Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen29 am 26.12.2011, 19:53 Uhr

Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Hallo zusammen!

Wollte mal Eure Argumente für Euren Entschluss fürs Geschwisterchen wissen. Mein Mann(42) und ich(33) haben bereits einen 3,5 j. Sohnemann und denken über ein 2. Kind nach....

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Tinchen

 
7 Antworten:

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von MomoJael am 26.12.2011, 19:59 Uhr

Ob oder ob nicht wisst ihr vermutlich am Besten. Der "perfekte Zeitpunkt" ist es eh nie, danach darf man nicht gehen.
Aber falls ihr mehr wie 1 Kind haben wollt solltet ihr das jetzt machen. Wer weiss wie lange es dauern wird?
Wenn nein, dann hattest du deine erste und letzte SS hinter dir. Oder willst du das noch mal durchmachen/durchleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von SkyWalker81 am 26.12.2011, 20:45 Uhr

Argumente für ein Kind....klingt seltsam.
Also bei uns war das reine Bauchsache.
Mein grosser Sohn war schon 5 Jahre alt, als bei mir noch mal ein grosser Kinderwunsch aufkam. Warum ? Keine Ahnung. Es war einfach so eine Sehnsucht nochmal ein Baby zu haben.(Kind 1 und auch die SS und Geburt waren unkompliziert und "pflegeleicht").

Klar, auch ein Geschwisterchen für unser Einzelkind, aber das war eher zweitrangig, da der viele Freunde hat und immer sehr lieb und sozial war und ist (also gar nicht typisch für ein Einzelkind...).

1,5 Jahre danach kam unser 2.Sohn auf die Welt. SS und Geburt auch hier alles super.
Vorweg: wir lieben ihn alle heiss und innig und möchten ihn nicht missen, aber er war von Anfang an "anstrengend"; schlief schlecht bis er 3 Jahre alt war, ein Mama-Klettchen, sehr chaotisch und seeehr eigensinnig.
Inzwischen wird es besser (er wird bald 4) und es ist auch toll, aber eben auch viel "anspruchsvoller" also mit 1 Kind.

Will sagen: es muss von DIR kommen, dass Du es willst, da können dir viele sagen: es ist super und man muss unbedingt 2 oder mehr haben....
mit den Kindern ist das wie mit der Pralinenschachtel:
man weiss nie was man bekommt. Kann alles super lecker schmecken...
kann aber auch Bauchschmerzen bereiten, körperlich und emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von emres am 26.12.2011, 22:11 Uhr

uns war wichtig, das unser sohn nicht alleine ist, wenn wir mal nicht mehr sind. ein geschwisterchen war uns deshalb wichtig. außerdem fühlten wir uns noch nicht komplett.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von sonnenschein03 am 27.12.2011, 14:54 Uhr

mein Sohn sollte kein Einzelkind bleiben
ich hab mich nicht vollkommen gefühlt

Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und meine Tochter 15 Monate und unsere Familie ist somit vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von Breen84 am 27.12.2011, 20:31 Uhr

Hallo zusammen, ich habe mich grade erst hier angemeldet. ich habe auch schon ein kind (mädchen - 2,5jahre). wir haben uns für ein 2.kind entschieden. erst haben wir uns gedanken über eifersüchteleien, finanzen, etc gemacht, aber wir sind aus folgendem grund auf ein 2. kind gekommen:
- mein partner und ich sind sehr froh, dass wir geschwister haben, besonders in schweren zeiten
- kinder mit geschwistern haben (meist) ein besseres sozialverhalten, sind kontaktfreudiger und kompromissfähiger. können besser probleme analysieren und bewältigen und dazu sind sie oft rücksichtsvoller.
jeder hat dazu natürlich eine andere meinung - will auch keinen kritisieren, der nur ein kind haben will. ich selber bin erzieherin und habe da schon sehr viele beispiele erlebt.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von Mädl81 am 28.12.2011, 21:48 Uhr

Argumente???
Das ich nicht den ganzen Tag unser Kind bespielen muss vielleicht??? Nee, diese Entscheidung kommt einfach aus dem Bauch. Eins ist Keins- hat mein Mann gesagt.
Mein Mann sagt oft, wie toll es als Kind war, mit den 2Geschwistern zu spielen.
Wenn wir nicht mehr sind, dann kann das Kind trotzdem allein auf der Welt sein, denn obwohl mein Mann 2Geschwister hat, reden wir seit Jahren nicht mehr mit ihnen.
Soviel zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht alles FÜR ein zweites Kind?

Antwort von Tinchen29 am 30.12.2011, 13:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Eine guten Rutsch wünsche ich Euch!

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.