Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ororo am 24.02.2012, 15:58 Uhr

Erfahrungen ambulante Geburt

Hallo zusammen,

ich schleiche mich hier aus dem Schwangernforum rein, weil ich euch nach eueren Erfahrungen zu ambulanten Geburt fragen wollte. Hat jemand von euch das gemacht? Wie gut hat das geklappt?

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Muss man bei der Kliniktasche irgendwas berücksichtigen?

Vielen Dank,
Ororo

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Franzi_88 am 24.02.2012, 18:12 Uhr

huhu,
erst mal alles gut für dich und die weitere schwangerschaft und natürlich geburt.
ich habe meine kleine im märz 2011 ambulant entbunden (es ist mein erstes baby) und ich würde es immer wieder tun. es war alles so entspannt, die kleine kam gegen halb 6 und um 11 bin ich auf dem heimweg gewesen. die kliniktasche habe ich ganz normal gepackt nur eben mit weniger kleidung für die zeit danach (falls ich hätte da bleiben müssen hätte mir mein mann weitere sachen gebracht. zusätzlich habe ich noch einlagen für den wochenfluss dabei gehabt, wobei es die auch im kh gab. ich empfand es als schön gleich mit ihr nach hause zu können und mich mit meinem mann und dem baby ganz entspannt auf das sofa legen zu können. wichtig war mir jedoch eine sehr kompetente hebamme, welche mich dann auch noch am ersten tag besucht hat.
das muss jeder für sich entscheiden wo er sich sicherer fühlt, aber für mich war das echt prima. falls du noch fragen hast, gerne.

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von sarahT am 24.02.2012, 18:15 Uhr

Hallo,
also mit einer ambulanten Geburt direkt habe ich keine Erfahrung, da ich eine Hausgeburt hatte.
Aber in Endeffekt ist es nicht anders als im Krankanhaus nach der Geburt, nur eben bei dir daheim. ;-)
An "Material" brauchst du für zu Hause alles fürs Kind und für dich vernünftige Binden für den Wochenfluss. Ansonsten nur eine gute, kompetente, nette Hebamme, die bei dir die Nachsorge macht. Hast du bestimmt schon. :-)
Mehr brauchts nicht daheim. Vielleicht noch nen netten Mann der sich um dich und das Baby kümmert.
Die Kliniktasche müsstest du, denke ich, so packen wie eben zu einer Geburt, nur dass du für dich nicht so viele Sachen packen musst zwecks Aufenthalt (Unterwäsche, Zahnbürste etc.) aber eben schon Anziehsachen fürs Kind. Kann mich aber nicht mehr erinnern was alles rein sollte in die Tasche.
Die Nachsorge und die Zeit zu Hause nach der Geburt war bei mir super. Hätte ich eine Klinikgeburt gehabt, wäre mein Plan auch gewesen direkt heim zu gehen. Auch wenn du es planst, lass dir die Option offen, doch zu bleiben. Eben je nachdem wie es dir geht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Jenni1986 am 24.02.2012, 19:50 Uhr

Ich habe nachts um 01:18 Uhr entbunden und bin um 12 Uhr nach Hause. Mir ging es Super ;)
Du brauchst halt weniger in der Kliniktasche ;) Wurde frische Sachen für den nach Hause Weg mitnehmen und Zahnbürtste, Duschzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder ;-)

Antwort von Gerit77 am 26.02.2012, 11:12 Uhr

Hallo, ich habe meinen 1.Sohn in der Klinik entbunden und die beiden anderen in einem Geburtshaus. Ich habe mich nach den ambulanten Geburten (2 &3) deutlich fitter gefühlt, da ich unter der Geburt eher als in der klinik meinen Bedürfnissen nachgehen konnte...In der Klinik lag ich nach der Geburt doch mehr als dann zu Hause und das hat mich langsamer wieder "in die Gänge kommen" lassen. Zu Hause habe ich meinen individuellen Rhythmus und meinen wunderbaren Mann gehabt und konnte mich deutlich schneller erholen und entspannen, da meine Hebamme anfangs 2x am Tag kam und ich ansonsten tun konnte was und wie ich wann immer wollte...Ich hatte zur Geburt im Geburtshaus auch eine 2.Tasche mit, falls ich noch in die Klinik muss. Meine richtigen Wehen begannen beim 3.Kind gg. 10.30 Uhr und 12.25 Uhr war er da. 15.30 Uhr waren wir zu Hause bei nem (kleinen) Kaffee und Kuchen (müde und geschafft und SUPERglücklich) Alles Gute! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euere Antowrten.

Antwort von Ororo am 28.02.2012, 9:42 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.