Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 18.11.2008, 9:09 Uhr

Angst vorm Wochenfluss

Guten Morgen,

ich bin z.Z. in der 33. SSW und irgendwie hab ich gar keine Angst vor der Geburt. Ich bin mir bewusst, dass das ziemliche Schmerzen sein müssen. Leider kann ich das Thema Wochenfluss nicht einschätzen. Meine Mutter kann sich z. B. nicht erinnern, 6 Wochen stark geblutet zu haben - weder bei mir noch bei meiner Schwester. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen? Ihre Regelblutung war sonst auch nie so stark und mit vielen Schmerzen verbunden.

Würde mich über eine Aufmunterung sehr freuen...

 
10 Antworten:

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von Linda761 am 18.11.2008, 9:29 Uhr

Hallo Mondkatze,

keine Sorge, der Wochenfluss tut nicht weh. Er ist auch nicht die ganze Zeit eine starke Blutung. In den ersten Tagen nach der Geburt blutet man stark, das lässt aber schnell nach. Ich habe jeweils einen Tag die dicken Einlagen getragen, dann 1 Woche die größte Bindengröße (Always Night oder so), dann vielleicht noch ne Woche normale Binden und dann nur noch Slipeinlagen. Nach ca. 4 Wochen war's ganz vorbei.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von Laraz am 18.11.2008, 10:20 Uhr

Hallo

also Angst brauchst du nicht haben, es ist nur etwas nervig.
Und auch manchmal ganz schön schleimig.

Gut fand ich, daß wir im Geburtsvorbereitungskurs darauf hingewiesen wurden, daß manchmal ganz schöne Klumpen rauskommen können. Denn so ist man nicht überrascht oder macht sich Sorgen.

Mit einem Meßbecher warmes Wasser wurde es immer abgespült und gesäubert.

Am Anfang hatte ich so riesen Flockenwindeln als Einlage - wie auch im Krankenhaus benutzt wird, danach die größten Inkontinenzeinlagen.

Und denk daran Unterhosen mit zu nehmen, in denen solche Einlagen gut sitzten und auch drinnen bleiben.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von Suki am 18.11.2008, 11:08 Uhr

hallo

der wochenfluss ist etwas unangenehm, geht aber nicht mit schmerzen einher! man soll ja keine tampons nehmen, dass fand ich "am schlimmsten" daran. die ersten tage wirds etwas mehr sein und dann flaut es meist schon ab. es kann sich bis zu 6wochen hinziehen. das ist aber unterschiedlich. beim letzten kind hatte ich es 4wochen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von knuffelbär am 18.11.2008, 14:59 Uhr

Hatte es 6 Wochen, wobei es im KH (4Tage) am stärksten war, zuHause haben dann normale Binden gelangt (man soll drauf achten dass sie ohne Parfüm oder Plastik sind also keine dünnen, denn da ist Plastik drinn) am meisten genervt hatte mich das die Binden die man da benutzen soll schwer zu finden sind, denn fast alle sind parfümiert, ich hatte zumindest das Gefühl. Ansonsten tat es nicht weh und wurde schnell schwächer, nur hin und wieder hatte ich mal einen stärkeren Tag, z.B. wenn ich viel gelaufen bin oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von Sanni82 am 18.11.2008, 19:39 Uhr

Also ich hatte eher Angst vor den Geburtsschmerzen, als vor dem Wochenfluss Und glaub mir, die Schmerzen sind noch schlimmer, als man sich vorstellen kann Der Wochenfluss war eigentlich nur nach der Geburt 2-3 Tage sehr stark und danach wurde es immer schwächer, glaub hatte ihn so 4 - 5 Wochen, aber zum schluss reichte echt nur noch sone dünne Slipeinlage, also das ist echt weniger schlimm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wovor hast du denn Angst?

Antwort von Leewja am 18.11.2008, 19:55 Uhr

Weh tut es nicht - nur die nachewehen am Anfang ein bisschen.
Ist nur fies und nervig und ich bin etwas wund geworden (aber da hilft einiges)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von alsame am 18.11.2008, 20:14 Uhr

Bei mir war es ca. 6 W. Die ersten 2-3 Tage waren sehr stark, so das ich das Gefühl hatte ich laufe aus. Danach stark, wurde aber nach und nach weniger. Was ich am nervigsten fand war das man nur Binden benutzen darf. Und trotz mehrfachen waschen und duschen des Intimbereichs am Tag, dort irgendwie unangenehm riecht.
Wenn du Schmerzen hast dann liegt das weniger am Wochenfluss, sonder ehr daran das sich die Gebärmutter zurückbildet oder du zu viel Anstrengung hattest. Bei einer normalen Geburt wirst du sicherlich hinterher beim sitzen und laufen Schwierigkeiten haben. Aber glaub mir das ist höchstens unangenehm, aber nicht so doll das man sich krümmt vor Schmerzen. Wenn du die Geburt überstanden hast, hast du das schlimmste an Schmerzen überstanden.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wochenfluss tut ja nicht weh...

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 12:44 Uhr

Hallo,

im Gegensatz zur Regelblutung tut der Wochenfluss null weh. Er ist allenfalls lästig. Die erste Woche blutet's etwa so stark, wie bei einer kräftigen Regelblutung, danach wird's schnell weniger.

Schmerzen NACH der Geburt hat man allenfalls durch die üblichen Nachwehen, die noch einige Tage anhalten. Sie dienen dazu, dass sich die überdehnte, riesige Gebärmutter wieder auf Birnengröße zusammenzieht.

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von isabelle78 am 20.11.2008, 17:26 Uhr

also bei mir war der Wochenfluss nie stark, da sind meine Tage jetzt stärker. Er hat auch nicht so lange gedauert, ich glaube 3 Wochen. Was mich eher irritiert hat, war, das man nach der Geburt plötzlich seine Tage extrem stärker hat. Das hat mir keiner davor gesagt. Keine Sorgen, es ist wirklich nicht so schlimm wie man davor denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenfluss

Antwort von Johnnymami am 26.11.2008, 22:19 Uhr

Habe nur ein paar tage stark geblutet, dann noch etwa zwei wochen leicht und das war`s dann mit dem wochenfluss.

ich denke, die bezeichnung "6 wochen wochenbett" bezieht sich nicht ausschließlich auf den wochenfluss, sondern insgesamt auf das "Heilen" der Frau... (nach Damm- oder Labienrissen etc.)

Also Grund zur Angst ist das jedenfalls nicht! :o)

Alles Liebe
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.