Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 19.10.2015, 12:54 Uhr

Baby eher ins Bett bringen

Mein Sohn wird morgen 13 Wochen alt, das mit dem Schlafen legen ist an sich kein Problem mehr. ABER ich finde die Zeit für ein kleines Kind einfach ungünstig.
In den ersten Wochen haben wir es nicht eher geschafft, als ihn 2Uhr zur Ruhe zu kriegen, weil er viel mit Bauchweh zu tun hatte.

Bauchweh gibts zwar noch immer, aber deutlich weniger und nicht mehr so stark.

Wir versuchen ihn ab 19Uhr bettfertig zu machen, soweit es mit der letzten Stillmahlzeit hinhaut. Er kriegt seine Schlafsachen an, wird eingecremt, frische Windel, Stillen mit Spieluhr und ab ins Nest. Alle 2 Tage wird er gebadet.

Aber.... Ruhe findet er erst zwischen 22 und 23 Uhr. Mein Mann sagte, dann lassen wirs halt so... ist doch deutlich angenehmer so... stecken wir ihn halt erst später ins Bett usw.
Legen wir ihn eher hin, ist nix mit Schlafen. Gestern haben wir versucht, ihn gegen 20:30 Uhr schlafen zu legen. Gebraucht haben wir über 1 Stunde, bis er wirklich geschlafen hat.

Wie lange soll das denn so gehen? Oder stellt es sich irgendwann von selbst ein, dass er eher müde wird?

Wenn ich nach der Elternzeit Frühschicht habe, will ich auch nicht erst 23Uhr schlafen ;) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Kleinen angenehm ist, so spät ins Bett zu kommen und dann früh wegen Kindergarten raus zu müssen...

Habt ihr ne Idee wie ich ihn dazu "motiviere", schon 20Uhr oder so müde zu werden? Übern Tag wach halten will ich ihn nicht, er schläft nach dem Stillen immer ungefähr ne halbe Stunde. Also so 6x je ne halbe Stunde.

13 Antworten:

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Sommersturm86 am 19.10.2015, 19:04 Uhr

Naja... entweder das letzte Schläfchen ausfallen lassen und durchziehen oder ihn eben später ins bett bringen. Meine beidem kinder haben anfangs übrigens immer erdt um 22/23 Uhr geschlafen. Hat sich von selbst gegeben als sie tagsüber weniger geschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von 85kathali am 19.10.2015, 20:12 Uhr

Bei uns war's ähnlich, wir haben's irgendwann geschafft die alle paar Tage eine halbe Stunde früher ins Bett zu legen, bis wir so bei 20 Uhr waren. Da war sie ein paar Wochen älter als dein Sohn. Und es war bestimmt unser vierter oder fünfter Versuch. Irgendwann macht das Kind dann mit :-)
Übriges, uns wurde gesagt, einmal baden die Woche reicht. Dann muss man auch nicht eincremen, die Haut regelt das dann selbst. Machen wir heute nochso (Tochter ist 18 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Nicole_Meyer am 19.10.2015, 21:55 Uhr

So, auch wenn ich mich unbeliebt mache:

Ein Kind ist kein Spielzeug.

Dein Baby ist noch klein, er kennt keinen Tag/Nacht Rhthmus. Das geht so lange, wie es geht. Alles hat seine Zeit. Alles kommt zu seiner Zeit.

Das sollte die nächsten 10 Monate beim Thema Schlafen/Essen Dein Mantra sein.

Richte Dich nach SEINEM Rhythmus, Du kannst nichts erzwingen. Bei uns kam es nach und nach zu einer Verschiebung von Schlafenszeiten. Erst ca alle 2 Stunden
wach: ca 6
schlafen ca 8-10
wach 10-12
schlafen 12-14
wach 14-17
schlafen 17-18
wach 18-20
schlafen 20-6
stillen nach Bedarf! mal alle 20 Minuten (im Schub) oder 3x im Schnitt

Dann hat er immer längere Wachphasen gehabt, zum Schlafen bin ich übrigens IMMER spazieren gewesen. Und habe in Endlosschleife gesungen.

Mit ca 6/7 Monaten habe ich angefangen, ihn in seinem Bett liegend (noch hochgestellt) in den Schlaf zu stillen. Wenn er dann gegen 23 Uhr wieder wach wurde, gingen wir ins Bett und haben ihn mitgenommen. Die Phasen wurden dann auch länger, irgendwann kam er erst um 24 Uhr, dann um 1 usw. Mit 10 Monaten hat er das erste Mal durchgeschlafen (in seinem Bett). Das war beim Zahnen dann wieder für´n *Po*, hat bis 1,6 Jahre gedauert, bis er wieder regelmäßig durchschlief.

Nachts abgestillt habe ich als erstes (das war so mit 10 Monaten, als er durchschlief). Tags abgestillt mit 14 Monaten.

Jetzt, mit 2 habe ich ein Kind, dass mittags 2-3 Stunden schläft (mit mir zusammen) und abends gegen 20:30 ins Bett geht und normalerweise durchschläft.

Klar hat mich das auch genervt, selbst abends "keine Ruhe" zu haben, aber ein Baby ist eben nichts, was man um 20 Uhr auf Seite legt und dann den Ausschalter drückt!

Je mehr Vertrauen Dein Baby in DICH hat, desto besser wird es schlafen. Also lohnt es sich, am Anfang "bei jedem Piep" zu rennen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von TRiiNA am 19.10.2015, 22:00 Uhr

Das letzte Schäfchen hat er heute zB von allein ausgelassen, warum auch immer. Dennoch sitzt mein Mann gerade vor einem hellwachem Baby ;) aber vielleicht spielt es sich ja wie bei dir auch von selbst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von TRiiNA am 19.10.2015, 22:05 Uhr

Ja ich weiß. Aber das Baden entspannt ihn sehr. Vor allem, wenn er übern Tag solle Bauchweh hatte, findet er mit einem Bad besser zur Ruhe. Er wird ja nicht von oben bis unten vollgecremt ;) er bekommt Creme ins Gesicht an die empfindlichen Stellen, hin und wieder mal Öl an die Füße, weil die oberhalb noch etwas rau sind und morgens und abends Wundschutzcreme auf den Pops. Nach dem Baden kommt nur noch etwas Öl auf den Kopf, wegen der Schüppchen. Ist seitdem besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von TRiiNA am 19.10.2015, 22:12 Uhr

Danke für den ausführlichen Beitrag. Um Gottes Willen, ich will nichts erzwingen, ich wollte nur eure Erfahrungen wissen. Wenn mir als Erstmami gesagt wird, dass sich das irgendwann einpendelt, dann bin ich damit zufrieden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Baerchie90 am 20.10.2015, 12:37 Uhr

Ich richte mich hier auch noch nach den Zwergen, ich finde die Zeit des "geregelten Aufstehens" fängt früh genug an.

Bis jetzt gehen wir alle (Mann 30, Sohn 2,5 & Tochter 4 Monate) gegen 23 Uhr zu Bett und stehen auf, wann auch immer man wach wird. Am Tag wird auch völlig "nach bedarf" geschlafen, wir sind da völlig zeitlos. ^^

Ich denke spätestens mit dem Beginn des Kindergartens wird sich die Schlafenszeit nochmal ändern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.10.2015, 21:44 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie lange Deine Elternzeit geht. Die meisten nehmen min. 1 Jahr. Bis dahin kann und wird sich automatisch viel verändern. Tendenziell immer ein bisschen früher abends ins Bett bringen und morgens dafür früher wecken, kannst Du versuchen. In dem Alter würde ich da noch nicht so viel erwarten. Ein 3 Monate altes Baby kannst Du nicht tagsüber länger wach halten. Es wird schreien, wenn es müde ist oder einfach einschlafen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kannst Du Dein Kind auch mal leichter mit etwas ablenken und Schlafphasen am Tag dadurch rauszögern. Er wird mit einem Jahr auch nicht mehr 6 Mal täglich eine halbe Stunde schlafen, sondern vermutlich eher 1-2 Mal täglich 2 Stunden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Ingata am 21.10.2015, 20:07 Uhr

Du hast es ja schon ein paar Mal gelesen: Lass es einfach auf dich zukommen.

Ein Baby in seinem Alter ändert seinen Rhythmus sowieso schneller als du schauen kannst. Selbst wenn du es schaffen solltest, deinen Sohn auf die perfekten Uhrzeiten "zu timen", kann das am nächsten Tag alles wieder vorbei sein.
Wenn er einen Wachstumsschub macht, wenn er krank ist, evtl wenn er Zähne bekommt (drück dir die Daumen, dass du auch so einen einfachen Zahner wie meinen bekommst), wenn ein Pups quer sitzt oder er beschließt, dass er heute lieber um 3 Uhr in der Früh mit Mama und Papa spielen will ;-), ...

Emilian hat mit etwa 12 Wochen durchgeschlafen, mit 20 Wochen kam er alle drei Stunden, mit 6 Monaten mal wieder durchgeschlafen, mit 10 Monaten kam er zweimal die Nacht und momentan sind wir mit 22 Monaten wieder beim Durchschlafen. Und dazwischen gab es noch jede Menge andere Variationen. Wobei Durchschlafen hier heißt, dass um 5.30 Uhr die Nacht um ist (ob ich arbeiten muss oder nicht).

Aber ich glaube fest daran, dass je entspannter die Eltern an das Thema heran gehen, desto entspannter reagieren auch die Kinder :-)

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von LadyFLo am 22.10.2015, 21:54 Uhr

versuchen könnt ihrs-aber nicht mit gewalt- klappt nicht
hab bei der großen aufgegeben sie geht selbstbestimmt schlafen- sagt ich schlafe jetzt und ist 20 sec später weg- sie ist 3,5
generell machen wir es seit ca 2,5 jahren so: abendessen- bettfertig macen ggf geschichte (nach wunsch) dann lafen lasen- manchmal schläft sie um 7 heute 20uhr meist aber zwischen 9 und 10 (papa kommt zwischen 8 und 9 von der rbeit- da wird gewartet- dann runterfahren und weg)
ein bett ritual kann auch 5mal gemacht werden: bett liegen kuschel- lied/gechichte raus- schläft kind- supi- wenn nicht in 30-60 min nochmal versuchen- nach und nach wird ritual mit schlafen verknüpft und kind schläft früher- kann aber einige monate dauern. erzwingen lässt sich früher schlafen nur mit zweifelhaften methoden
PS : kann mich ahn zahungsnächte erinnnern wo ich 3h jede nacht mit meiner großen rumsaß bis sie vor müdigeit wieder schlafen konnte trotz zahnweh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von nita83 am 29.10.2015, 19:28 Uhr

Hallo
Wurde alles gesagt nur eine Anmerkung noch mit start in der krippe/kita/tagesmutter sind die zwerge oft so fertig das die von alleine früher schlafen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von Liilah am 20.11.2015, 17:19 Uhr

Wie oft schläft er am tag? Evtl ist er überreizt und kommt nicht zur ruhe? Mein sohn ist jetz auch 13 wochen alt. Er lacht und spielt und plötzlich gaehnt er. Dreht dann aber meist noch mehr auf! Wenn ich den moment übersehe und ihn dann nicht gleich zur ruhe bringe haben wir auch schlafprobleme weil er überreizt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby eher ins Bett bringen

Antwort von LanaMama am 26.11.2015, 16:58 Uhr

Ja, es pendelt sich ein. Dein Kind kennt noch keine Uhrzeiten, und es ist stressiger sie partout zu einer bestimmten Uhrzeit zum Schlafen bewegen zu wollen als es einfach zu akzeptieren. Unserer war am Anfang auch erst zwischen 3 und 5 zum schlafen zu kriegen, und war erst ab 22 Uhr richtig wach. Das war aber auch irgendwie schön, weil da sonst nichts zu tun ist, das Telefon nicht mehr klingelt.... Es ist anstrengend, aber das geht von selber weg, wenn auch in kleinen Schritten. Bei uns hat geholfen, morgens die Gardinen aufzumachen, damit das Kind ein Gefühl für Tageslicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten