen, aber dann gings nicht mehr und ich hab nen mords Aufstand gemacht, sie war zwar die erste Zeit beleidigt, wir sind dann ein paar Tage weggefahren und als wir zurückkamen, wars deutlich besser. Jetzt ist es auszuhalten.

Bei den Meldungen von meiner Oma geh ich aus dem Zimmer (auch wenn die Kleine bei ihr ist) hole tief Luft, zähle bis mind. 20 und geh dann erst wieder rein *g*

Sag ihr mal ganz deutlich was Dich stört, daß Du zwar ihr, das aber DEIN Kind ist und wenn sie es nicht akzeptieren kann, besuchst Du sie seltener. Versuchs mal, viell. hilfts - ich hab gedroht wieder auszuziehen und es hat geholfen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Anja + Nina am 08.11.2000, 8:08 Uhr

Hallo,

ich glaube, dieses Problem gibt es fast in jeder Familie! Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt und wir haben die Omis fest im Griff. Das war aber ein ganz schöner Kampf. Meine Mutter meinte auch immer ich würde zu lange stillen und sie kriegt die Kleine nie über Nacht usw. Aber ich habe mir da überhaupt nicht reinreden lassen und habe getan was ich für richtig hielt (halbes Jahr voll gestillt). Wenn sie meinte sie müsse meckern bekam sie von mir zur Antwort, wenn sie so weitermacht bekommt sie sie gar nicht. Das klingt zwar hart, aber es hat geholfen.

Meine Schwiegermutter wohnt im gleichen Haus(!!) und kam, ging und machte wann und wie sie wollte! Bis ich eines Tages den Schlüssel von unserer Wohnung abzog. Wir hatten dann zwar 1 Woche Sturm im Wasserglas, aber seither respektiert auch sie das wir eine eigene Wohnung haben.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Kirsten am 08.11.2000, 9:14 Uhr

Also, das mit dem 6 Monate Stillen hab ich bei meiner Ma und bei Schwiemu so lange eingebleut, bis sie es jetzt selbst vertreten. Ich hab einfach gesagt, daß der Kinderarzt es schließlich auch empfiehlt (die "Halbgott-in-weiß-Masche" funktioniert meistens) und hab meine Schwiemu auch mal darauf hingewiesen, daß ein Großteil des Allergiepotentials meiner Tochter auf ihr Konto geht... .

Ansonsten: lebt Deine Mutter mit Deinem Vater zusammen (weiß man ja heute nie), dann rede doch mal mit ihm, vielleicht kann er Deine Mutter etwas bremsen (macht mein Papa ganz gut).

Ein Rat: vertritt Deine Meinungen standhaft und bestimmt gegenüber den Omas ( natürlich ohne unfreundlich zu werden) und zur Not texte sie so lange mit Deinen Erkenntnissen zu, bis sie genervt sind und aufgeben.
Ich glaube aber manchmal, daß zumindest bei dem Stillthema eine Menge Neid der "Nichtstillgeneration" dahinter steckt, kann sein, daß Deine Mutter jetzt bemerkt, was sie verpaßt hat und Du Sie ständig daran erinnerst. Gib ihr mal ein bißchen Zeit. Vielleicht sprichst Du auch mal mit ihr darüber.

Liebe Grüße

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes! (langer Text)

Antwort von Miju am 08.11.2000, 10:47 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine Probleme mit meinen Schwiegereltern gehabt, aber kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, weil Freund von mir mir die Kleine, ob sie nun schlief oder wach war, aus dem Arm gerissen haben. Und wenn sie anfing zu schreien, haben sie gefragt, was sie denn hat (?????).

Ich habe es so gehandhabt, das ich ihnen gesagt habe, das man ein Baby nicht einfach aus dem Arm seiner Mutter/Vater zerren kann, ohne zu erwarten das es ruhig bleibt, außerdem sollten sie sich etwas zurücknehmen, denn ich zerre ja auch nicht an ihnen rum, wenn sie es nicht woll (blöder Vergleich, ich weiß). Ich habe sie mal gebeten sich in die Situation der Kleinen zu versetzten, wie sie sich fühlen muß, wenn sie mit einemal aus dem Schutz der Mutter rausgerissen wird und plötzlich bei jemanden ist, den sie nicht kennt und angst bekommt. Sie haben drüber nachgedacht und haben es sein lassen.

Zum Thema stillen kann ich nur soviel sagen, laß dich nicht beirren, wenn dein Baby durchs Stillen genug zunimmt und gut gedeiht, mach weiter. Ich konnte leider nur 2,5 Monate stillen, habe diese Zeit aber sehr genossen und mir auch nicht reinreden lassen.

Die Oma meines Freundes wollte mir auch weißmachen, das Julia nicht genug bekommt, durchs Stillen und das sie die Milch nicht verträgt...ich muß dazu sagen, als wir dort zu besuch waren hatten wir 35° im Schatten und das da einiges wieder nach oben kommt ist doch wohl klar. Sie wollte mir auch weiß machen, das ein gestilltest Kind nicht durchschläft (Julia schläft durch, seit sie 2 Monate alt ist!!!). Das wollte sie wiederum nicht glauben, weil Julia dort überhaupt nicht gut geschlafen hat (wie denn auch, es war eine fremde Umgebung). Bis sie dann kapiert hat, das ich auf ihren Vorschlag, die kleine mit der Flasche zu füttern nicht eiingehe, gabs einen handfesten Streit (soviel zum Thema, es ihnen lieb beizubringen). Alte Leute, vorallem Omas halten meist an ihren Theorien (Stillen ist nichts fürs Kind, es bekommt nicht genug, ein 4 Stunden rythmus muß eingehalten werden, auch wenn das Kind noch klein ist, Kinder kann man schon von Geburt an verwöhnen ect. pp) fest und lassen sich nicht beirren und wenn, dann nur schwer.

Wie ich schon sagte, laß dich nicht kirre machen, du machst das richtig.

Liebe Grüße

Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten