Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 22.09.2005, 23:10 Uhr

Nun sagt Männe schon ja, und ich weiß nicht was ich will, alles total verrückt.

Hallo Ihr Lieben,

etwas weiter unten steht schon ein Posting von mir, das ich gerne Nr. 2 hätte, Männe aber nicht.Und ich Ihn deshalb schon nerve.

Heute dann, komme ich vom einkaufen heim, meint Männe, ich möchte doch noch ein zweites Kind.
JAAA JUHU, das habe ich mir ja gewünscht.

Dann waren wir bei meiner Schwägerin und ich habe erlebt, wie es mit zwei Kindern ist (3 J. und 1 Jahr).Einer wird doch irgendwie immer etwas vernachlässigt.Na gut meine Schwägrin arbeitet aber auch noch.
Und nun weiß ich echt gar nix mehr.

Rick ist ein sehr liebes Kind und bekommt von uns sehr viel Liebe und Zuwendung,Aufmerksamkeit.
Und wenn ein weiteres Kind käme müßte er die Aufmerksamkeit ja nun mal teilen.
Ich weiß selber nicht wie ich mich entscheiden soll und weiß das mir das auch keiner abnehmen kann.
Aber wenn ich sage ja, Nr.2 soll kommen, dann fühle ich mich jetzt schon schlecht meinem Sohn gegenüber.
Sage ich nein, keine Nr. 2 dann kommt doch wieder dieser schrecklich sehnsüchtige KW durch.
Ich weiß auch nicht ob ich der Belastung mit zwei Kindern gewachsen bin, ob ich das alles schaffe.

Wie kann ich Einigkeit über meine Gefühle bringen, ohne irgendjemanden zu schaden.
WAS soll ich tun.
Würde so gerne wieder bei Euch mit dabei sein, hibbeln und und und,
aber möchte meinem sohn auch ein gute und aufmerksame Mutter sein.

alles etwas durcheinander, sorry weiß selbst nicht mehr was ich denke.
Morgens ja mittas nein nachmittags ja abends auch und nachts wieder nein

total verzweifelte Grüße von Britta

 
8 Antworten:

Re: Nun sagt Männe schon ja, und ich weiß nicht was ich will, alles total verrückt.

Antwort von lucalara am 23.09.2005, 0:07 Uhr

Also ich mit meinem 2 Baby ungeplant schwanger wurde, hatte ich auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter. Aber das legt sich wieder ist normal, und glaub mir, wenn man möchte kann man auch 2 oder 3 oder 4 Kindern gerecht werden. Meine beiden sind 1,5 Jahre auseinander und es klappt toll!!! Keiner wird vernachlässigt, die beiden spielen so toll miteinander.

Es gibt ja so viel Vorteile für ein 2. Kind. Stell Dir vor, wenn du mal und dein Mann nicht mehr bist ist dein Sohn total allein und so hat er eine Schwester oder einen Bruder.
Außerdem hat er dann einen Spielkamaraden zum spielen, jetzt wo sie so klein sind. Und so streßig finde ich 2 Kinder echt nicht.
Übrigens wir planen unser 3, weil es mir zu leise in unserem Haus ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile

Antwort von Claire de Lune am 23.09.2005, 1:47 Uhr

Der Aspekt "Geschwisterkind als Spielkamerad" wird von vielen Eltern als zu wichtig eingestuft. Spielen kann man ja auch mit Freunden sehr schön und sie nehmen einem auch nichts weg, weder die Aufmerksamkeit der Eltern noch sonstige Dinge, um die man mit Geschwistern kämpfen muss. Insofern ist es für ein Kind schon bequem, einziger Schatz der Eltern zu sein, keine Frage. Und dass man allein ist, nur weil man keinen Bruder oder keine Schwester hat, ist totaler Blödsinn.
Es ist klar, dass man sich bei mehreren Kindern nicht so intensiv um eines kümmern kann, wie das beim Einzelkind der Fall ist. Besonders in der Anfangsphase, wo die Mutter voll mit dem Baby beschäftigt ist, geht sicher ein bisschen was verloren in der Beziehung zum ersten Kind. Meine Mutter hatte immer sehr viel Zeit für mich, Geduld und Interesse an allem, was ich dachte und mache... mit nem zweiten Kind wär es nie so gewesen, das steht fest. Man muss halt überlegen, was man fürs Kind und sich selber möchte.


www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile

Antwort von merondine am 23.09.2005, 3:06 Uhr

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich die Kinder schon früh daran gewöhnen können, dass sich im Leben nicht alles nur um sie alleine dreht. Ich habe 2 jüngere Brüder im Abstand von 2 bzw. 4 Jahren, als Spielkameraden kamen sie nur bedingt in Frage, aber für nichts auf der Welt wollte ich Einzelkind sein! Ich habe einige Einzelkind-Freundinnen und ich fand es bei ihnen zuhause immer schrecklich langweilig, konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie das im Urlaub und so erst sein müsste. Für mich sind Geschwister unersetzlich, ich habe zu meinen Brüdern auch heute noch ein ganz tolles inniges Verhältnis, obwohl wir einige hundert Km voneinander entfernt wohnen.
LG, Merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sagt Männe schon ja, und ich weiß nicht was ich will, alles total verrückt.

Antwort von babyschmuserle am 23.09.2005, 9:34 Uhr

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist Euer Kind doch noch sehr klein, 1 Jahr alt? Da besteht bei den meisten Frauen mit einem Mal wieder ein Kiwu (war bei mir auch so). Wenn Du Dir im Moment noch nicht ganz sicher bist, dann warte halt noch ein bisschen. Warum etwas übereilen? Ich an Deiner Stelle würde noch etwas warten. Aber, dass ist meine Meinung und entscheiden müsst natürlich ihr. Man kann zwei Kinder haben, ohne eines von beiden zu vernachlässigen, da bin ich mir sehr sicher, dass sollte nicht das Problem sein. Wichtiger ist, ob und wie Du meinst, mit der Mehrbelastung, die automatisch auf Dich zukommen wird, fertig werden zu können.
LG
Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mache es doch so wie wir

Antwort von sina010 am 23.09.2005, 10:21 Uhr

hallo,

also unser kind ist schon 5,5 jahre alt und wir wollen ab november üben und ich halte diesen großen altersunterschied für sehr gut. denn mein kind möchte gern ein geschwisterchen, versteht es also wenn mama sagt bitte warte, erst das baby dann du.

die zeiteinteilung stelle ich mir so vor: vormittags wenn kind nr 1 im kiga dann bald schule ist, ist haushalt und intensiven kontakt zu baby angesagt und wenn das kind nr 1 zuhause ist, halt einfach die zeit ausnutzen wo das baby schläft um nur etwas mit dem großen zu machen.

keine ahnung ob es klappt, aber so stelle ich es mir vor und habe gar keine bedenken das irgendeines zu kurz kommt.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sagt Männe schon ja, und ich weiß nicht was ich will, alles total verrückt.

Antwort von HelgaG. am 23.09.2005, 10:42 Uhr

Hallo Britta,

wenn Du noch nicht so alt bist dass es eilt, würde ich auch einfach noch warten.
Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen gehabt wenn wir schon so schnell ein 2.Kind bekommen hätten. Unser Kleiner ist sehr anhänglich und wollte immer viel kuscheln. Dann habe ich wieder Teileit gearbeitet und wollte deshalb nicht.
Mittlerweile ist unsere Maus fast 4 und ich werde im Dezember 35. Daher haben wir uns entschlossen nun mit üben anzufangen. Außerdem ist die Maus jetzt schon im KiGa, so dass morgends genug Zeit für Nr. 2 bliebe und der Nachmittag dann für Nr 1 reserviert wird.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für Euch?

LG HelgaG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlaire de Lune

Antwort von lucalara am 23.09.2005, 11:01 Uhr

Mal sehen, ob Dein Kind mal darüber glücklich ist, wenn es älter ist kein Geschwisterchen zu haben. Wenn du und Dein Mann mal stirbt und dann ist es total allein. Ich habe noch 3 Geschwister und wir haben alle ein tolles Verhältinis zu einander und sie sind meine besten Freunde. Und glaube mir, man kann sich auf seine Geschwister 100% verlassen. Auf Freunde gewiss Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So meine Erfahrung.
Komisch meine Tochter läßt fremde Kinder lingsliegen und spielt lieber mit Ihrem Bruder!!!!!!!!!! Warum nur? Deine Aussage stimmt da nicht.

Meine erste wurde sicher nicht vernachlässigt, sie hat stattdesen teilen gelernt und auch mal zurückzustecken, was ja auch in der heutigen Gesellschaft ja wichtig ist.
Selbstsüchige Egoisten haben heute keine Chance im Arbeitsleben und auch im Familienleben. Welche Frau heutzutage will einen Pascha.

Und glaube mir!!! Wenn ich das Strahlen meiner Tochter sehe, wenn ich den kleinen vom Mittagsschlaf runter ins Wohnzimmer hole, und sie Luca sieht und ruft voller Freude " Luca komm her". Dann drück sie ihm ein Küßchen auf die Backe und bringt gleich die Spielsachen her. Außerdem füttert sie ihn mit, wickelt ihn mit, badet mit ihm zusammen und sie teilen sich auch ein Zimmer. Wenn ich das sehe, weiß ich ich habe es richtig gemacht.
Ich sehe auch viele Einzelkinder und diese können mit anderen Kinder nicht umgehen, sie schlagen oft zu, reißen das Spielzeug weg und akteptieren keine anderen Kinder. Sie haben es ja nie anders gelernt. Zuhause gehört auch alles ihnen allein.
Wenn alle so denken würden wie du, gebe es zu viele Egoisten und wir wären schon längst ausgestorben.
Meine Kleine kommt bald in den KIGA, da wird sie auch andere Kinder kennenlernen. Auch hier hat sie ihre Freunde in der Nachbarschaft mit denen sie spielt, aber ihr Bruder ist ihr liebster Spielfreund und er vergöttert sie auch über alles.

Ich habe halt eine andere Meinung.
Deine finde ich sehr eogistisch und das lernst du jetzt bereits Deiner Tochter.
Und eins weiß ich, ich kenne 11 Familien mit Einzelkindern. Nur eine davon haben ein sehr liebes Kind, dass teilt und andere Kinder gut behandelt und nicht egoistisch erzogen ist.
7 davon sind so schlimm, dass keiner die Kinder ausstehen kann.
Das ist meiner Erfahrungsschnitt, vielleicht bist du auch eine Ausnahme, aber das glaube ich nicht, sonst würdest du nicht ständig andere zu Deiner Meinung zu überreden nur ein Einzelkind zu haben. Das zeigt diese Homepage schon allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sagt Männe schon ja, und ich weiß nicht was ich will, alles total verrückt.

Antwort von *berni* am 23.09.2005, 12:53 Uhr

Wie wars denn bei eurem 1.? Hattest du da nicht auch zweifel, ob du alles schaffst? Und ob du eine gute Mutter bist usw.? Ich denke, man wächst da irgendwie mit rein...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.