Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Locken-Rocken am 19.03.2015, 13:50 Uhr

Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Bin da gerade zufällig darauf gestoßen....

Wir basteln momentan an Baby Nr.2, unser Sohn ist knapp 2. Jetzt ist es ja so, das gerade Kleinkinder bis drei Jahre vermehrt diesen Virus im Urin und Speichel haben. Für werdende Mütter, die keine Immunität aufweisen, sprich den Virus nicht in sich tragen, wird empfohlen:
- sich stets nach dem Windelwechsel die Hände zu waschen (ist ja wohl selbstverständlich)
- nicht mit dem Speichel des Kindes in Kontakt kommen
- auch nicht mit den Tränen in Kontakt kommen
etc....

Wie handhabt ihr das? Ich bin ständig in engem Kontakt mit unserem Sohn, sei es beim Kuscheln auf der Couch etc...will auch nicht ( übertrieben ausgedrückt) ständig alles desinfizieren.
Habt ihr euch da schonmal Gedanken drüber gemacht?

LG

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von fiveyears am 19.03.2015, 17:39 Uhr

Bei solchen Themen denk ich immer an früher wo solche Sachen noch nicht erforscht wurden und wir haben auch ale gut überlebt. Ich denke man darfsich nicht immer um alles Sorgen machen, weil dann darf man eh nicht mehr leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von yola-noah am 19.03.2015, 17:49 Uhr

Also ich musste mir Gedanken machen, da in einer KiTa teilweise mit Kindern U3 gearbeitet habe...durfte ich dann halt nicht mehr, da ich negativ war.
ABER ich habe weiterhin mit meinem Sohn gekuschelt, geschmust etc...es wäre für mich nie in Frage gekommen ihn darunter leiden zu lassen, dass ich schwanger bin.
Ich habe mir nie die Hände desinfiziert oä!!!

Also erstmal wäre zu klären, ob du überhaupt negativ bist, wenn nicht dann besteht ja eh kein Grund zur Sorge, aber auch so denke ich man kann einfach nicht alles vermeiden und dann vergisst man es doch einmal und macht sich dann total den Kopf. Also ich bin schon dafür alle möglichen Risiken zu meiden, aber das eigene Kind?

Der Spruch mit dem "früher haben sie es auch geschafft" zieht bei mir nicht wirklich...dann dürfte man ja auch Alkohol trinken oder rauchen... ^^
Dennoch denke ich, man kann eben nicht alles verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von Locken-Rocken am 19.03.2015, 18:21 Uhr

Das dachte ich auch. Ich glaube ganz viele wissen davon auch heute noch nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von Locken-Rocken am 19.03.2015, 18:26 Uhr

Das man das als Erzieherin zum Thema machen muss ist klar aber ich würde auch nie auf die Idee kommen meinen Sohn darunter "leiden" zu lassen.

Habe das Thema zufällig im Expertenforum entdeckt und dann mal geegoogelt. Und die Empfehlungen, wie man mit seinem Kleinkind in einer Schwangerschaft umgehen soll, fand ich etwas da macht man sich ja nur verrückt. Ich denke in diesem Fall reicht es wenn man darüber Bescheid weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von PiaMarie am 19.03.2015, 19:30 Uhr

Hallo,

Ich wüsste nicht wie ich das vermeiden sollte (vor allem Speichel). mein Sohn (1,5 Jahre) steckt den Finger in den Mund gleich danach steckt er ihn mir in den Mund. Einfach so, aus Neugierde, in Windeseile. Macht er ab und zu. Abzuwehren bringt erst wenn schon Sabber im Mund ist. Oder beim Toben und schmusen.
Aber ich hab keine Ahnjng ob ich bereits ml eine Infektion hatte oder nicht.

Ausschließen, dass ein Kind keine Behinderung haben kann, kann man leider nicht wirklich.Eine Zytomegalie Erstinfektion während einer SS liegt bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,5%. Zum Vergleich: die häufigste Fehlbildung, nämlich Herzfehler haben 1% der Neugeborenen.
Ich weiß selber, wenn einem eine Krankheit trifft ist es einem egal, wie viel Prozent andere es noch haben.
Vorbeugen, aber nicht verrückt machen. So lautet meine Devise.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oja - 9 Monate lang .... PUH!

Antwort von newmum2011 am 20.03.2015, 9:20 Uhr

Hallo,

ja, das Thema stand bei uns während der 2. Schwangerschaft ganz oben - eigentlich ungewollt. Ich hatte einen unklaren Titer auf CMV, sodass immer nur im 4 Wochen Abstand ausgeschlossen werden konnte, dass keine akute Infektion vorliegt ... allein das war schon Stress.

Von den Experten habe ich dann einen Maßnahmenkatalog bekommen:

- Wickeln NUR mit Einmalhandschuhen und danach Händewaschen und desinfizieren
- Kein Essen mit dem Kind teilen usw.
- Kein gemeinsames Baden
- Kind nicht ins Gesicht küssen
- Nach Kontakt mit Spielzeug, dass im Mund gewesen sein könnte, die eigenen Hände nichts ins Gesicht bringen und danach Waschen + desinfizieren
- Waschlappen und Handtücher bei 60 Grad waschen
- Keine Krabbelgruppe, keine Eingewöhnung in der Kita (mußte die Oma machen - habe dabei echt geheult).
- Keinen Körperkontakt zu meinem Mann - noch nicht einmal küssen (er könnte ich mit CMV über unser Kind anstecken und an mich weitergeben - wäre der 2. häufigste Weg der mütterlichen Infektion in der Schwangerschaft).

Insgesamt waren es extrem stressige Monate und ich habe mehrere Literflaschen Sterilien verbraucht - meine Hände waren vom Dauerwaschen und Desinfizieren total kaputt.

Horror!!!! Aber wenn die Experten in der Uniklinik die sehr nachdrücklich sagen, dass es sein muß, dass macht man das auch.

Ergebnis:
Am Ende der Schwangerschaft hatte ich endlich einen eindeutig negativen Titer (war wohl vorher eine Kreuzreaktion auf einen unbekannten mit CMV verwandten, aber zum Glück harmlosen Virus - nach Aussage der Ärzte etwas "sehr, sehr seltenes" - NA DANKE!!!!).

Aber: Unsere Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen und die Beziehung zu unserem Sohn hat auch nicht gelitten - und auch unsere Ehe nicht :-)

Auch wenn´s total hart war- das Ergebnis zählt am Ende!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von phoebe87 am 20.03.2015, 9:42 Uhr

Hi
No way! Geht gar nicht!
Ich bin negativ..aber ich bleib nicht von meinem Kind weg! Außerdem bin ich sowieso auf mich allein gestellt. ..hab hier niemanden!
Hände waschen, 60* Wäsche, keine Krabbelgruppe, ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von newmum2011 am 20.03.2015, 11:21 Uhr

@ phoebe87

Natürlich bin ich nicht von meinem Kind weg geblieben. Habe mit dem Großen ganz viel gemacht, gespielt, gekuschelt etc. - nur halt nicht ins Gesicht geküßt. Dafür aber gab´s ganz viel Drücken und Knuddeln.

Der Kleine war immer ganz eng mit Mama.

Und Krabbelgruppe bzw. Kiga - Eingewöhnung hat die Oma (mit ihr ist er seit der Geburt ganz eng und glücklich) gemacht - 1 Mal die Woche Krabbelgruppe für 1 Stunde, damit er dort seine Freunde trifft. Und Kiga - Eingewöhnung ging ganz schnell. Nach 4 Tagen hat er uns "rausgeschmissen" und wollte alleine dort sein (bis heute nach 2 Jahren noch nie 1 Träne).

Würde niemals mein Kind vernachlässigen!!!!!!!!!!!!!!!!!! War halt nur "anders"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über Cytomegalie gemacht?

Antwort von phoebe87 am 20.03.2015, 11:28 Uhr

Hab ich auch nicht gesagt das du ihn vernachlässigt hast! Sorry wenn es so rüber kam....! Jeder trifft für sich die Entscheidung ....wie was...
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.