Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muschu73 am 11.08.2013, 14:28 Uhr

Zykluskurve Temperaturfrage

Hallo,
hab mal eine Frage. Messe seit diesem Zyklus die Temperatur und weiss überhaupt nicht wie ich diese werten soll. Zb weiss wer wie die Temp. zum Eisprung sein sollte? Weiss nur dass nach erfolgreicher Befruchtung die Temperatur in Hochlage bleiben sollte. Sorry für die naive Frage.

lg muschu

 
5 Antworten:

Re: Zykluskurve Temperaturfrage

Antwort von Pattylabelle am 11.08.2013, 14:38 Uhr

Das ist ziemlich komplex für mal eben schnell!

Ich empfehle Dir Bücher wie:"natürlich und sicher", über Verhütung und Kinderwunsch durch Zyklusbeobachtung.

Gaaaaanz wichtig: Messe bitte nur anal, vaginal oder gerade noch oral. Immer zur selben Zeit ohne vorher aufzustehen, und dann mindestens für 3 Minuten, nicht nur bis zum Piepton. Mit Thermometer mit 2 nachkommastellen kannst Du genauer messen.

Du kannst immer nur im NACHHINEIN SAGEN, ob ein ES stattgefunden hat. Der Zervixschleim kann Dir uuuungefahr sagen, dass ein ES bevorsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Temperaturfrage

Antwort von Muschu73 am 11.08.2013, 14:49 Uhr

Hallo,
ja danke für deine Tipps. Bis auf die Bücher mach das eh so wie du geschrieben hast. Wie gehts dir denn? Schon besser? Ich hatte ja im Juni einen Frühabort und will jetzt eigentlich nur schauen ob meine 2. Zyklushälfte kürzer ist oder ob einfach mein ES früher ist. Werde auch mal Ovutests dazumachen. Hoffe mit dir gehts auch bergauf.

lg muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Temperaturfrage

Antwort von Pattylabelle am 11.08.2013, 16:31 Uhr

Danke der Nachfrage. Gut geht's mir nicht.

Bin recht antriebslos und dauertraurig. Mal schauen. Ist ja erst 10 Tage her. Wir fahren jetzt 2 Wochen in den Urlaub. Wenns nicht besser wird, muss ich mir Hilfe holen.

Mit einer FG hab ich wirklich nicht gerechnet. Und schon garnicht mit zwei direkt hintereinander!!!! Naja, wenigstens hat dann die ExFrau meines Partners was zum Freuen!!!

Das mit der Tempi ist eigentlich einfach, wenn man es erstmal kapiert hat.

Der Temperaturanstieg (1.hohere Messung) ist die erste höhere Temperatur, die auf 6 mehr oder weniger gleich niedrige Werte folgt. Das es WIRKLICH eine höhere Messung war, müssen noch zwei bzw drei ebenso hohe oder höhere Messungen folgen. Der Wert sollte idealerweise 0,2 Grad höher sein als der höchste der 6 vorangegangenen.

Ich hoffe ich hab das ungefähr so erklärt, dass man es versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Temperaturfrage

Antwort von Blume292 am 11.08.2013, 17:12 Uhr

Am besten du googelst mal NFP. Da sind die Regeln und Richtlinien gut beschrieben.

Der erste Temperaturanstieg nach dem Eisprung sollte mindestens 0,2-0,5 Grad über den letzten 6 niedrigen Temperaturen liegen.

Erst am 3. Tag und der dritten höheren Temperaturmessung infolge kannst du von einer Ovulation ausgehen. (Achtung: Auch hier gibt es 2 Ausnahmeregeln und ein paar Hinweise zum Bewerten des Anstiegs)

Die Coverlinie befindet sich dann unmittelbar über dem höchsten der letzten 6 Werte vor dem Temperaturanstieg. Die Temperaturen sollten nach dem ES mindestens 12-16 Tage über dieser Linie liegen.

Erst wenn sich die Temperaturen 18 Tage in Hochlage befinden, kannst du von einer erfolgreichen Befruchtung ausgehen. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du zwar ablesen, dass eine Ovulation stattgefunden hat, jedoch nicht, ob das Ei auch befruchtet wurde.

Hier ein paar Durchschnittswerte: Bei den meisten Frauen liegt die Tieflage zwischen 6,3 und 6,5, Coverline liegt gemittelt bei 36,5. Hochlage liegt durchschnittlich bei 36,7- 37,2.

Das sind aber Durchschnittswerte (bei rektaler und vaginaler Messung) und können in kleinem Rahmen variieren.
zu niedrige Tieflagen und zu hohe Tieflagen sprechen für Über-oder Unterfunktion der Schilddrüse.

Aber wie gesagt, am besten die Regeln bei NFP nachlesen, ist super gut erklärt. Nach einiger Zeit kann man sehr gut für sich erkennen auf welche Sachen man sich konzentrieren muss. Und wir gucken hier natürlich auch immer wieder gerne auf den Temperaturverlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve Temperaturfrage

Antwort von MeerMaus81 am 12.08.2013, 11:39 Uhr

Hi!
Du hast hier ja schon eine Menge Tipps bekommen. Natürlich und sicher ist ein großartiges Buch zum Thema - hol dir das mal auf jeden Fall :)
Ich selber nutze aus ganz pragmatischen Gründen den Zykluscomputer von cyclotest (also Temperatur und ein weiteres Merkmal). Der nimmt dir die Auswertung ab, spart Zeit und Mühe (was ich sehr praktisch finden, habe das Auwerten usw nie unholprig in meinen Alltag einbinden können). Das ist der: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-baby.php
Evtl ist es ja was für dich!
LG,

MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.