Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melachen am 13.09.2005, 18:14 Uhr

Noch ein Kind - ja oder nein? Brauche euren Rat!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich glaub ich bin in diesem Forum nicht so ganz richtig aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Tipp geben?!
Mein Mann und ich überlegen ob wir noch ein zweites Baby bekommen wollen. Unsere Tochter wird Anfang November 2 Jahre alt.
Eigendlich hatten wir uns auch dafür entschieden und ich habe auch die Pille abgesetzt und nehme artig jeden Tag eine Fluor Tablette... ab morgen wären dann meine fruchtbaren Tage... und ich bekomme kalte Füße! Ich habe schreckliche Angst, fast sogar schon Panik vor der Geburt. Die Schmerzen der ersten Geburt habe ich leider absolut nicht vergessen können. Und dann habe ich auch angst vor dem Alltag mit zwei kleinen Kindern.
Werde ich das alles schaffen? Mein Mann ist von morgens 6 Uhr bis abends 19 Uhr beruflich unterwegs, von der Verwandschaft habe ich auch null Unterstützung. Ich bin eigendlich ständig auf mich allein gestellt. Manchmal geht es da nur mit einem Kind schon turbolent zu. Wie wird das dann nur mit zweien? Wenn ich mir dann allerdings vorstelle kein Baby mehr zu bekommen habe ich das Gefühl auf etwas wundervolles verzichten zu müssen. Was soll ich nur tun?
Weiss vielleicht auch jemand, ob man bei einer Hebamme schon vor einer Schwangerschaft einen Termin machen kann für ein Beratungsgespräch? Das ich mit ihr vieleicht über meine Angst vor der Geburt sprechen kann. Würde soetwas wohl die Krankenkasse übernehmen?
Und hat jemand vielleicht schon zwei Kinder und kann mir von den Schwierigkeiten des Alltags berichten?
Vielen Dank für jede Antwort!
liebe Grüße an alle!!!

 
7 Antworten:

Re: Noch ein Kind - ja oder nein? Brauche euren Rat!!!

Antwort von butterblume78 am 13.09.2005, 19:36 Uhr

hallo

ich kann dich sehr gut verstehen. ich wünsche mir zwar ein 2tes kind, aber wenn mein sohn wiedermal sehr quengelt oder einfach wieder nicht hören will, kommen mir auch so gedanken, wie das wohl mit einem 2ten kind werden soll. und da will ich dann auch aufeinmal nicht mehr. Aber ich glaube, niemand könnte dir die entscheidung abnehmen ob 2tes kind oder nicht. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Wenn ich schwanger werde, ist fein, wenn nicht auch okay. stresse mich da auch nicht mehr.
Ob dir eine Hebamme dabei helfen könnte weiß ich nicht, wäre aber ein versuch werd, auch weil du viel mit dem 1ten kind alleine bist und von der verwandschaft keine unterstützung hast. Vielleicht gibt es da ein paar tips.

wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung.

lg, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja oder nein? Brauche euren Rat!!!

Antwort von minipuper am 13.09.2005, 19:36 Uhr

ja, sicher wird es auch mal turbulent aber das schaffst du. selbst wenn du sofort ss wirst ist dein kind schon fast 3 wenns baby kommt. mit 3 sind die meisten schon sehr verständig.
und die 2. geburt ist im vergleich zur ersten ein klacks, ich sprech da aus erfahrung.
such dir ne liebe hebamme die dich betreut, geh zur not in ein anderes kh. es muss nicht so kommen wie bei 1..
also augen zu und ;-).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte lieber noch!

Antwort von sunshine live am 13.09.2005, 20:01 Uhr

Ich würde die den Rat geben einfach noch etwas zu warten. Die Aussage "das wird schon" stimmt nicht so ganz, denn schliesslich sind es deine Nerven und dein gesamtes Wohlbefinden was evtl. darunter leidet. Bei unserem kann ichmich noch erinnern, dass gerade die Zeit zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr echt anstrengend und fordernd war. Nun ist unser Junior schon 8 und so langsam denken wir mal an ein Geschwisterchen, da er doch so langsam "erwachsen" wird und das ist auch sehr schön.
Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen und du bzw. ihr überdenkt die Sache noch mal. Geniesse einfach nur die schöne Zeit mit einer kleinen 2-jährigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Erfahrung

Antwort von spängchen am 13.09.2005, 20:35 Uhr

Hallo Melachen,

meine erste Entbindung war auch der totale Horror, endete mit 4 Stunden Presswehen und Saugglocke.

Trotzdem kam Nummer zwei gut anderthalb Jahre später und die Entbindung war trotz 8-Pfund-Kind und ohne PDA sooooo schön. Es ging alles ruckzuck, drei Presswehen und ich hatte kaum Schmerzen, dafür jede Menge Glückshormone. Ich denke immer noch oft und gerne an die Geburt zurück.

Und zum Alltag mit zwei Kindern: mein Mann ist täglich 14 Stunden außer Haus, ich habe auch keine Verwandten in der Nähe. Mit der Zeit pendelt sich alles ein und man wächst mit seinen Aufgaben!!!!!

Meine beiden sind jetzt im KiGa und ich würde es alles immer wieder so machen!

Vielleicht macht Dir das ja ein wenig Mut :-).

Viele Grüße vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind - ja oder nein? Brauche euren Rat!!!

Antwort von evaundtobi am 13.09.2005, 21:13 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du glaubst, es nicht zu schaffen - ist ja auch grad in nem 'schwierigen Alter' deine Maus (aber welches Alter ist das nicht)

Falls ud Lust hast, dich etwas mit Müttern auszustauschen, die Kinder in Alter deiner Tochter haben, dann meld dich hier:
http://www.wunschkinder.net/demo/basaltemperatur.htm

Es gibt auch einige Mütter dabei, die wieder schwanger sind bzw wo schon ein kleines Geschwisterchen da ist.

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Erfahrung

Antwort von Melachen am 13.09.2005, 21:37 Uhr

Erstmal herzlichen Dank an spängchen und allen anderen die mir geantwortet haben!!!
An spängchen hätte ich eine Frage:
Wie kam es, das die zweite Gebut so viel besser verlief als die erste? War es einfach nur "Glück" oder kannst Du mir da Tipps geben?
Ich hatte mich vor der Geburt meiner Tochter, so dachte ich zumindest, gut informiert und vorbereitet. Ich hatte mich sogar drauf gefreut, denn abgesehen von den Schmerzen ist es so mit das wundervollste was man erleben kann! Aber dann kam die Geburt und es waren einfach so schreckliche Schmerzen das ich wirklich dachte ich überlebe es nicht. Ich habe während der Wehen nichts mehr sehen und hören können so hat der Schmerz mich ausgefüllt. Ich habe so ungefähr das ganze Krankenhaus zusammengeschrien. Ich habe die Geburt überhaupt nicht wirklich mitbekommen, stand total neben mir. Als mein baby dann endlich da war, da habe ich mich gar nicht so freuen können wie ich es mir immer vorgestellt habe. Ich habe monatelang damit zu kämpfen gehabt. Ich hatte das Gefühl total versagt zu haben.
Nun habe ich total angst, das es nochmal so wird. Ich wünsche mir eine Geburt die ich richtig miterleben kann, bei der ich auch an mein Baby denken kann und wo der Schmerz nicht alles wegspült...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Melachen!

Antwort von spängchen am 14.09.2005, 8:17 Uhr

Ja, ich denke, ich habe mich anders vorbereitet.

Erstens habe ich das Krankenhaus gewechselt.
Bei der ersten Entbindung hatte ich das Gefühl, dass ich auf Knien um Schmerzmittel/PDA betteln musste (und trotzdem nichts wirksames bekommen habe...). Zur zweiten Entbindung bin ich dann in die Uni-Klinik gegangen. Die Hebammen dort hatten mir im Vorgespräch versichert, dass ich jederzeit nach MEINEM Empfinden krampflösende Mittel und/oder Schmerzmittel und ggf. eine PDA bekommen würde. Das war mir super-wichtig!! Und tatsächlich: als allererstes, als ich dann zur Geburt kam, wurde ein Zugang in den Arm gelegt ;-). Danach war ich schon sehr beruhigt und gelassener.
Und außerdem waren die alle soooo nett da, dass ich mich dort hundertmal wohler fühlte als im ersten Krankenhaus, auch wenn die Räumlichkeiten in der UK sehr "steril" waren.

Zudem hab ich die letzten Wochen täglich einen Liter Himbeerblättertee getrunken und Joghurt mit Leinsamen gegessen. Die Tipps stehen glaub ich in der "Hebammensprechstunde".
Ob's daran lag? Ich weiß es nicht, aber der Muttermund ging rasant schnell auf und nach 3 Presswehen war mein zweites Baby (11 Tage nach Termin, über 4000 g) "plötzlich" da.

Nachdem ich nach der ersten Entbindung gedacht habe "Gerne ein zweites Kind und die Geburt werde ich wohl überleben (müssen)", dachte ich nach der zweiten "Wow! Wenn alle Entbindungen so sind, dann noch 5 Kinder!!" *lach*.

Es KANN also wirklich alles ganz anders laufen als beim ersten Mal :-).

Nur Mut!!!!!!!!

Viele Grüße vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.