Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ella am 19.09.2000, 22:58 Uhr

Beikost

Also erstens kannst du getrost noch drei Monate warten bis du überhaupt damit anfängst. (Lies mal das Posting von Beatrice im RuB).
Ab dem 4. Monat heisst für mich so viel wie nach dem vollendeten 4. Monat.
Ob du Gläschen gibst oder ob du selbst kochst kommt ganz auf dich darauf an. Ich koche selbst ( Tochter 6,5Monate). Es ist überhaupt kein grosser Aufwand und erst noch billiger. Aber das liegt wirklich ganz bei dir.
Ob du mit Obst (z.B. Apfel-Banane) oder Gemüse (Karotte-Kartoffel) anfängst ist einerlei, bzw kommt ein bisschen darauf an was Melissa überhaupt mag.
Wir haben zuerst mit der Mittagsmahlzeit angefangen. Anfangs gibst du Beikost und danach brauchen die Kleinen meist noch eine Milchmahlzeit. Achtung diese Phase kann auch länger dauern. (Wir sind gerade an der dritten Woche: einen halben Löffel Brei und dann Stillen). Sobald deine Tochter die Milchmahlzeit nicht mehr braucht, solltest du ihr auch etwas Tee oder Wasser zum Trinken geben.
Im Schnitt kannst du dann etwa eine neue Zutat pro Woche einführen. Wann du die anderen Mahlzeiten auch ersetzen solltest, kommt wirklich sehr auf dein Kind an. Als Faustregel habe ich einmal irgenwo gehört, dass eine neue Mahlzeit pro Monat ersetzt wird.
Das Ziel ist es drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu haben.
Lass dich auf jeden Fall nicht stressen. Und bevor du die Beikost einführst, schaue nicht nur auf das Datum, sondern auch ob deine Tochter wirklich bereit dazu ist .(posting Beatrice).

Und zu guter Letzt noch mein Brei-Rezept (Damit du siehst, dass es wirklich keine Hexerei ist)

Man nehme eine Karotte (oder zwei) und eine Kartoffel, schäle alles und schneide es klein.
Dann wird das Ganze gekocht und zwar nur mit soviel Wasser, dass du es hinterher zu Pürieren brauchen kannst.
Das alles kommt in den Mixer, zusammen mit ein bisschen Öl oder einem Stückchen Butter.
Finito
Liebe Grüsse
Ella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.