Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Nerdbeere  am 16.09.2015, 8:31 Uhr

Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Hallo ihr Lieben,

kommende Woche wird unser Kleiner geholt und obwohl meine Tasche schon seit einiger Zeit gepackt hier steht, bin ich mir unsicher, ob ich zuviel mitnehme oder ggf. sogar wichtiges vergesse. Eigentlich wollten wir dem KH dazu noch Fragen stellen bei meiner Geburtsmodussprechstunde, aber ich war so nervös, dass ich es einfach vergessen habe.

Ich werde mindestens 4 Tage im KH bleiben müssen, habe mir dementsprechend Schlafkleidung und Unterwäsche/Socken für mich eingepackt. Weil es ein KS wird, habe ich darauf geachtet für den Tag weite und bequeme Kleidung mitzunehmen - ich hoffe ja, dass ich schnell wieder aufstehen kann. Mein Kulturbeutel ist mit dem nötigsten gefüllt. Stilleinlagen und Hygienebinden habe ich auch mal eingesteckt.

Was mir Sorgen bereitet ist die 'Ausstattung' fürs Baby.
Ich lese immer nur, dass ich Sachen für die Heimfahrt mitbringen soll. Was zieht man ihm denn 4 Tage lang an? Müssen Windeln selbst mitgebracht werden, oder gibt es die im KH? Wie sieht es aus mit Spucktüchern etc. ?

Sorry, wenn die Frage total banal ist, aber es ist mein erstes Kind und so langsam habe ich das Gefühl 9 Monate waren nicht genug Vorbereitung. Glaube mittlerweile echt jeder um mich herum ist nun bereit und nur mir geht es alles zu schnell...

7 Antworten:

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von maskottchen79 am 16.09.2015, 10:00 Uhr

Hi

In unsren Krankenhaus werden die baby Kleidung, wochenfluss binden und die windeln von dort zur Verfügung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von HSVMarie am 16.09.2015, 10:33 Uhr

Bei uns werden Kleidung, Windeln, Feuchttücher und Spucktücher vom KH gestellt. Auch Stilleinlagen und Wochenflusseinlagen und so Netzunterhosen (sehen blöd aus, fand ich beim Kaiserschnitt aber super bequem) auch. Auch eine Creme für wunde Brustwarzen gibt es dort.

Ich bekomme in 3,5 Wochen meinen dritten, aber ersten richtig geplanten Kaiserschnitt.

Ich packe ein:

Spucktücher (damit mein Mann benutzte mit nach Hause nehmen kann, damit sich der Kater an den neuen Geruch gewöhnen kann)
Outfit fürs Baby für den Heimweg und eins für einen eventuellen Fototermin (hier kommt einmal pro Woche die Babyfotografin und die Macht wirklich total tolle Bilder! Auch mit den Geschwistern zusammen.)
Eine Decke fürs Baby (hat meine Mama gestrickt und ich finde es schön, wenn man das Baby in eine eigene Decke wickeln kann am Tag.)

Für mich:

Handtücher, Waschlappen, Duschgel, Haarschampoo, Zahnbürste, Zahnpasta und Deo
2 Schlafshirts und 4 weitere Oberteile, eine Strickjacke, drei Paar Socken (man hat ja eh diese blöden Trombosestrümpfe an), Latschen fürs rum laufen auf der Station, eine gemütliche Jeans (auch für die Entlassung) und zwei gemütliche Hosen (Leggings) und Still BH's. Wenn was schmutzig ist, nimmt mein Mann es mit, wäscht, trocknet es und bringt es wieder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von frechdachs3000 am 16.09.2015, 13:27 Uhr

Hi,
vor drei Jahren stand ich auch vor meinem ersten ET und hatte keine Ahnung, was ich mitnehmen soll. Jetzt ist es im Februar wieder soweit und ich fühle mich wieder wie beim ersten Mal *lach*
Habe hier eine Seite mit Tipps gefunden: http://www.deinbaby.de/geburt-und-erste-tage/vorbereitung/koffer
Auch eine Checkliste ist dabei, was nicht fehlen darf etc. Für das Baby würde ich aber auch eigene Dinge wie Decke oder erstes Kuscheltier, Spucktücher etc mitnehmen.. Irgendwie ist es familiärer und schöner, wenn das Baby direkt die persönlichen Dinge hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von Butterblume12 am 16.09.2015, 13:30 Uhr

Zusätzlich zu den Anziehsachen und Bad-Artikeln die schon genannt wurden hatte ich noch dabei:
Ohrstöpsel (falls jmd schnarcht), Fotoapparat, Kopfhörer (für TV und Radio).
Ich hatte auch das Stammbuch dabei, damit konnte mein Mann mit den Papieren aus dem Krankenhaus das Baby beim Standesamt anmelden. Meinen und natürlich seinen Perso brauchte er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von FashionStyle am 16.09.2015, 13:59 Uhr

Ich würde vielleicht noch feuchte Waschlappen mitnehmen, damit du dich ein wenig abreiben kannst, falls du nicht schnell wieder aufstehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von Sommersturm86 am 16.09.2015, 18:54 Uhr

Für das Baby wird alles gestellt. Und di bekommst ja sicherlich auch Besuch der dir zur not was mitbringen kann. ;)
Schnuller kann ich empfehlen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war in eurer Kliniktasche? (geplanter KS, mind. 4 Tage KH)

Antwort von Nerdbeere am 17.09.2015, 8:58 Uhr

Danke für die Antworten. =)

Das mit den Spucktüchern zwecks Geruchsgewöhnung für den Kater finde ich eine richtig gute Idee. Ich hoffe unsere Fellnase nimmt den Kleinen gut auf.

Und mit euren Tipps gehe ich nun, gefühlt zum 500. Mal, meine Tasche durchsehen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten