Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasi1987 am 28.02.2016, 18:48 Uhr

Einschlafprobleme

Meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt und findet seit ein paar Tagen tagsüber schwer in den Schlaf. Und seit gestern ist es besonders schlimm. Sie beobachtet schon ganz interessiert ihre Umgebung. Aber ich habe das Gefühl, dass sie davon nicht ablassen kann bzw. wehement versucht wach zu bleiben.

Heute sind wir um 9:30 Uhr aufgestanden. Das nächste Mal hat sie um 14 Uhr geschlafen und das auch nur für zwei Stunden im Kinderwagen. Und gerade eben habe ich es geschafft, dass sie wieder schläft, allerdings sehr unruhig.

Ich stille sie so oft es meine Brustwarzen zulassen, also alle 45 bis 60 Minuten. Ablegen lässt sie sich in dieser Wachphase nicht, also trage ich sie die restliche Zeit hauptsächlich durch die Gegend. Seit heute verweigert sie den Schnuller. Der hatte mir sonst eine kleine Verschnaufpause verschafft.

Habt ihr eine Idee wie ich ihr beim Einschlafen helfen kann? Ich merke nämlich, dass sie müde ist. Beim Stillen fallen ihr immer wieder die Augen zu, aber sie währt sich dagegen. Und teilweise ist sie dann so übermüdet, dass sie 20 Minuten brüllt und nichts kann sie dann beruhigen.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich bin langsam fix und fertig. Mein Mann ist beruflich weg und ich bin alleine mit unserer Tochter. Ich muss sie sogar mit auf Toilette nehmen. Und seit gestern ernähre ich mich nur von Brot, weil ich mir das mit ihr auf dem Arm machen kann.

Danke schon Mal!

Sasi

6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Klingelingfee am 28.02.2016, 19:39 Uhr

Klingt irgendwie ganz nach meiner Tochter Ganz ehrlich da gibt es kein Patentrezept. Was mir tagsüber extrem hilft ist das Tragetuch! Ohne wäre ich schon verhungert. Da hab ich wenigstens die Hände frei und kann was machen. Da schreit sie zwar auch kurz aber schläft dann wenigstens für 2 Stunden. Gegen das sonstige Einschlafschreien hab ich auch keinen Tipp das ist bei uns auch so. Sie findet einfach keine Ruhe. Aber das Ablegen ist definitiv besser geworden aber nur weil ich es jeden Tag immer und immer wieder geübt habe! Und was soll ich sagen jetzt kann ich sie sogar mal kurz allein unterm Spielbogen liegen lassen und unter die Dusche springen wenn sie in der Maxi Cosi sitzt. Also immer wieder probieren das wird besser! Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von angi159 am 28.02.2016, 20:15 Uhr

Also hört sich leider auch für mich total normal an. Meiner hat nie 2 Stunden am Tag geschlafen und im Wagen schon mal gar nicht.

Auch für mich war die Tragehilfe die Rettung. Ersten weil die Arme dann frei waren für andere Dinge und der Kleine dort auch schnell eingeschlafen ist. Meistens konnte ich ihn dann auch mal hinlegen. Er ist bis heute kein Fan von Schlaf. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Sasi1987 am 29.02.2016, 9:01 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann ist das wohl normal. Die Wochen vorher war das eben anders. Und die Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir fast gar nicht geschlafen. Diese Nacht war jetzt gut und hat mich etwas beruhigt.

Die Trage habe ich bisher nur benutzt, wenn ich mich um den Haushalt kümmern musste. Werde heute mal versuchen sie einfach so rein zu packen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Nicole_Meyer am 29.02.2016, 13:37 Uhr

Ich bin fast das ganze erste Jahr zum Schlafen spazieren gegeangen. Und habe gesungen...nicht schön, aber hilfreich.

In dem Alter alle 2 Stunden, später dann seltener und mit ca 1 Jahr haben wir mittags zusammen geschlafen. Fast 3 Stunden :) Heute mit 2,8 immernoch (am WoE, wenn kein KiGa ist).

Das sind Phasen, die kommen und gehen. mit knapp 2,5 kamen auch wieder Nächte mit 3 Mal aufstehen. Aber es hilft ja nix. Er stellt sich nicht mit Absicht nen Wecker auf 3 Uhr nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von samoe am 29.02.2016, 14:32 Uhr

Ja, dein Baby verhält sich ganz normal "babylike" ;-)...ins Tragetuch und fertig!

Der Große schlief anfangs ganz viel im fahrenden KiWa, später dann auch im stehenden und war sehr oft auch im Tuch.
Der Kleine schlief die ersten 3 Monate ausschließlich im Tuch (seeehr angenehm bei 38°C draußen ;-)) und danach auch wunderbar im KiWa (auch wenn der dann steht). Ansonsten habe ich ihn oft in Tuch/Trage, wenn er meckert (ist jetzt 8 Monate).

Das Ablegen musst du übrigens nicht "üben". Irgendwann kann man die Kleinen ablegen und sie beschäftigen sich mehr und mehr auch mal eine kurze Zeit selbst. Ein Baby/Kind strebt stets nach Selbständigkeit...

Alles Gute, du machst das super!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Marosa am 17.11.2016, 21:53 Uhr

In einem ganz tollen Buch habe ich folgenden Satz gelesen: "Babys unter 3 Monaten sollten spätestens nach 90 Minuten Wachzeit schlafen, und wenn es nur 30 min. ist"! Deine Tochter ist viel zu lange am Stück wach, sie ist scheinbar übermüdet und schreit deshalb! Achte mal drauf, dass du sie gleich in den Schlaf bringst, sobald sie anfängt zu gähnen. Bei uns hat dieser Satz alles verändert.
Die meisten Schläfchen hält unsere Tochter in der Federwiege, angetrieben vom Swing2Sleep Motor. Dort schläft sie etwa 30 Min., und ist dann wieder 60-90 min. wach. Dann schläft sie schon wieder... Da unsere Arme irgendwann lahm wurden vom vielen Tragen, haben wir uns die Federwiege angeschafft, und dazu gleich den passenden Motor, der das Wippen für uns übernimmt, und wir in Ruhe etwas essen können, oder Sonstiges, was gerade anfällt.
Probier es doch mal aus, vielleicht ist dieser Tipp auch der Schlüssel zum Glück bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten