Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 19.11.2008, 15:31 Uhr

Welche Tragehilfe ???

Hallo,

eigentlich war ich mir sicher, das ich den Ergo Baby Carrier kaufen werde. Nun gibt es aber bei Amazon.de einen ziemlich schlechte Kritik darüber. Weiter habe ich hier schon einiges über "Manduca" oder so ähnlich gehört. Sieht ja eigentlich genauso aus wie der Ergo.

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Tragehilfen sagen und welche ihr aus welchen Gründe habt bzw. wollt.

Danke und VG

Sheri

 
9 Antworten:

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von EvaMaria33 am 19.11.2008, 15:59 Uhr

Ich habe den Ergo, bin auch sehr zufrieden damit, jedoch habe ich auch schon gehört, daß er für Neugeborene nicht das Ideale ist. Such Dir am besten eine Trageberaterin (das werde ich auch tun) , so eine Beratung kostet nicht die Welt und soll wirklich was bringen. Und was ganz wichtig ist: Keine Tragehilfe kaufen, in der das Kind mit dem Gesicht nach vorne schaut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von susu75 am 19.11.2008, 17:38 Uhr

Ich habe auch den Ergo und find ihn super! Bin täglich damit unterwegs und sowohl mein Kleiner, als auch mein Rücken fühlen sich damit sehr wohl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von Sanni82 am 19.11.2008, 19:29 Uhr

Ich habe den Manduca, hatte mir meine Hebamme empfohlen und deswegen hab ich den ;O) ich glaub die beiden sind so ziemlich ähnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von Jenga am 19.11.2008, 20:42 Uhr

ich hab auch den ergo genau wie meine schwägerin und meine trageberaterin und wir sind alle total zufrieden,ich hab den ergo jetzt mit der kleinen mit dem neugeborenen einsatz benutzt und ich finds eine gute lösung,bin froh das ich ihn gekauft habe.klar es ist gewöhnungssache,da man aber das baby im ergo in 2 lagen tragen kann,hab ich mich schnell dran gewöhnt und für mich und amy die perfekte art gefunden.
du kannst das baby "normal " tragen im ergo also als wenn du es auf dem arm hältst das das baby quasi vor dir liegt (so kannst du auch das baby stillen im ergo)oder eben wie schon die richtigen kids komplett gerade vorm bauch mit angewinkelten beinchen wie baby auch schon im bauch liegt oder eben mit gespreizten beinchen...wie mama und baby es eben mögen...
praktisch fand ich auch das der ergo die kaputze vorn in einer kleinen tasche hat,die man am schultergurt festklicken kann wenns mal unverhofft anfängt zu regnen oder man nutz sie als sonnenschutz im sommer..

so wie ich den manduca bei meiner trageberaterin probe getragen habe ist es fast das selbe...finde ich ..

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von knuffelbär am 19.11.2008, 21:45 Uhr

Habe gehört, dass die beiden sich hauptsächlich in der passform unterscheiden, daher Trageberaterin suchen und beide ausprobieren. Ich trage nur im TT, komme damit super zurecht und werde es bei jedem weiterem Kind 100%ig nutzen, aber auch da gibt es viele (ich glaube viel mehr als beim ergo oder manduca) die das binden fürchterlich, das Tuch unbequem oder umständlich finden. Es hilft leider wirklich nur ausprobieren, dann weißt du was für dich das beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von Pauline123 am 19.11.2008, 21:59 Uhr

Hallo Sheri,

ich habe anfangs ein Tragetuch versucht. Ich fand, wie meine Vorrednerin schon angesprochen hat, die Binderei und das "Einfügen" meines Sohnes in das Tuch schrecklich. Schon nach kurzer Zeit wollte mein Sohn auch nicht mehr darin sitzen.Ihm war es eindeutig zu eng. Er wollte gerne mehr Bewegungsfreiheit haben und "mehr" sehen.

Eine Bekannte hatte den Ergo. Dieser wurde mir auch empfohlen. Wobei alle, die ich in der Hebammenpraxis angesprochen habe, auf die Manduca schwören. Allerdings wurde behauptet, dass diese vorne breiter als der Ergo Carrier ist. Die Beine würden also bei einem kleineren Baby weiter gespreizt. Daher wurde mir abgeraten, da ich ein Frühchen habe.Bei der Trageberaterin habe ich mir dann beide angesehen: Sie sind beide gleich breit. Unterschiedlich sind die Tragehilfen beim Neugeboreneneinsatz. Bei der Manduca ist er fest an der Tragehilfe befestigt. Sieht aus wie eine extra kleine Hose. Das Baby wird reingesetzt und der Einsatz wird festgeknöpft. Beim Ergo muss der Neugeboreneneinsatz extra hinzugekauft werden. Handelt sich auch m.W. eher um eine Art Wickeldecke.

Außerdem kann man Schultergurte der Manduca gerade und über Kreuz auf dem Rücken tragen. Überhaupt kann die Trage etwas weiter angelegt werden. Angezogen und enger gestellt werden kann sie dann durch leichtes Ziehen an den einzelnen Riemen. Absolut durchdacht. Eine Art Kapuze hat sie übrigens auch. Ist jedoch dafür gedacht, dass wenn das Kind auf dem Rücken getragen einschläft, das Köpfchen nicht zurückfällt.

Ich bin mit der Manduca sehr zufrieden und kann sie sehr empfehlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von Feena am 20.11.2008, 9:13 Uhr

Der Ergo ist ab einem alter von 6 Monaten geeignet!
Ich hatte den Yamo und war super zufrieden!

LG F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von honigbärchen07 am 20.11.2008, 13:20 Uhr

Der Manduca hat außerdem noch ein längenverstellbares Rückenpaneel, d.h., er ist länger.
Wenn man ein größeres Kind ( so ab 18 Monate) darin auf dem Rücken tragen will, finde ich es "sicherer" so, da er sich manchmal so weit rauslehnt.
Ich fand den Ergo deshlab auch nicht soo doll:
- ist nicht so weit gepolstert wie der Manduca, mir rutschte der Rückengurt an der ungepolsterten Stelle beim Bauch-tragen immer ins Kreuz und drückte da, der Manduca ist weiter gepolstert
- man kann am Manduca mehr verstellen
- die Neugeborenen-Trage ist integriert
- der Hüftgurt ist so lang, dass du bei etwas mehr Hüftumfang keinen zusätzlichen Erweiterungsgurt brauchst ( beim ergo ja)
- den Manduca muss man nicht unbedingt auf der Hüfte tragen, man kann ihn auch weiter oben in der Taille tragen, wenn man will
Ich kann dir noch den "baby hawk" empfehlen, der ist weicher als Ergo und Manduca, eher wie ein Tuch, aber viel einfacher zu binden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe ???

Antwort von dhana am 20.11.2008, 19:11 Uhr

Hallo,

ich kenne nur Tragetuch und Ergo - und finde beide ergänzen sich super.
Für kleine Babies hatte ich immer das Tuch - das vorne Tragen fand ich sehr viel einfacher und bequemer für mich.
Und der Ergo ist klasse für ältere Kinder - mein 4jähriger lässt sich auch heute noch gerne mal damit tragen.
Vor 4 Tagen war er schon so müde, und ich wollte noch mit dem Hund raus - da kam der Ergo mal seit langer Zeit wieder zum Einsatz - und wir fanden es beide sehr bequem.


Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.