Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleene_Mutti am 18.11.2013, 13:19 Uhr

Zweites Baby nur Ersatz?

Für mich war eigentlich immer klar, dass ich gerne 2 Kinder haben möchte, auch weil ich selber Geschwister habe.

Unsere Kleine ist jetzt 15 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind. Und auch wenn ich mal richtig fertig bin, würde ich ein zweites Kind nicht ablehnen. Aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht nur meinen kaputten Vorstellungen nachhänge: Seit ich vor 2 Jahren mit meinem Freund/ jetzt Mann zusammengezogen bin, ist eigentlich nichts so gelaufen, wie man sich das vorstellt. Keine 2 Monate nach meinem Umzug (ich war schon schwanger) ist mein Mann ziemlich krank geworden. Ich hing dann zwischen dem ewigen "mach dir nicht so viele Sorgen, das überträgt sich alles aufs Kind", Vorwürfen wenn ich nicht den ganzen Tag mit Trauermiene am Krankenbett gesessen habe, als er im Krankenhaus war, dem neuen Job, der mir keinen Spaß machte und und und. Ich bin praktisch nebenher gelaufen. Über meine Sorgen hab ich auch mit niemandem richtig reden können, da fing dann nur das Mach-dir-keine-Sorgen-Gelaber wieder an. Und hab dann manche Nacht heulend im Bad verbracht.

Die einzige Anteilnahme gabs nach den Arztbesuchen, wie groß, wie schwer? Aber das wars auch schon. Nach der Geburt war es lange nicht besser. Mein Mann hat schon einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn die Kleine mal länger als eine Minute geweint hat. Klar für ihn wars auch nicht leicht, versteh ich ja. Aber ich stand da so zwischen den Welten. Auf der einen Seite hab ich mich gefühlt wie der glücklichste Mensch auf Erden und auf der anderen Seite sieht man wie der eigene Mann so vor sich hin siecht. 4 Wochen nach der Geburt wurde er dann operiert und war dann erst mal weitere 4 Wochen nicht zu Hause. Danach war auch nicht wirklich was mit Familienleben, er durfte ja kaum was heben. Inzwischen ist er ein toller Papa und unsere Maus liebt ihn abgöttisch.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich ein zweites Kind wirklich möchte oder ich nur meine "Wunschvorstellung" ausleben will. Klar liegt das nicht nur an mir, mein Mann ist mit einem Kind glücklich, aber irgendwie hab ich das Gefühl es fehlt etwas. Versteht jemand, was ich meine?

 
3 Antworten:

Re: Zweites Baby "nur Ersatz"?

Antwort von Lewanna am 18.11.2013, 14:44 Uhr

Tja, das ist etwas was nur du bzw. ihr entscheiden könnt.
Aber wie es aussieht spricht doch vieles für ein zweites Kind.
Wenn du der Meinung bist, dass etwas (oder jemand) fehlt.
Und wenn sich die Situation jetzt geändert hat, dein Mann ist wieder gesund und er kümmert sich super um euer Kind wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Was sagt denn dein Mann dazu?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby "nur Ersatz"?

Antwort von tamtamgo am 18.11.2013, 14:51 Uhr

Deine Situation kommt mir bekannt vor!
Mein Mann ist seid nem Jahr schwerbehindert... Aber soweit wieder fit!
Ich wollte immer 3 Kinder, meinem Mann reichten 2!
Vor 13 Monaten ging es meinem Mann deutlich besser und haben beschlossen unser Glück perfekt zu machen, auch deshalb weil er ja nicht lebensgefaehrich krank ist!
Die richtige Antwort wird dir keine hier geben können... Das kannst nur du mit deinem liebsten klären! Aber ich wünsche dir viel Erfolg eine richtige Entscheidung zutreffen! (insofern es da richtig u falsch gibt)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denke ich nicht.

Antwort von susipusi am 18.11.2013, 17:31 Uhr

Wenn dir dein Gefühl sagt, dass noch Jemand fehlt dann wäre es falsch das zu ignorieren.
So wie ich es auch aus meiner Familie kenne, wollte ich immer 2 Kinder, aber nach 2 Kinder hatte ich nicht dieses "jetzt sind wir komplett Gefühl".
Jetzt haben wir 3 und sind immer noch nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.