Coronavirus

Forum Coronavirus

Regeln für KH Besuch?

Thema: Regeln für KH Besuch?

Hallo. Weiß jemand wie die Regelung jetzt aussehen, wenn man jemanden im KH besuchen möchte? Brauch man noch Test von der Teststelle? Was gilt für Kinder? Wir wohnen in NRW. Finde online irgenwie nichts. Nur das man jetzt in Bus und Bahn keine Masken mehr braucht und es keine Isolationspflicht mehr gibt. LG

von Lewanna am 03.02.2023, 12:50



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Normalerweise steht das auf der Homepage der Klinik. In den Kliniken, in denen ich die letzte Zeit war, gilt für Besucher eine Testpflicht und Maskenpflicht ( FFP2). Bei ambulanten Patienten und deren Begleitpersonen ist das unterschiedlich, was das Testen betrifft. Maskenpflicht gilt meines Wissens für Ü 6.

von Shanalou am 03.02.2023, 12:59



Antwort auf Beitrag von Lewanna

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/corona-regeln-nrw-100.html Hier ist es sehr gut erklärt. KH: Selbsttest oder Test vor Ort bei Hausrecht und ffp2 Maske Viele Grüße

von minnie_74 am 03.02.2023, 13:33



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Vielen Dank! LG

von Lewanna am 03.02.2023, 16:58



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Regeln die Häuser selber. Bei uns reicht der Selbsttest und es ist Maskenpflicht. Unser verbundshaus ist strenger. Zeiten sind auch überall anders. Bestimmte Bereiche haben strengere Regeln, da gilt dann 1-1-1, dh 1 Besucher für Stunde pro Tag. Kinder unter 6 sind nicht erlaubt, da sie keine Masken tragen.

von sternenfee75 am 03.02.2023, 18:33



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Das regeln nicht die Häuser sondern das IfSG. Es besteht Test- und FFP2-Maskenpflicht. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit, unter 14 reicht eine OP-Maske.

von Tigerblume am 04.02.2023, 10:16



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ist von KH zu KH unterschiedlich. War jetzt vor kurzem mit meinem 6jährigen Sohn in einer Uniklinik in Niedersachsen. Dort wird sowohl von Patienten als auch von Besuchern / Begleitperson ein offizieller Test ( kein Selbsttest) verlangt. Außerdem ist ab 6 Jahren FFP2 Masken Pflicht. Steht auch meist auf der Homepage der jeweiligen Klinik.

von Melli2011 am 03.02.2023, 22:20



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Mein Mann war vor Kurzem in der Klinik, da verlangten sie am Eingang einen Schnelltest. Der mußte vor Ort gemacht werden, dann 15 Minuten warten, wenn negativ, dann durfte man auf die Station. Und es durfte pro Tag nur einer zu Besuch kommen. Auf Station mußte man seine Personalien angeben und den Test Vorzeigen. Wir eine Art Schleuse. Den Test mußte man für 4,50 Euro in der Klinik kaufen. Fand ich Wucher!

Mitglied inaktiv - 04.02.2023, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 04.02.2023, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

witzig diese Unterschiede… bei uns dürfen soviele u sooft sie wollen kommen zu den Besuchszeiten im Krankenhaus. Sie brauchen halt einen Test , der dann am nächsten Tag auch noch gilt. plus er ist kostenfrei …. Wird vor der Tür gemacht…. ansonsten benötigt man nirgendwo einen Test … Maske noch zusätzlich beim Arzt …. wenn man dort nicht ständig ist - irrelevant

von Betty Beggy am 04.02.2023, 19:04



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Vielen Dank! Es steht wirklich auf der Seite. Hier reicht ein Selbsttest und den muss man nicht mal vorzeigen. Pro Patient allerdings nur 1 Besucher. Außer der Besucher ist ein Kind, dann darf eine weiter Person das Kind begleiten. Besuchen auch nur maximal 1 Stunde. LG

von Lewanna am 04.02.2023, 21:49



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich war zu hoch Corona Zeiten stationär... Ganz schlimm... Jetzt zu ein ambulanten Vorgespräch musste ich kein Test machen und NUR eine ffp2 Maske tragen. Meiner Info nach muss man stationär dann noch ein Test bekommen... Aber das fällt jetzt genau in die Lockerung, daher kann ich das momentan nicht wirklich beantworten. Auch NRW.

von NaduNaduNadu am 08.02.2023, 10:16