Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sama am 13.08.2001, 0:24 Uhr

Anzeichen zum Zufüttern!?

Meine Frage betrifft das Zufüttern. Ich bin ziemlich unsicher, ob meine Kleine (13 Wochen) noch richtig satt wird.Ich habe bisher voll gestillt. Seit einer Woche habe ich eine Stillkrise. Marie ist nach dem Stillen oft weinerlich.
Ich kann aber nicht richtig feststellen, ob sie zuviel Milch trinkt und deshalb Bauchweh hat, oder zu wenig bekommt und deshalb pienst. Meistens trinkt sie 2-3 Minuten kräftig, dann läßt sie los. Ich erinnere sie dann wieder ans Trinken und dann nuckelt sie entweder ´ne halbe Stunde, oder trinkt so, als ob nix mehr rauskäme. Sie zieht richtig an der Brustwarze. Morgens ist es auch besser, als abends als ob da noch mehr da währe!? Im Moment hat sie auch fast alle 2 einhalb Stunden Hunger tagsüber- nachts schläft sie prima durch (9 Stunden). Ob es vielleicht ein Wachstumsschub ist und die Milchmenge sich neu einstellen muß? Aber das dauert doch nur 2-3Tage nicht über eine Woche, oder?
Wenn jemand von Euch zugefüttert hat, ab wann, oder welche Anzeichen haben Euch zu diesem Schritt bewegt??? Ich bin sehr unsicher!
Ach, abgenommen hat meine Kleine noch nicht, sie ist auch recht propper bisher. Über Amtworten freue ich mich sehr und bin sehr gespannt! Grüße Sama

5 Antworten:

Re: Anzeichen zum Zufüttern!?

Antwort von Jenny & Emily am 13.08.2001, 9:54 Uhr

Hallo Sama!!
Ab dem 3. Monate dauern die Wachstumsschübe oft länger an, meist 7-10 Tage, es kann auch schon mal länger werden!!
Im Alter deiner Tochter kann es sich dabei aber auch gut um einen Entwicklungschub handeln: Die Kleinen scheinen dann ewig unzufrieden, nörgeln an allem rum und oft wird dann auch gedacht sie werden nicht mehr satt. Keine Sorge!! In den ersten 6 Monaten wird das Kind immer (!) von der Muttermilch satt, wenn es genug davon bekommt. Ob es genug bekommt siehst du beim voll-gestillten (!) Kind an ca. 6 nassen Windeln am Tag. Die durchschnittliche Zunahme soll 110 g je Woche betragen, wobei Stillkinder schubweise zunehmen, das Gewicht kann auch mal eine Weile stehen!
Das gilt so aber nicht für zugefütterte Babys, auch wenn sie nur Wasser oder Tee bekommen!!
Mach dir keinen Kopf, lass sie trinken so oft und so lange sie mag, sie kann garnicht zu viel Mumi trinken.
2 1/2 Stunden Abstand hatten wir in dem Alter übrigens zwischen den Wachstumsschüben ;-))
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen zum Zufüttern!?

Antwort von Martina und Jessica am 13.08.2001, 22:53 Uhr

Liebe Sama,

füttere noch nicht zu. 13 Wochen ist viel zu früh. Der Darm Deines Babys ist noch viel zu empfindlich für Beikost. Man soll frühestens mit 17 Wochen mit der Beikost beginnen. Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und ich stille sie immer noch voll. Doch auch sie hat über längere Zeit alle 2-3 Stunden Hunger. Momentan hat sie wieder so eine Phase. Aber solange die Babys gut zunehmen und ca. 6 nasse Windeln am Tag haben, werden sie gut satt. Du kannst Dein Baby also ohne Bedenken 6 Monate lang stillen, wenn Dein Kleines weiterhin so gut zunimmt. Unzufrieden sind alle Babys manchmal, uns geht es ja auch nicht immer prima, das muss nicht gleich daran liegen, daß Deine Milch nicht reicht. Lege sie einfach so oft sie möchte an. Dein Baby nimmt sich schon das, was es braucht.

Viele liebe Grüße

Martina & Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen zum Zufüttern!?

Antwort von Pinguin am 13.08.2001, 22:54 Uhr

Also, mein Felix ist jetzt 12 Wochen alt und es ist genau wie du es beschreibst. Mal trinkt er ganz gierig für ein paar Minuten, dann spielt er rum und wirkt teils ganz verzweifelt, wenn er am Busen zieht. In der Früh reicht es für zwei, aber gegen Abend muss ich mich regelrecht abfüllen. Die Stillabstände (vorher 2-3 Stunden) sind inzwischen auf 1 - 1 1/2 Stunden verkürzt.
Aber da Felix auch sehr propper ist (7 1/2 Kg), mach ich mir da erstmal keinen Kopf. Er fällt schon nicht vom Fleisch *ggg*
Ansonsten ist er sehr fit und wird immer wacher, was ich für ein Zeichen des Entwicklungsschubs halte.
Zufüttern werde ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße, Pinguin mit Felix (*18.5.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen zum Zufüttern!?

Antwort von laraelise am 14.08.2001, 22:26 Uhr

Hallo Sama,

Neeeeiiiinnn, nicht zufüttern. Um diese Zeit haben die Babys manchmal einfach eine schwierige Phase, hatten wir auch.Wir sind nun in der 17.Woche und haben diese Phase schon wieder.
Solange sie sonst glücklich ist und 9 Stunden durchschlöft mußt Du sicher nicht zufüttern. Da mußt Du Dir erst Gedanken machen, wenn sie auch Nachts alle 2 Stunden kommt.

Liebe GRüße, Caro mit Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen zum Zufüttern!?

Antwort von Cemi28 am 18.08.2001, 23:13 Uhr

Hallo Sama,

Mir hatte man auch abgeraten meine tochter zuzufüttern, und Möhrensaft in´s Fläschchen zu tun. Habe es nach langem hin und her doch gemacht, und bereue nicht´s. Denn seit dem Möhrensaft hat sie wesentlich besseren Suhlgang und keine Blähungen mehr. Zufüttern tue ich Feines Allerlei Gemüse und ca. 2 mal die Woche eine gematschte Banane. Meine Kleine ( 3 1/2 Monate ) ist seitdem viel satter und auch zufriedener, denn sie quengelt nicht mehr nach der Milch und Nullert sich auch am Schnuller nicht mehr dusselig. ( Es kann nicht allzuviel passieren außer das sie Durchfall oder allergische Reaktionen bekommt, diese bekäme sie aber auch, wenn sie ca. 6 Mon.alt ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten