Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May am 11.08.2001, 22:34 Uhr

An Astrid Thema Durchschlafen

Liebe Astrid,
deinen Artikel sowie auch deinen persönlichen Kommentar zum Thema "Durchschlafen" finde ich total daneben, denn hier werden die Mütter der Kinder, die nicht durchschlafen, beruhigt und den anderen wird, auf eine provozierende Art und Weise, Angst gemacht. Ein Kind, das ohne Weiteres durchschläft ist selbstverständlich auch normal (und muss auch keine Aufwach - Schwierigkeiten haben). Und Mütter, die das Baby in einem anderen Raum schlafen lassen, muss man auch nicht beunruhigen.
Ich habe mein Kind in einem extra Bett neben mir, es kann so oft trinken wie es will, doch was soll ich sagen, er schläft durch (8 Wo.).
Und mein Kind ist , wie ganz viele andere, völlig in Ordnung.

Aus deinem Posting:
Nur wenige Babies schlafen wirklich früh durch. Diese Babies haben einer Studie zufolge ein erhöhtes Risiko, am plötzlichen Kindstod zu sterben,

Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.

Nichts für Ungut, aber dann sind ja fast alle Kinder anormal, krank und werden aus der Flasche genährt...

Viele Grüße
may

7 Antworten:

Re: Diese Aussagen sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern sind Erfahrungswerte der zitierten amerikansichen Professorin - sie ist sehr bekannt und angesehen, und ichg laube ihr einfach. O.T.

Antwort von Astrid am 12.08.2001, 11:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Aussagen sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern sind Erfahrungswerte der zitierten amerikansichen Professorin - sie ist sehr bekannt und angesehen, und ich glaube ihr einfach. O.T.

Antwort von Astrid am 12.08.2001, 11:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, zweimal abgeschickt...

Antwort von Astrid am 12.08.2001, 11:27 Uhr

,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, aber die These, dass gestillte Babies schlechter durchschlafen ist mittlerweile überholt. Muttermilch sättigt genauso wie Flaschennahrung. mT

Antwort von Anna und Paul am 12.08.2001, 17:59 Uhr

Ansonsten kann ich May nur zustimmen.

Wie schon gesagt, wachen die meisten Kinder nachts auf, nur können einige halt schon früh von alleine wieder einschlafen, andere brauchen dazu bis sie 1 1/2 Jahre alt sind. Das hat dann mit Hunger auch wenig zu tun.

Auch Paul (4 1/2 Mon.), er schläft seit der 9. Woche durch (und ist übrigens völlig normal;-)), wacht nachts auf und wühlt vor sich hin. Spätestens nach 5 Min. ist er dann wieder eingschlafen.

Liebe Grüße, Anna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, zweimal abgeschickt...

Antwort von Danny P. am 13.08.2001, 9:22 Uhr

Ich muss auch sagen dass ich mich May und Anna anschließe. Dieser Beitrag hat mich wirklich beunruhigt, da Max durchschläft.
Ich hab mir aber vorgenommen nicht an den Kindstod zu denken, da ich sonst verrückt werde.
Noch eine Bemerkung zu diesem Thema: Die Tochter einer Bekannten ist im Kinderwagen auf dem Spielplatz am plötzlichen Kindtod gestorben. Als sie den Atemstillstand bemerkte konnte sie leider nichts mehr tun.
Es ist Schicksal wann, wo und wie es einen trifft. Die einen haben Glück, die anderen nicht. Und ich BIN überzeugt dass wir Glück haben werden. Wie schon gesagt, wenn ich nicht so denken würde, werde ich irre !!!

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte natürlich niemanden erschrecken, aber...

Antwort von Astrid am 13.08.2001, 18:06 Uhr

... aber es ärgert mich immer, dass nicht durchschlafende Babies dauernd als behandlungsbedürftig dargestellt werden, weil man den Müttern suggeriert, dies sei unnormal. Deshalb finde ich es erfrischend, dass die zitierte Professorin mal ausdrücklich sagt, dass es eher ungewöhnlich ist, wenn Kinder schon früh und dauerhaft (!) durchschlafen, so schön das natürlich für die Eltern ist. Die Aussage über das erhöhte Risiko des Plötzlichen Kindstods ist ja nicht einfach eine Behauptung, sondern ein statistischer Wert, der auf Erfahrung beruht. Ich gebe aber zu, dass es nicht besonders feinfühlig von mir war, das im Text drin zu lassen.

Ich finde es übrigens persönlich sehr nachvollziehbar, dass Babies von Natur aus eigentlich bei der Mutter schlafen sollten. Man muss dabei bedenken, dass wir Menschen uns seit etwa 40.000 Jahren genetisch nicht mehr verändert haben. Unsere Babies haben also noch dieselben Instinkte, wie ein Höhlenkind der Steinzeit. Es wäre damals für ein Kind absolut tödlich gewesen, irgendwo in einem dunklen Winkel der Höhle allein zu schlafen, statt an der warmen und sicheren Seite der Mutter. Die Raubtiere und die Kälte hätten dem Kind keine Chance gegeben. Daher fühlen sich sicher auch unsere "modernen" Babies an der Seite der Eltern instinktiv am wohlsten. Da hilft kein noch so schick eingerichtetes Kinderzimmer oder teures Babybett, all das interessiert ein Baby nicht die Bohne.

Unsere Tochter ist über viele Monate hinweg nachts vier- bis sechsmal aufgewacht, es war superstressig und ich ging echt am Stock. Dann holten wir sie zu uns ins Bett und sie schlief elf Stunden am Stück durch - gleich in der nächsten Nacht. Und das blieb auch so, ohne Ausnahme. Inzwischen ist sie von sich aus wieder in ihr Bett umgezogen (sie ist jetzt gut zwei).

Liebe Grüße und nix für ungut,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte natürlich niemanden erschrecken, aber...

Antwort von Jenny & Emily am 14.08.2001, 0:04 Uhr

Ich verstehe was Astrid sagen will und habe von Studien die das Durschlafen mit SIDS in Verbindung bringen ebenfalls gelesen.
ABER: Das SIDS-Risiko soll zwischen dem 4. und 6. Monat am höchsten sein, eine Zeit in der durchschlafende Babys sehr häufig plötzlich nicht mehr durchschlafen!!! Zufall?
Bei uns war es so, dass ich mich schon nach 8 Wochen über regelmäßig 8-10 Wochen Nachtruhe freuen dürfte, mit 12 Wochen waren es 11-12 Stunden.
Mit 16 Wochen schlief sie keine 4-5 Stunden mehr durch und so ist es geblieben. Das Gleiche haben mir auch viele anderen Mütter erzählt.
Wer also einen frühen Durchschläfer hat: Genieße die zeit, kann gut sein, dass sie bald vorbei ist ;-))

LG Jenny

PS: Im Grunde ist es doch auch wurscht ob die Zwerge durchschlafen oder nicht, wenn man bedenkt wie lange wir noch leben werden, da sind ein oder zwei Jahre lang, in denen man Nachts aufwachen muss doch garnichts!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten