Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annett am 20.08.2000, 14:30 Uhr

Fencheltee

Am 10.08. hat Michi geschrieben, dass zuviel Fencheltee wiederum Blähungen verursachen kann. Ist das wirklich so? Ich trinke meist eine KAnne am TAg davon, ebenso wie Stilltee. Meine kleine Cecilia ist jetzt 6 Wochen alt und leidet seit mehr als 1 Woche so stark unter Blähungen und gleichzeitiger Verstopfung (ich deute es so, vorher hatte sie bei jedem Stillen die Hosen voll), jedenfalls tut sie sich so schwer, drückt ständig und pupst unter Anstrengung und hat nur alle paar Tage Stuhlgang. Ich stille voll, habe auch schon meine Ernährung überdacht, aber der ausbleibende Stuhlgang kann ja wohl damit nicht zusammenhänge oder? Die Blähungen machen ihr so zu schaffen, dass sie auch recht unruhig schläft, oft aufwacht und wieder drückt oder weint. Nun habe ich das "Problem", dass ich noch meinen Niklas von 19 Monaten habe, der mich sehr in Anspruch nimmt und ich für stundenlanges Herumtragen oder Schmusen einfach keine Zeit habe. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

5 Antworten:

Re: Fencheltee

Antwort von Sigrid mit Hannah am 20.08.2000, 16:50 Uhr

Hallo Annett!

Unsere kleine Hannah (jetzt sieben Wochen) hat ungefähr auch vor zehn Tagen solche Blähungen bekommen, obwohl ich auch darauf achte, was ich esse und trinke. Zum einen bekommt sie seither von uns Babytee (von Lebensbaum) und sab simplex (Tropfen), weil Fenchelteetrinken meinerseits auch nichts gebracht hat. Mittlerweile geht es ihr auch besser und die Windel ist wieder öfter voll und der Bauch nicht mehr so aufgebläht. Wir baden sie aber auch alle paar Tage mal im Tummy Tub, was Hannah wahnsinnig gut gefällt und gut tut.

Alles Gute für Euch, Sigrid mit Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von Dolly am 20.08.2000, 21:52 Uhr

Hallo Annett,
daß Fencheltee Blähungen verursachen soll,habe ich auch schon gehört, aber nicht geglaubt, denn eigentlich soll Fenchel doch gut GEGEN Blähungen sein. Ich glaube, ich würde ihn weitertrinken, vor allem, wenn Celina ihn bisher gut vertragen hat. Sab Simplex kann die schnelle Lösung gegen Blähungen sein, allerdings hat es bei uns die Sache eher verschlimmert. Übrigens muß Deine Kleine nicht unbedingt Verstopfung haben, denn bei vielen Kindern stellt sich ja der Stuhlgang so um, daß sie nur noch alle paar Tage eine volle Windel haben.
Gruß, Dolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fencheltee

Antwort von antonia am 20.08.2000, 22:26 Uhr

hallo anett,

habe eine zeitlang zusätzlich zum stilltee (in dem ja auch schon fenchel enthalten ist) fencheltee getrunken und habe festgestellt, daß wir beide (mein sohn und ich) blähungen davon bekommen haben. jetzt trinke ich den fencheltee nicht mehr, nur noch wasser und stilltee.

mein sohn hatte in den ersten 2 lebensmonaten auch nur alle 3-5 tage stuhlgang und er hat auch immer sehr viel "luft abgelassen" und mußte sich teilweise sehr dabei anstrengen. er ist jetzt fast 4 monate alt und es hat sich reguliert, er hat jetzt spätestens jeden zweiten tage eine volle windel.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von Susl am 20.08.2000, 23:34 Uhr

Hallo Annett,

mein kleiner Tobias war Freitag genau 6 Wochen alt. Ich selbst trinke keinen Fencheltee (und auch keinen Stilltee) aber er bekommt jeden Tag zusätzlich zur Muttermilch ca. 100 - 200 ml Fencheltee von Milupa. Tobias kann davon gut 'pupsen' und noch besser 'kacken'! *lach*

Also ich bin der Meinung, dass Fencheltee sehr gut gegen Blähungen, sowie Verstopfung hilft. (Ich hoffe, dass es bei Tobias auch so bleibt.)

Hoffentlich konnte ich Dir mit meinen Erfahrungen ein bissel helfen.

Liebe Grüße,

Susl mit Tobias.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von Charlotte am 21.08.2000, 12:59 Uhr

Hallo Annett!

Ja, Fencheltee ist zwar gut gegen Blähungen und Stilltee soll milchbildend sein, nur es kommt halt auf die Menge an. Mehr als 2 Tassen am Tag sollte man nicht davon trinken, sonst hilft es nicht mehr, sondern verschlimmert die Blähungen des Kindes.

Ob Du dem Kind Fencheltee gibst, würde ich gut überlegen. Es gilt als zufüttern, füllt den Magen ohne Kaloriengehalt und bringt somit Deine Milchproduktion durcheinander. Schlimmstenfalls wird Dein Kind saugverwirrt oder durch zuviel Tee mangelernährt.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, gib mal Fencheltee oder Stilltee bei Biggi im Stillforum in die Suchmaschine.

Ich habe die ersten beiden Wochen Stilltee getrunken, auch nach dem Motto "Viel hilft viel". Mit dem Tag, an dem ich damit aufhörte, hatte mein Zwerg keine störenden Blähungen mehr. Probiers doch einfach mal aus, bevor Du zu Medikamenten greifst oder anfängst unfreiwillig abzustillen.

Liebe Grüße
Charlotte

Übrigens ist bei Stillkindern Stuhlgang täglich mehrmals bis zu 1 x in 10 Tagen normal. Wir haben einen streßigen mehrfach-am-Tag-kacker. Also freu Dich doch, wenn Deine Maus das seltener macht. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten