Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces  am 17.11.2018, 12:58 Uhr

Baby unruhig, schläft schlecht

Hallihallo,

mich würde interessieren, ob einige hier dieselben 'Probleme' mit ihrem knapp 4 Monate (16 Wochen) alten Baby haben/hatten.

Unsere Maus war am Anfang ein absolut cooles Baby, das wenig bis gar nicht geweint hat (außer bei großem Hunger) und eigentlich sehr pflegeleicht war. Allerdings war sie nie eine tolle Schläferin und wir hatten die ein oder andere sehr unruhige und anstrengende Nacht, auch aufgrund von Blähungen, die sich aber mittlerweile erledigt haben.

Seit einigen Tagen/Wochen aber ist sie tags wie nachts sehr anstrengend. Eigentlich ist jede Nacht anders, aber wenn man eine typische Nacht (bisher) so halbwegs zusammenfassen müsste: Sie wird gegen 20:30 nochmal gewickelt, ein bisschen massiert, dann geht's ins dunkle Schlafzimmer, wo sie in den Schlafsack kommt, die Spieluhr wird angemacht und sie schläft dann richtig schön beim Stillen ein.
Bisher hat sie dann bis ca. 1 Uhr, manchmal auch 2 oder 3 Uhr durchgehalten bis zum nächsten Stillen, kam dann nach 3-4h noch einmal und dann war die Nacht um ca. 8-9 Uhr vorbei. Allerdings schlief sie fast nie die Zeit bis zum nächsten Stillen am Stück, sondern wurde oft wach und war/ist extrem zappelig und unruhig.
Sie schläft im Beistellbett, umgeben von einem Stillkissen (erst seit letzter Woche), da wir dachten, die Begrenzung schafft mehr Sicherheit und Wärme. Sie ließ sich eigentlich jedes Mal, wenn sie wach wurde oder sehr zappelte (vor allem mit den Armen, da haut sie teilweise richtig mit Wucht auf die Matratze ) durch Hand auflegen, Schnuller geben etc beruhigen, wenn es ganz extrem war, holten wir sie rüber zu uns, was eigentlich immer half.

Seit letzter Woche aber schläft sie eigentlich nie länger als 2h am Stück und lässt sich sehr schwer wieder zum Schlafen kriegen. Sie ist nicht richtig wach, hat meist auch keinen Hunger, aber mehrt wie verrückt im Bett herum. Auch scheint sie (auch tagsüber) mehr Hunger zu haben und kommt öfter zum Stillen. Es kommt uns fast vor wie als wenn sie wieder 3 Wochen alt ist mittlerweile schlafen mein Mann und ich schichtweise auf ihrer Seite, damit wenigstens der Andere in der Zwischenzeit etwas Schlaf am Stück bekommt. Es ist super anstrengend

Auch tagsüber ist die kleine Strahlemaus vermehrt unzufrieden, meckert oft lautstark, wenn ihr etwas nicht passt oder Mama sie auch nur 3 Sekunden alleine ablegt, um mal auf Toilette zu gehen, schreit beim Autofahren alles zusammen (so habe ich sie noch nie brüllen hören!), hat weniger Interesse am Spielen, Rollen, Greifen, hat nur noch die Hände im Mund und sabbert und erbricht extrem viel (Zähne?!?).

Ist dies vielleicht einfach einer der berühmten Schübe? Bisher habe ich mir diese nie so wirklich angeguckt, und wenn hat es mal gestimmt und mal nicht...aber diese Verhaltensveränderung ist nun wirklich sehr offensichtlich.

Zähne? Schub? Krank? Zu kalt? Zu warm? Was meint ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.