Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterhasi am 16.02.2023, 9:26 Uhr

Telefonische Krankschreibung

Hallo
Ich bin leider positiv. Meine Ärztin wird mich nachher anrufen wegen Videosprechstunde und Krankschreibung.
Aber sie kann mich ja auf die Entfernung nicht untersuchen.
Blöderweise sehe ich auch nicht krank aus.
Fühle mich insgesamt schlecht..kopf- und Rückenschmerzen. Etwas Husten und etwas Schnupfen.
Also äusserlich wirke ich nicht krank. Fühl mich aber schlecht.
Wird sie mir den positiven Test glauben?
Oder wird sie auf einen pcr bestehen?
Der kostet 70 Eur. Da hab ich echt keine Lust das auszugeben.
Ausserdem möchte ich kein Auto fahren da mir schwindelig ist.

Wie läuft so eine Videosprechstunde ab?

Danke für eure Hilfe.

 
10 Antworten:

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Soie am 16.02.2023, 9:44 Uhr

Ich war Anfang Januar positiv. Hab beim Arzt angerufen und gesagt das ich positiv getestet habe und Krankschreibung benötige. Die meinten dann ich soll vorbei kommen. Ich dann: Ich bin doch positiv? Dann meinten sie , dann komm ich auf die Rückrufliste der Ärztin.

Als Ärztin mich zurückgerufen hat, hab ich ihr die Symptome geschildert. Sie sagte mir was ich tun soll. Hab dann noch um Krankmeldung bis einschließlich Sonntag gebeten weil ich Samstag und Sonntag auch arbeiten hätte müssen und nicht wusste wie lange es dauern wird.

Ich hatte Freitag die ersten Symtome und Samstag früh positiv getestet. Hab dann Montag vor dem Anruf beim Arzt wieder positiv getestet. Donnerstag immer noch positiv und Samstag war er wieder negativ.

Ich denke bei Dir ist es kein Problem. Bei Videosprechstunde kannst ja sogar den Test in die Camera halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Lena_1922 am 16.02.2023, 11:25 Uhr

der PCR kostet bei uns kein Geld bei Erkrankung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Frida19 am 16.02.2023, 11:31 Uhr

Hier kostet ein PCR bei Erkrankung auch kein Geld. Schon gar nicht, wenn er ärztlich angeordnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Neverland am 16.02.2023, 13:13 Uhr

Telefonische Ktankmeldung geht noch bis März wenn ich nicht irre.

PCR-Test ist deutschlandweit kostenlos bei begründeten Verdacht. Du hast auch einen rechtlichen Anspruch auf diesen. Begründeten Verdscht bedeutet meist, daß du vor Ort erst einen schnelltest machen lassen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PCR hier kostet 152.-

Antwort von Ellert am 16.02.2023, 16:10 Uhr

den musst Du aber doch nicht zahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Anni3 am 16.02.2023, 21:09 Uhr

Was hast du für ein komisches Verhältnis zu deiner Ärztin? Mein Arzt würde niemals dran zweifeln, wenn ich am Telefon sage, dass ich krank bin. Er weiß, dass ich eine Krankschreibung nur nehme, wenn ich wirklich sehr krank bin, insofern ist es oft andersrum, er würde mich gern krankschreiben und ich lehne es ab.
Außerdem schreibst du, dass du Husten und Schnupfen hast, das hört man doch im Videogespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt genug die es andersrum machen

Antwort von Ellert am 17.02.2023, 6:36 Uhr

jammern ohne was zu haben und sich zu ärgern dass es statt zwei Wochen nur eine Woche Krankenschein gibt
Mein Hausarzt ist auch sehr sparsam mit Krankschreibungen was ist gut finde,
allerdings wenn ich einen nachweislich positiven Test hätte wäre das nie eine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von minnie_74 am 17.02.2023, 12:30 Uhr

Ich hoffe, du hast deine AU gestern erhalten?
Ich bin seit Mittwoch auch wieder einmal dabei und meine Hausärztin hat auf PCR Nachtesten (wegen Selbsttest) bestanden.
Wenn der Test im Rahmen der Diagnose durchgeführt wird, übernimmt deine GKV die Kosten.
Nur wenn du selbst z.B. rein auf Verdacht einen Test möchtest, musst du diesen selbst bezahlen. (Und vermutlich bei PKV, wenn das in deinem Vertrag nicht enthalten ist).

Viele Grüße und gute Besserung, ich habe auch wieder ordentlich "hier" gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt genug die es andersrum machen

Antwort von Maxikid am 17.02.2023, 14:51 Uhr

ich habe ja noch nicht einmal einen Hausarzt. Dann bin ich gefühlt nach 10 Jahren mit starken husten doch mal zum Arzt gegangen und dieser verdächtigt mich sofort, dass ich mir einen Schein hohlen möchte. Nein, ich wollte nur ein Mittel gegen diesen fiesen Reizhusten haben......Das ist gute 5 Jahre her und ich war dann nie wieder beim Arzt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonische Krankschreibung

Antwort von Trini am 19.02.2023, 0:28 Uhr

Ich hatte meiner HÄ den Selbsttest per Whatsapp geschickt, wollte dann aber neben der Krankmeldung gern einen PCR wegen Genesenennachweis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.