Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen am 24.05.2017, 13:17 Uhr

Zwangsgedanken und Ängste nach Geburt

Liebe Mamis

Ich habe vor 3 Wochen mein zweites Kind geboren. Bereits seit Jahren leide ich an einer Zwangs- und Angststörung. Einige Tage vor Geburt sind die Symptome unerträglich geworden, weshalb der Kleine per KS geholt wurde. Ich hatte gehofft, dass es mir nach der Geburt besser geht. Leider nein. Ich habe nach wie vor grosse Ängste und Zwangsgedanken. Die Zwangsgedanken richten sich gegen meine beiden Kinder. Ständig der Gedanke, ich würde sie nicht lieben usw. Aus Erfahrung und langjähriger Therapie weiss ich, dass hinter den Gedanken in Wirklichkeit grosse Verlustangst steckt. Sozusagen: Damit es mir nicht weh tut wenn Euch was passiert, sage ich lieber, ich liebe Euch nicht. Versteht ihr wie ich meine? Nun, ich nehme seit Geburt 150 mg Sertralin und es gibt jeden Tag etwas leichtere Momente wo ich auch wahrnehme, dass meine Gedanken "nur" Zwangsgedanken sind. Aber die Angst ist manchmal unerträglich und ich kanns einfach nicht abstellen. Nun, kennt sich jemand von Euch mit solchen Zwangsgedanken aus? Und hat jemand nach der Geburt auch Sertralin genommen? Ich frage mich, inwieweit es dem Kleinen schadet, da er das Medikament durch die Muttermilch ja auch bekommt!?! Wird er irgendwann wenn ich abstille Entzugserscheinungen bekommen? Gedanken und Ängste ohne Ende. Ich würde mich freuen jemanden zu finden, um mich auszutauschen!

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Zwangsgedanken und Ängste nach Geburt

Antwort von emilie.d. am 24.05.2017, 15:50 Uhr

Sertralin kannst Du laut Embryotox nehmen. Davon kommen wenn überhaupt nur minimale Mengen beim Kind an.

Bist Du im Moment nicht in Therapie? Ich denke, dass das sehr wichtig ist. Ich hatte eine posttraumatische Belastungsstörung und hätte ohne meine Therapeutin da nicht herausgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken und Ängste nach Geburt

Antwort von Gustavinchen am 24.05.2017, 21:31 Uhr

Du Ärmste, das tut mir furchtbar leid. Ich habe da keinerlei Erfahrungen und kann Dich daher nicht wirklich unterstützen, aber all meine lieben Wünsche sind bei Dir. Gute Besserung! Ich wünsche Dir, dass Du das Leben mit Deinen beiden Kindern bald richtig genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken und Ängste nach Geburt

Antwort von Anto2016 am 07.06.2017, 14:21 Uhr

Ich habe auch ganz stark Angst um meinen kleinen Mann, es ist zwar eine andere Form wie bei dir aber der "Zustand" ist der selbe... Ich liebe meine Kinder soooooooooo sehr das ich manchmal denke, ach hätte ich euch nie bekommen, dann würde es mir nicht weh tun wenn euch was passiert. Die Angst wird bzw. wurde bei meiner großen auch im Laufe der Jahre weniger und nun wo der kleine Mann da ist, hat sich so ziemlich die komplette Angst auf ihn gelegt. Meine Große fühlt sich jetzt viel freier wo auch ich ihr mal mehr alleine machen lasse.... Sie hat schon ganz schön drunter gelitten... Und ich habe Angst das es dem kleine auch so geht und muss mich jetzt auch durch ringen dagegen etwas zu machen. Therapie etc....aber wo und wie weiss ich noch nicht....

Ich wünsche dir alles Liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken und Ängste nach Geburt

Antwort von desti am 15.06.2017, 7:53 Uhr

Hallo

Ich nehme auch setralin und stille.
Die Tabletten habeb gut geholfen, würde ich nicht stillen würde ich ein stärkeres anti depressiva nehmen.

Sag dir immer wieder das es eine Krankheit ist thetapier dich zusätzlich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.