Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 12.06.2013, 19:15 Uhr

Reicht die Zeit und der Abstand aus beim stillen?

Hallo
Mein Zwerg ist heute zehn Tage alt und kam bei ssw38.3 mit 48 cm und 2710 g zur Welt!
Ich Stille ihn...er trinkt aber immer nur zwischen 10-20 Minuten und ist dann müde und Satt! Reicht das? Alle 3 bis 3,5 Std
Zu dem kommt das er sehr hastig trinkt und meine Brustwarze nicht schnell genug richtig schnappen kann! Es ist immer stressig ihn anzulegen für beide!
Er macht auch selten mal ein Bäuerchen! Gestern habe ich ihn nach dem Stillen gewickelt und auf einmal musste er sich schwallartig übergeben!
Ich hab nun Sorge das er krank ist oder was nicht stimmt!
Es kam,heute bisher nicht nochmal vor! Was kann das sein?
Er schläft noch immer fast den ganzen Tag über und schläft auch ziemlich unruhig ...zappelt mit den Armen und macht viele Geräusche....auch seine Atmung ist unregelmäßig...mal schnell mal langsam...ist das normal?
Danke für ihre Amtwort

 
4 Antworten:

Re: Reicht die Zeit und der Abstand aus beim stillen?

Antwort von Litaki am 12.06.2013, 20:58 Uhr

Hallo junge mama,

Ich kann dich so gut verstehen da das alles was du schreibst kommt mir total bekannt vor. Ich kann dir von ganzem herzen jetzt einmal beruhigen. Mit deinem baby ist sicherlich alles in ordnung. Auch wenn es einmal gekotzt hat ist nicht schlimm. Vielleicht nur zu schnell getrunken. Wenn du dir sorgen machst das er nicht genug zunimmt kannst du vielleicht manchmal etwas öfter anlegen alle 2 bis 2,5 st. Meine kleine hat in den alter auch fast nie ein bauerchen gemacht. Und das mit dem unruhigem atmen war bei vor genauso wir haben uns riesig viel sorgen gemacht und konnten selber deswegen nicht einschlafen aber anscheinend ist das normal:) schläft er denn im familienbett oder beistellbett?
Liebe grüße und genießt die erste aufregende und schöne zeit. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Zeit und der Abstand aus beim stillen?

Antwort von Rattenpack am 12.06.2013, 21:01 Uhr

Das klingt alles ganz normal. Das Würmchen muss ja erstmal ankommen - das ist alles nicht so leicht und eine große Umstellung.
Wenn er beim Stillen sehr zappelig ist, kann es sein, dass er schon zu hunrig ist, um in Ruhe anzudocken. Legst du ihn gleich an, wenn er Hungerzeichen zeigt, oder erst, wenn er schon schreit? Es kann helfen, etwas schneller zu sein, nicht zu warten, bis der Hunger richtig ärgert. Aber auch das spielt sich ein. Das Spucken ist bei vielen Babys Alltag, bei einigen kommt es nur selten vor - aber fast alle spucken am Anfang mal.

Die Abstände und Trinkzeiten werden sich bestimmt noch ändern, das schwankt immer sehr, auch das ist ganz normal. Bald kommt sicher der erste Wachstumsschub, dann wird er häufiger gestillt werden wollen.
Wenn die Windeln 6mal am Tag nass sind, die Haut schön rosig und straff ist und das Baby nun beginnt zuzunehmen, dann stimmt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Zeit und der Abstand aus beim stillen?

Antwort von Biene88 am 12.06.2013, 21:55 Uhr

Hallo,
sei froh, dass das Stillen bei dir nur 10-20 Minuten dauert. Wenn er danach nicht mehr will oder einschläft ist das völlig in Ordnung. Wie schon beschrieben, wenn dein Kind genug nasse Windeln hat und zunimmt, dann reicht das wirklich aus. Und 3 Stunden Abstand ist völlig ok. Das rudern im Schlaf und "unruhige" Schlafen ist auch i.O. Im Schlaf wird das Erlebte und Erlernte verarbeitet,einige bewegen sich eben dabei. Wenn du meinst, dass der Schlaf dadurch unterbrochen wird, kannst du ja pucken. Achte aber grad bei den jetzigen Temperaturen darauf, dass du nicht zu viel anziehst. Die "Temperatur" kannst du im Nacken des Kleinen erfühlen.
Bezüglich des Bäuerchen. Vielleicht versuchst du einfach länger nach dem Stillen ein Bäuerchen hervorzulocken, wenn dein Kind zu viel Luft im Bauch hat. Also hoch nehmen, sanft auf den Rücken klopfen. Dabei kann es auch zum spucken kommen. Das ist aber nicht schlimm. Es wird auch nicht so viel Milch ausgespuckt wie getrunke wurde, selbst wenn es mal so aussehen könnte. Achte aber darauf, dass der Bauch nicht zu sehr gedrückt wird. Du willst mit vollem Magen ja auch nicht auf dem Bauch liegen. Also ne kleine Pause nach dem Stillen und dann hochnehmen.
Wenn du immer noch Unsicherheiten hast, z.B. auch wegen des Gewichts geh zu deinem Kinderarzt (oder frag deine Hebamme). Und vertrau deinem Instinkt und deinem Kind. Ihr schafft das schon. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Zeit und der Abstand aus beim stillen?

Antwort von Vanillanine am 17.06.2013, 15:19 Uhr

OHH das kenn ich
ich stille meine kleine jetzt auch alle 2 stunden sie kam 39+ 1 zur weld mit ienem stolzen gewicht von 3480 :D
sie trinkt auch immer schnell und muss davon dnan oft brechen ich wickel meine kleine immer vor dem stillen ! nach dem stillen muss sie sich immer übergeben weil ihr das wohl zuviel ist -.- meine kleine hat immer nur geschlafen deswegen musste ich sie wecken alle 4 stunden zuerst dann alle 2 jetzt wird sie oft schon von alleine wach nach 2 stunden ;-) mi der atmung kann ich ncihts sagen meine atmet aber uach manchmal hastig dann langsam soviel kann ich sagen das ist normal bei hr meine kleine schäft oft an der brust ein so das ich sie nicht mehr wach bekomme sie stellt sich dann fast wie tot :D nach dem motto mutter lass mich schlafen
ich ignorire dich jetzt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.