Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily04 am 04.03.2023, 20:06 Uhr

Wunsch nach Geschwisterchen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Argumenten für ein Geschwisterchen.

Mein Mann und ich wollten immer zwei Kinder. Mit unserem Sohn läuft alles super. Mein Wunsch nach einem Bruder oder Schwester ist sehr groß.

Leider findet mein Mann immer öfter Argumente gegen ein weiteres Kind. Wir haben dann weniger Zeit, Bruder oder Schwester braucht man nicht und es sind zusätzliche Kosten. Dabei verdienen wir beide im öff. Dienst sehr gut.

Ich glaube eher der Grund liegt darin, dass er Angst ein zweites Kind krank sein. Er selbst wurde mit einem offenen Zwerchfell geboren in einer leichten Form. Irgendwo ist ihm in einem Forum, wo Betroffene darüber berichten, aufgefallen, dass es oft die zweiten Kinder betrifft. Dabei handelt es sich bei einer Zwerchfellhernie nicht um eine Erbkrankheit, sondern "einfach" um einen Fehler bei der Entwicklung des Fötus. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist also äußerst gering.

Ich sehe dagegen viele Vorteile für ein Geschwisterchen... Empathie, gegenseitige Hilfe und Rücksicht, immer jemanden zum Reden oder Spielen. Außerdem habe ich Angst, dass unser Sohn ein verwöhnter Prinz wird, wenn er ein Einzelkind bleibt. Er ist und würde das einzige Enkel/Urenkel sein/bleiben.

Habt ihr noch Argumente für ein zweites Kind?

VG lily

 
3 Antworten:

Re: Wunsch nach Geschwisterchen

Antwort von Starbucks87 am 04.03.2023, 21:32 Uhr

Hallo :)

Ich sehe da auch nur Vorteile
Habe zwei Schwestern und einen Bruder und liebe es so sehr.
Ich sehe sie teilweise jeden Tag, (wir sind alle fast alle über 30).
Man kann zusammen spielen,
Sich gegen die Eltern verbünden,
Sich mal über Eltern auskotzen,
Dinge besprechen, die man den Eltern (noch) nicht sagen will,
Man ist nie alleine,
Man steht harte Zeiten zusammen durch.

Als unser Vater starb, war keiner von uns alleine. Wenn unsere Mama alt wird, können wir uns alle kümmern. Es bleibt nicht alles an einer Person hängen.

Wir gehen zusammen zu Konzerten, fahren auf Festivals, Essen, Shoppen... Meine Geschwister sind meine besten Freunde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach Geschwisterchen

Antwort von Mome am 05.03.2023, 9:08 Uhr

Ich bin Einzelkind und findde dieses Argument verwöhnt so bescheuert!
Denn natürlich bekommt man die ganze Aufmerksamkeit aber man muss auch alles alleine schultern. Der recht frühe Tod meiner alleinerziehenden Mutter hat mir zum Beispiel erst im hohen Erwachsenenalter aufgezeigt, dass ich gerne eine Schwester oder einen Bruder gehabt hätte, um die Last zu teilen.

Man kann auch sagen, dass auf das jüngere Kind immer mehr Rücksicht genommen wird und das Ältere zurückstecken muss und deshalb das Verhältnis nie gut zwischen beiden ist.

Letztendlich ist es meiner Meinung nach eine Frage der Erziehung, denn man kann auch mehrere Egoisten groß ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach Geschwisterchen

Antwort von Maya789 am 05.03.2023, 13:50 Uhr

Hier wird der Papa (selbst Einzelkind) immer von unseren Kindern sehr bedauert, was er alles ohne Geschwister verpasst hat. Sie könnten sich ein Leben ohne einander nicht vorstellen und mögen sich wirklich gerne. Es ist halt immer ein Kind da zum Spielen und Kinder spielen untereinander ja ganz anders, als wenn Erwachsene mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.