Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 30.10.2012, 12:06 Uhr

Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Hallo,

ich hatte Magersucht bin da aber raus. Esse regelmäßig und viel (über 3000 kcal). Hatte damals von kürzerter Zeit von 50kg auf 40kg abgenommen. Momentan stehe ich bei etwa 46kg. Habe seit einem Jahr keine Periode mehr und meine GEbärmutterschleimhaut baut sich nihct auf, kein ES.

Ich bin verzweifelt. Nur am heulen - was soll ich nur tun um wieder der fröhliche, lebensfrohe Mensch werden zu können?

Kapsel mich sehr ab vorallem von freunden mit babys, schwangere oder 2 kids kann ich momentan garnicht sehen. Selbst vor meinem Mann zieh ich mich zurück.

Ich will das alles nicht mehr

 
20 Antworten:

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von jannis06 am 30.10.2012, 12:22 Uhr

Hi,

ich kann dir nach empfinden. Hatte auch Untergewicht, aber ausgelöst durch diverse unentdeckte Unverträglichkeiten. Dennoch nehme ich schwer zu, da ich auch sehr auf Stress reagiere. Pendele momentan immer zwischen 50 und 52kg.
Meine Periode hat auch 1,5 Jahre ausgesetzt. Da wir uns ein drittes Kind wünschen, war ich am Boden zerstört. Seit August nehme ich Clomifen und Utrogest. War dann beim zweiten Mal auch schwanger, war dann aber ein früher Abgang.

Frag doch mal deinen FA, ob du deinen Zyklus auch mit den beiden Medikamenten wieder etwas einstellen kannst.
Clomifen ist zur Eizellreifung und Utrogest ist Progesteron zum Aufbau der Schleimhaut.

Außerdem, je nach dem wie lange die Magersucht dauert, kann es schon mal länger dauern, bis sich alles wieder einstellt. Vielleicht gehst du auch mal zu einem Heilpraktiker.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von hörn.chen am 30.10.2012, 12:32 Uhr

Du arme, komm lass dich mal drücken!
Kann gut verstehen das es dir schwer fällt Zeit mit Schwangeren und glücklichen Mamas zu verbringen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht dir Hilfe bei einer Therapeutin oder ähnliches zu holen? Vielleicht musst du erstmal deine Vergangenheit richtig aufarbeiten und verdauen, dass kann den Körper auch ganz schön belasten...
Aufjedenfall bist du schonmal auf dem richtigen weg wenn du regelmäßig Mahlzeiten zu dir nimmst. Ich glaube es braucht viel Mut und Stärke um eine Magersucht zu überwinden. Darauf kannst du stolz sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von youngmami09 am 30.10.2012, 13:00 Uhr

Danke dir.

Ich muss gestehen ich bin schon etwas sauer auf meinen FA eben weil er mir "nur" bifem verordnet hat und dadurch bisher ja keine positiven Wirkungen gekommen sind.

Ich soll in 6 wochen nochmal kommen und wenn sich bis dahin nix getan hat werd ich ihm die beiden sachen auf jeden fall mal vorschlagen. Ich hoffe dann wird es endlich was und wenn er nach den 6wochen immer noch nicht handeln will dann wechsel ich (obwohl ich das ungern mache weil er schon bei der geburt meines Sohnes dabei war..)

Vielen Dank dir & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von youngmami09 am 30.10.2012, 13:02 Uhr

Danke dir deine lieben Worten geben Mut !

Theraplatz hab ich vor einiger Zeit mal gesucht aber wurde wenn überhaupt nur auf Wartelisten gesetzt.. ich denke aber ich schaffe das auch ohne therapeutische Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von shinead am 30.10.2012, 13:06 Uhr

Ich empfehle Dir eine Therapie!

Dein Körper hat - um Dein Leben zu retten - die Fortpflanzung eingestellt. Da wirken auch keine Medikamente, geschweige denn, dass ein Arzt sie Dir in dieser Situation verschreiben würde.

Mache eine Therapie und arbeite Dich in den Normalbereich Deines Körpers zurück. Das muss nicht im Bereich des normalen BMI liegen, sondern kann ohne weiteres darunter sein. Wichtig ist nur, Deinen Körper aus dem Überlebenskampf dauerhaft raus zu bekommen.

Wenn Du gesund bist, wird sich der Zyklus wieder einpendeln und dann kannst Du - sozusagen als Belohnung - an den weiteren Kinderwunsch denken.
Die aktuelle Fixation solltest Du beim Psychologen ansprechen. Es gibt einfach Momente im Leben, da ist eine Schwangerschaft für die Frau nicht tragbar. Das mit einem KiWu zu vereinbaren ist schwer - allerdings gibt es hier entsprechende Hilfen, die Du dringend annehmen und wahrnehmen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von youngmami09 am 30.10.2012, 13:13 Uhr

danke dir, kannst du mir sagen welche HIlfen es gerade in meiner Situation gibt auser therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von shinead am 30.10.2012, 13:14 Uhr

>>ich denke aber ich schaffe das auch ohne therapeutische Hilfe.

Nein, das tust Du nicht!
Wir sprechen über eine Sucht!
Davon heilt man sich ab einem bestimmten Grad nicht mehr selbst!

Nur sehr selten wird Magersucht durch eine Kurz-Therapie (z.B. Kur) geheilt. Meist ist eine Therapie von ein bis zwei Jahren notwendig, weil die betroffenen eben schwer krank sind (ohne das aber einzusehen, was man m.E. an Deinem oben genannten Zitat bei Dir auch erkennen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von youngmami09 am 30.10.2012, 13:21 Uhr

werde aber keine Therapie machen. Ich weiß kindisch, zickig und bockig aber so lange ich das nicht selbst will ist es sowieso sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von lulu2012 am 30.10.2012, 13:34 Uhr

du hast ne pn von mir, wenn du magst...glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von shinead am 30.10.2012, 13:43 Uhr

Du brauchst eine Therapie!

Höre Dich in Deiner Gegend (gerade an großen Klinien, z.B. Unikliniken) nach Therapiegruppen um. Besuche eine Selbsthilfegruppe.

Dein Hausarzt kann Dir eine Kur verschreiben, damit kannst Du einen Teil der Wartezeit schon mal überbrücken.

Ganz klar ist: Solange Dein Körper die Funktion nicht wieder herstellt, haben auch Medikamente keine Chance!

Du willst keine Therapie machen? DAS wäre Deine Chance zum Wunschkind. Du willst nicht - hm... dann willst du offensichtlich auch kein Kind, auch wenn du derzeit offensichtlich sehr fixiert darauf bist.
Das für Dich derzeit m.E. der Anker aus Deiner Sucht. Aber das darf ein Kind nicht sein! Du musst erst DEIN Leben auf die Reihe bekommen, bevor Du schwanger werden kannst! Und ganz ehrlich - das ist gut so!

Was wäre denn, wenn Du während der Schwangerschaft wieder einen Rückfall hast? Dein Kind würde dafür bezahlen müssen!

Sorry, keine Kopfstreichler von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von Hallo1985 am 30.10.2012, 14:28 Uhr

Hallo!

War vor einigen Jahren auch untergewichtig und hatte keine Periode mehr. Ich hab es ohne fremde Hilfe geschafft, ohne Angst 1 Gramm zuzunemen wieder mehr zu essen und etwas zuzunehmen, auch wenn frühere Jeans nicht mehr passten hab ich nicht wieder eine Radikalkur gestartet sondern es akzeptiert und gedacht wer mich ehrlich gern hat wird das mit 5 oder 10 Kilos mehr auch tun! Und weißt du wie ich es geschafft habe: ich war damals 19 oder so, hatte keine Beziehung, aber das längere Ausbleiben der Periode und der Gedanke eines Tages bei KiWu keine Kinder bekommen zu können hat mich überzeugt wieder normalgewichtig sein zu wollen, da hab ich auch meine Regel wieder bekommen.

Ich denke du musst akzeptieren nicht mehr in deine engst Jeans passen zu müssen und mit ein paar Kilos mehr klar zu kommen, dann wird sich dein Körper wieder normalisieren. Ich muss Shinead recht geben dein Körper hat einen eigenen Überlebenskampf und es ist ein Schutz dass du so keine Periode hast. Solltest du das nicht bald selber oder mit deinem Partner schaffen, nimm fremde Hilfe an!

Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von stella10 am 30.10.2012, 15:45 Uhr

Hallo youngmami!
Lass dich drücken! Ich kenn mich mit Essproblemen aus, hatte auch welche! Hatte auch nur 43 kg,schrecklich!
Bei mir blieb auch die Regel 6 monate aus,habe aber dann angefangen mehr zu essen und meinen Körper lieben gelernt so wie er ist!
Ich habe es alleine geschafft! Ich bin so froh darüber!

Ich würde an deiner stelle auch zu einen therapeuten gehen wenn es anders nicht geht!
Ich wünsch dir alles alles Gute!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter KiWU dank Untergewicht - ich zerbrech daran!

Antwort von diplom-piratin am 30.10.2012, 18:31 Uhr

Ach Mensch, du Arme! Ich kann nachfühlen, wie doof du dich fühlst.

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb sich viele Leute gegen eine Therapie entscheiden, vor allem bei solchem Leidensdruck. Da bist du ja echt nich t alleine, manche bringen sich ja lieber um, als zur Therapie zu gehen... Wenn ich Grippe habe, gehe ich doch auch zum Arzt, und die hindert mich ja nicht mal am schwanger werden und macht mein Leben nicht dauerhaft unglücklich.

Ich selber habe es erfahren und auch bei vielen anderen Menschen gesehen, dass Therapie einem wirklich helfen kann. Ja, es ist harte Arbeit, man hört und erfährt nicht unbedingt, was man hören und erfahren wollte, aber der Zustand, in dem du jetzt bist, kann doch auch kaum schlimmer werden, oder?

Musst du natürlich selber wissen, aber warum man Hilfe ablehnt, nur weil sie therapeutisch/psychiatrisch ist, will mir echt nicht in den Kopf.

Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast kein Untergewicht, Du bist krank!

Antwort von chartinael am 31.10.2012, 9:01 Uhr

Das ist ein Unterschied. Untergewichtige können schwanger werden, Magersüchtige sind krank und stecken in einer Sucht fest.

Das mußt Du erkennen und Dich dann therapieren lassen. Du mußt lernen, Dich so zu akzeptieren, wie Du sein wirst - auch mit wesentlich mehr Pfunden auf den Hüften und Du mußt das auch genießen können. Denn machen wir uns nichts vor, eine Schwangerschaft ist eine Zumutung für den Körper .... alle Reserven werden für das neue Leben benötigt und diese hast Du nicht. Brauchst Du aber, um Deinem Kind den bestmöglichen Start in sein Leben zu gewähren. Auch in der Stillzeit ist eine ausgewogene und ausreichende Ernährung Pflicht. Genauso wie in der Schwangerschaft.

Du scheinst mir viel zu sehr auf den KiWu fixiert - lenkt er Dich denn von der Hauptproblematik ab? Wie alt ist denn Dein großes Kind? Wie kommst Du mit der Magersucht und der Kindesernährung klar?

Fragen über Fragen - aber nur ein Ausweg: Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast kein Untergewicht, Du bist krank!

Antwort von youngmami09 am 31.10.2012, 9:29 Uhr

Mein sohn ist fast 3,5jahre alt. Wie gesagt ich komme gut mit dem essen klar. WIr essen regelmäßig und zusammen. Er ist im untern Bereich des Normalsgewichts. Ich war als kind, teenie immer im unteren Bereich des NG also passt das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich befürchte, es paßt eben nicht ...

Antwort von chartinael am 31.10.2012, 11:45 Uhr

... auch wenn Du als Teenager im unteren Bereich des Normalgewichtes warst, bist Du jetzt eine Frau, die bereits ein Kind geboren hat. Je nach Körpergröße sind 46 kg da echt zu wenig.

Aber nicht nur ich sage Dir das mal aufgrund meiner Lebenserfahrung, sondern Dein Körper sagt Dir das ganz klar und deutlich. Er hat die Reproduktion eingestellt, das ist ein ernstzunehmendes Warnzeichen.

Du mußt Dich fragen, was für ein Vorbild Du Deinen Kindern sein möchtest. Wie würdest Du Dir wünsche, daß sie mit so einer Situation umgehen? Möchtest Du, daß Dein Kind eine Therapie verweigert und lieber seine Gesundheit riskiert? Oder möchtest Du, daß es alle Hilfe in Anspruch nimmt, die es gibt? Sei das Vorbild, daß Du sein möchtest:

Möchtest Du, daß Dein Kind die Augen vor Problemen verschließt, dann tu auch Du dies. Dir ist bewußt, daß Du als Süchtiger nie mehr "normal" sein wirst, sondern stets nur ex-magersüchtig? Genau wie ein Nikotinabhängiger nie Nichtraucher, sondern nur Ex-Raucher werden kann.

Sei Dir dessen bewußt bzw. werde Dir dessen bewußt. Nach dem Verlust der Reproduktionsfähigkeit, kommt der Verlust des Körpers und dann der Tod. Klar, Du hast noch einige Pfunde, die Du aufbrauchen kannst, bevor Dein Körper völlig resigniert - aber muß das denn sein? Möchtest Du, daß Dein existierendes Kind ohne Mutter aufwächst?

Welches Warnzeichens bedürfte es denn, um Dich wachzurütteln?

Ich finde es auch sehr verwunderlich, daß Du bei einem 3000-Tagesintake nicht zunimmst. Was genau machst Du denn bitte, daß da keine Reserven angelegt werden? Man kann sich seine Situation auch selbst schönreden:

Ich esse doch regelmäßig und nehme mehr als genügend Kalorien zu mir (und kotze das danach aus/treibe so und so viel Sport)

Vielleicht leidest Du aber auch an einer Schilddrüsenüberfunktion, wenn Du wirklich ausschließen kannst, daß Du in anderes Verhalten reingerutscht bist, dann laß das mal überprüfen. Anzeichen: Rastlosigkeit, Unruhe, Herzrasen, kein Zunehmen, cholerisches Temperament.

Mit den allerbesten Wünschen für Dich für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte, es paßt eben nicht ...

Antwort von youngmami09 am 31.10.2012, 11:51 Uhr

Hmm woran erkennt man ob mit der Schilddrüse alles in ordnung ist? Habe ein Blutbild machen lassen und das war in Ordnung.

Die Aufgezählten Symptome treffen nämlich schon zu.

Also ich esse wirklich 3000kcal am tag. Mir wurde gesagt dass es daran liegen kann dass der Körper jetzt erstmal alle Organe richtig versorgt und repariert bevor er was ansetzen kann? Ich denke einfach das wird der Fall sein und lasse mich davon nicht unterkriegen sondern mach weiter mit meinen 3000kcal und geniesse es alles essen zu können was ich will und wann ich es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abklärung beim Endokrinologen bzw Hausarzt

Antwort von chartinael am 31.10.2012, 13:28 Uhr

... ich würde den Arzt schon darauf ansprechen, denn es ist bei dem Kalorienintake nicht normal nciht zuzulegen.

Ich merke, wenn ich in eine Überfunktion bzw. Überdosierung rutsche (habe eine Unterfunktion und nehme Thyroxin) sehr schnell daran, daß ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten (recht relaxed, nichts bringt mein Blut in Wallung) schnell überschnappe ... Kind macht relativ normale Sachen, nervt halt ein bissl wie alle Kinder und urplötzlich werd ich dann richtig wütig, also vergleichbar mit einem cholerischen Temperament. Weiteres Anzeichen ist bei mir ein verändertes Temperaturempfinden. In einer Unterfunktion ist mir bei normalen Temperaturen kalt, in einer Überfunktion wird mir schnell warm.

Einfach mal beobachten und gglfs einschreiten, denn mti einer Überfunktion, die unbehandelt ist, gehen ebenfalls Reproduktionsstörungen einher und sie kann im schlimmsten Falle ebenfalls tödlich enden, da der Kreislauf dadurch extrem belastet wird und das ist bei einer Historie mit Anorexie nicht mehr lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abklärung beim Endokrinologen bzw Hausarzt

Antwort von youngmami09 am 31.10.2012, 16:42 Uhr

okay dann werd ich mal zum Hausarzt gehen. Boah das kenn ich auch dass ich auf einmal von einer sekunde auf die andere auf 180 bin was ich mir nicht erklären kann - dann denk ich nur immer "jetzt dreht sie völlig ab"..beruhige mich aber schnell wieder. das das SOLCHE ursachen haben kann hätt ich nie gedacht.

Was wird dann beim Arzt gemacht also wie findet man raus ob es etwas mit der schilddrüse zu tun hat? BEkommt man dann tabletten??

Dieses kalt sein kenn ich auch (aber eben nur kalt - zu warm is mir eigtl nie ;)). Aber gut dass hab ich immer auf die Unterernährung geschoben genauso wie das das ich schnell mal auf 180 bin. Rastlosigkeit usw. eigtl hab ich einfach immer allem der Unterernährung die schuld gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abklärung beim Endokrinologen bzw Hausarzt

Antwort von chartinael am 31.10.2012, 20:22 Uhr

Dafür werden die Schilddrüsenhormone bestimmt. Ist beim normalen Blutbild nicht mit dabei. Die Einstellung kann aber auch eine Weile dauern.

Ich habe meine Unterfunktion bemerkt, obwohl meine Schilddrüsenwerte noch im Rahmen waren, zwar jeweils an den Rändern des Normalbereichs, aber halt im Normalbereich.

Ich hab meinem Arzt aber gesagt, daß ist nicht normal, wie ich mich fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.