Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby.2013  am 27.03.2014, 11:28 Uhr

Meine Geschichte und Fragen zum ES

Also ich fang man an...
Im Dezember haben wir uns entschieden, noch ein Kind zu bekommen. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate.
Dank unwissenheit war ich dann auch noch so doof und habe die Pille mitten im Zyklus abgesetzt, das ganze natürlich ohne vorher mit meinem Arzt zu reden...
Danach hatte ich so alle 10 bis 12 Tage meine Periode.
Seit dem 11. Januar sind die Zyklen so 24-26 Tage, zum Glück hat es sich wieder schnell eingespielt.
Also habe ich dann auch gleich wieder mit Ovulationstest (Prolamed) angefangen, die bei mir oft funktionierten.
Am 21. Januar dann Ovul. positiv getestet.
Eine Woche später war ich mal beim FA und habe gesagt ich hab die Pille abgesetzt, es besteht ein KiWu etc. also hat er mich dann untersucht.
Es war alles i.O. bis auf das meine Folikel zu klein waren und ich demnach gar keinen ES gehabt haben kann. Das hat mich sehr verwirrt, ich hatte doch die Tests gemacht...
Der FA meinte, ich solle in einem Jahr wieder kommen oder wenn meine Periode ausbleibt. Und ich solle mir keine Sorgen machen, das wird schon... hmm...
Nun mache ich mir jeden ÜZ gedanken, ob meine Folikel überhaupt groß genug werden und ob diese tollen Tests denn diesmal richtig anzeigen...

Hat/hatte das noch jemand mit den Folikeln und hat/ macht euer Arzt da mehr als erstmal abwarten?

 
12 Antworten:

Re: Meine Geschichte und Fragen zum ES

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 12:27 Uhr

Hallo!

Ich würde dir empfehlen Temperaturkurven zu erstellen.
Ovulationstest weisen das LH nach (Luteinisierendes Hormon). Das bewirkt, dass ein Eisprung stattfindet. Das signalisiert dem Eierstock sozusagen, dass es nun an der Zeit ist. Sind die Eier allerdings zu klein, werden sie wahrscheinlich nicht springen.

Heißt also nur, dass ein möglicher Eisprung bevorsteht.
Nachweisen, dass auch wirklich ein Ei gesprungen ist, kann man entweder nur durch Ultraschall oder eben durch einen Temperaturanstieg.

Zusätzlich würde ich immernoch den ZS beobachten und den Muttermund abtasten. Und wenn du willst, kannst du weiterhin die Ovulationstests machen.

Wenn du nach z.B. 3 Monaten anhand deiner Kurven siehst, dass gar keine ES stattfindet, würde ich nochmal zum Arzt gehen und die Kurven vorzeigen und besprechen. Dann wird er entweder etwas machen oder du gehst zu einem Spezialisten. Sprich Kinderwunschklinik.

Viel Glück weiterhin
Liebe Grüße
Julchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte und Fragen zum ES

Antwort von NuNun am 27.03.2014, 12:30 Uhr

Weiß du, die Ovu-Tests sagen zwar aus, dass LH-Hormon steigt, aber nicht wie hoch und ob die Eizellqualität gut ist. Du musst dich noch etwas gedulden, kann nach Pille etwas dauern, bis es sich einspielt. Aber es ist doch schon ein gutes Zeichen! Nur weiter so!!
Ich denke, diese Tests verunsichern auch, ich würde eher deinen Körper genau beobachten, auch dich selbst, gerade nach längerer Pille, muss man die Zeichen des Körpers wieder neu lernen: Wann hast du zb. Lust auf Sex, (ich sehr stark um Eisprung herum), hast du dann mehr Ausfluss (was oftmals einen Eisprung ankündigt), ...all diese Zeichen lernen Frauen meist recht schnell an sich zu deuten und sind zielsicherer als diese - auch teuren - Ovu-Tests,
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Baby.2013 am 27.03.2014, 13:39 Uhr

Wie genau funktioniert das mit dem messen? Wann macht ihr das, wo macht ihr das und wann fängt man an 1. Zyklus Tag oder nach der Periode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 14:01 Uhr

Also du fängst am 1. ZT an. Misst morgens immer nach dem aufwachen etwa zur gleichen Uhrzeit. Habe mir am Wochenende den Wecker gestellt. Du kannst rektal oder vaginal messen. Hab immer glaube ich 2 Minuten gemessen. Also auch noch nach dem piepsen drin lassen. Dann brauchst du ein Thermometer, dass 2 Nachkommastellen hat. Ich habe das Domotherm rapid. Bekommst du für ein paar €.

Die Werte kannst du in eine Zykluskurve im Internet eintragen oder auf einem Blatt Papier. Es gibt auch Kurvenblätter zum Ausdrucken im Internet.

Du kannst sie auch ganz einfach selber auswerten.

Hier bei RUB kannst du auch eine Zykluskurve anlegen. Da ist auch alles erklärt. Worauf du achten musst...
Du kannst aber auch andere Homepages nutzen.

Es gibt auch Bücher zum Thema. z.B. natürlich und sicher

Wenn du sonst noch Fragen dazu haben solltest, kannst du mich gerne fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Baby.2013 am 27.03.2014, 15:19 Uhr

Erstmal bur noch eine...?...
Woher weiss ich das der ES bevor steht?Ist die Temperatur den ganzen Monat gleich ausser wenn der Es kommt und um wie viel sollte die steigen?
NOCH ist das alles sehr kompliziert, aber nochmal 2 Jahre auf gut Glück und hoffen, wenns auch andera geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 15:34 Uhr

guck mal oben
da gab es auch eine Frage wegen der Temperatur

Die Temperatur ist in der ersten Zyklushälfte, also vor dem Eisprung, niedriger als in der 2. ZH.

Sie sinkt manchmal vor dem ES ab.

Ich kann dir ja mal eine Kurve von mir zeigen.

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=7582

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von bluemama am 27.03.2014, 16:04 Uhr

o.k. ich hab auch mal ne frage : wenn die temperatur nach dem eispung steigt , dann weiß man zwar dass er war , aber das bringt einem dann doch nichtsmehr ? oder stehe ich da jetzt komplett auf dem schlauch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 16:10 Uhr

Das bringt dir insofern etwas, dass du weißt, wann dein NMT ist und wann du somit testen kannst.
Denn 12-16 Tage (von Frau zu Frau und auch von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich) nach dem ES kommt bei einer Nichtbefruchtung die Mens. Das heißt, du testest vielleicht nicht zu früh. Außerdem bleibt die Temperatur im Falle einer Schwangerschaft oben. Wenn keine Befruchtung bzw. Einnistung stattgefunden hat, sinkt die Temperatur. Manchmal auch schon 1-2 Tage bevor die Menstruation einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von bluemama am 27.03.2014, 16:22 Uhr

ach so , o.k. . ich glaube das muß man vielleicht einfach mal ein zwei monate ausprobieren .
ich dachte , man kann mit temperatur messen `rausfinden , wann es sich lohnt sich seinen mann zu schnappen ( doof ausgedrückt , es lohnt sich ja immer ) . aber ich glaube jetzt bin ich mal von der leitung `runter gekommen . man kann anhand der kurve feststellen , ob überhaupt ein eisprung stattgefunden hat . und man kann auf dauer den zyklus besser im blick haben , stimmt`s ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte und Fragen zum ES

Antwort von Baby.2013 am 27.03.2014, 17:47 Uhr

Also ist der ES, wenn die Temperatur niedrig ist und wenn sie steigt ist er vorbei?
Und wenn sie sich hält wie bei dir, kann man davon ausgehen Schwanger zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute überhäuf ich euch...

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 17:48 Uhr

genauso könnte man es sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte und Fragen zum ES

Antwort von Julchen88 am 27.03.2014, 18:04 Uhr

Der ES dauert ja nicht lange. Die Temperatur muss nicht unbedingt sinken. Wenn die Temperatur steigt, hat ein ES stattgefunden. Der Körper hält die Temperatur. Wenn man schwanger ist bleibt die Temperatur oben und wenn man nicht schwanger ist, sinkt sie zu dem Zeitpunkt, wenn die Menstruation kommt. Also entweder ganz am Ende des Zyklus oder am Anfang des nächsten Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.