Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoli am 19.03.2014, 10:13 Uhr

Gelbkörperschwäche???

Hallo zusammen,
wir probieren seit einiger Zeit ein zweites Kind zu bekommen. Das erste 3/4 Jahr einfach nur so ohne Eile, dann hab ich vier Monate Clearblue benutzt und nun seit drei Monaten Ovu-Test.

Clearblue brauchte ich immer mehr als 10 Stäbchen und kam nur 1x auf drei Striche, so dass ich schon dachte ich habe keinen Eisprung mehr (bin 38). Mit den Ovus hat es super geklappt - in Kombination mit Beobachtung ZS brauchte ich jeweils bloß 3 Test pro Monat und hatte die gewünschten Striche.

Seit diesen drei Ovutest-Monaten schreib ich mir auch meinen Zyklus auf. Ich wußte ja schon immer dass ich einen kurzen Zyklus habe, der super regelmäßig ist. Er war jedoch nur 28, 27, 24 Tage.
Außerdem ist mir dadurch erstmal bewusst geworden, dass ich immer 1-2 Tage erst SB habe.
Das klingt ja alles nach Gelbkörperschwäche. Kennt sich jemand damit aus????

Ich habe für nächste Woche einen Gyn-Termin gemacht.
Wurde bei Euch erst Blut bzw. Speichel genommen, um GKSchwäche zu testen oder ging es gleich mit Medi los? Was habt ihr bekommen und wurden die Tabletten erst ab ES genommen oder den ganzen Monat?
Hat jemand die Behandlung bekommen und ist danach schnell schwanger geworden?
Vielen Dank schon mal!!!!

 
7 Antworten:

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von Schneckenmama am 19.03.2014, 10:28 Uhr

Hallo, wie lang ist deine 2. ZH? Bzw. An welchem ZT. Hast du deinen ES?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von Zoli am 19.03.2014, 10:38 Uhr

Hallo, am 12./13./14. Tag hatte ich meinen ES.

Je 13/14/10 Tage später begann die Blutung, also vielmehr die SB.
Also 28/ 27/ 24 Tage Zykluslänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von sonnenschein852 am 19.03.2014, 10:40 Uhr

Hu also ich nehme in der zweiten Zyklus Hälfte Frauenmanteltee und bryophyllum ein dadurch habe ich keine schmierblutungen mehr und die zweite Hälfte ist nun länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von Bonnie am 19.03.2014, 11:21 Uhr

Hallo,

es gibt ja viele hormonelle Probleme, nicht nur die Gelbkörperschwäche (GKS). Typisch für eine GKS ist eine zu kurze zweite Zyklushälfte (weniger als 11 Tage) sowie Schmierblutungen mehrere Tage vor der Regel (1 bis 2 Tage sind aber normal, es geht da eher um vier Tage und mehr). Ich selbst hatte beim dritten Kinderwunsch auch eine GKS und bin da nur mit Hilfe von Clomifen ss geworden, obwohl es vorher zweimal spontan geklappt hatte.

Um zu erfahren, ob Du wirklich eine GKS hast, reicht leider der Besuch beim normalen Gyn oft nicht aus. Er nimmt in der Regel ein einziges Mal Blut ab (in der zweiten Zyklushälfte). Das Tückische: diese einmalige Stichprobe ist sehr unzuverlässig. Selbst wenn sie einen Normalwert angibt, muss das nicht stimmen. Um eine GKS zuverlässig zu bestimmen, müsste man an mehreren Tagen hintereinander Blut abnehmen. Dies aber ist dem normalen Gyn zu teuer (gedeckeltes Budget). Das erklärte mir ein Arzt, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist.

Genauer und für Dich selbst aussagekräftiger ist eine Basaltemperaturkurve (besser als Ovus!). Wenn Du drei Monate lang eine Kurve führst, siehst Du zum Beispiel: ob Du einen regelmäßigen Eisprung hast (ein positiver Ovu-Test sagt dies nicht!) und ob Deine zweite Zyklushälfte lang und stabil genug ist. In einer Temperaturkurve kann man eine GKS und auch andere hormonelle Probleme gut erkennen. Liegt wirklich eine vor, hilft Clomifen. Das sorgt für eine optimale Eireifung auch bei regelmäßigem Eisprung und damit für einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von Zoli am 19.03.2014, 12:28 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich dachte Bryophyllum wird nur bei bestehender Schwangerschaft gegeben ...
nimmst Du es gemeinsam mit dem Tee ein? Wer hat Dir das verordnet und in welcher Dosierung? Wie lang war denn zuvor Deine 2.ZH und wie lange hattest Du die SB? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von Zoli am 19.03.2014, 12:42 Uhr

Vielen Dank für die informative Antwort. Bei mir wäre es auch die dritte Schwangerschaft - beim ersten Mal hatte ich ein MA und bei der zweiten SS wurde ich die ersten 3 Monate mit Utrogest versorgt.

Basaltemperaturmessen kann ich ja in diesem Zyklus beginnen - dachte immer dass es doch recht schwierig ist, da ja kleine Unregelmäßigkeiten (unterschiedl. Wachzeiten, ausversehen Aufstehen, Krankheit, Medieinnahme, ein Glas Rotwein ;)
die Messung schon verfälschen und der Ovularing mir zu teuer ist. Außerdem wollte ich nicht in so einen "Alles dreht sich um .." verfallen ;), aber ich probiere es dennoch, wenn die Temperatur Rückschlüsse auf ein paar Hintergründe gibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche???

Antwort von sonnenschein852 am 19.03.2014, 13:16 Uhr

Mir hat das meine Frauenärztin geraten als ich das im Netz gefunden habe und sie darauf ansprach, stimmte sie zu also hab ich damit angefangen, ich hatte sehr lange schmierblutungen ca 7 tage vor dem Eisprung manchmal auch 3 Tage vor der Mens.
Jetzt gar nichts mehr! Ich nehme in der ersten Hälfte des Zyklus himbeerblätter Tee und ovariacomp ab Eisprung dann bryophyllum und Frauenmanteltee ,
Bryophyllum nkmmt man auch beim kinderwunsch ein bis in die ss rein also ca bis 12 ssw. Es hilft bei der Einnistung und hält den Krümel fest wenn die Befruchtung statt gefunden hat, es ist gut für Frauen wenn die zweite Hälfte zu kurz ist, das heißt wenn deine Temperatur nur 10 tage obeb bleibt hilft das bryophyllum die Temperatur oben zu halten . Frauenmanteltee ist gut für den gesamten Zyklus es hilft bei dem Aufbau der Gebärmutter schleimhaut.
Man kann sagem ovariacomp ost das natürliche clomifen und bryophyllum sowas wie utrogest. .. viele Frauen sind dadurch im ersten Zyklus ss geworden, ich sehe zumindest eine enorme Verbesserung meines Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Gelbkörperschwäche ???

Hallo... War heute beim FA um Blut abzunehmen und habe heute das Ergebnis bekommen... habe eine Gelbkörperschwäsche -.... ? Ist es nicht eher bei Frauen über 35, oder kommt es auch bei Mitte 20 Jährigen wie mir öfters vor? Bin überängstlich, da das meine Mutter auch hatte ...

von Schneeflocke22 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Nochmals Gelbkörperschwäche

Hallo Mädels, wie merke ich eine Gelbkörperschwäche? Mein Zyklus ist 31 Tage lang und meine Periode habe ich ca. 7 Tage. Ich habe keine Schmierblutungen während des Zyklus, nur leider im Juli einen Abgang in der 6. SSW und im August wieder positiven Bluttest und dann ...

von jackyh1987 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

gelbkörperschwäche zu kurzer zyklus

hallo mädels, bitte teilt mir mal eure erfahrungen zum thema gelbkörperschwäche mit und sagt mir mal bitte wenn ich sowas haben sollte kann ich dann noch ohne weiteres schwanger werden hey ich bin erst 26 jahre ich mach mir echt sorgen und ich bin so eine kleine grüblerin ...

von sabrina25 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche - Mönchpfeffer. Aber welches Preparat?

Hey mädels, habe da mal eine frage zu Mönchpfeffer. Habe ein wenig recheriert & meinen Zyluskurven nach zu ürteilen ,besteht bei mir eine Gelbkörperschwäche. Nun habe ich gelesen das Mönchpfeffer, das ja rein pflanzlich ist und ohnehin nicht schaden kann , das gleichgewicht ...

von aabbcc 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

26 tage zyklus und gelbkörperschwäche

hallo, mein mann und ich basteln gerade im 1. ü7 am zweiten baby. bei meiner ersten tochter hat ziemlich schnell geklappt. hatte damals persona und sobald ein eisprungsymbol auftauchte, haben wir geherzelt und ab da war ich schwanger. damals war meine regel ca. 28-30 tage ...

von Bibi_33 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Hallo zusammen Ich wäre froh wenn Ihr euch meine aktuelle und die Zykluskurve des letzten Monats anschauen würden. http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3031 http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3032 Seht Ihr daraus eine ...

von Sternenkind1323 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Hallöchen zusammen,mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch.Ich habe im Juli eine Fehlgeburt gehabt und seit dem ist alles durcheinander, ,jetzt habe ich mal den Arzt gewächselt und er fand heraus das ich eine Gelbkörperschwäche habe.Meine frage an euch wie lange hat ...

von Mazi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Hat von euch einer eine Gelbkörperschwäche?

hallo ihr lieben, nachdem ich seit mittwoch schon wieder schmierblutungen hatte und heute meine mens wohl kommt, mal wieder sehr wenig aber richtig blut, bin ich heute mit mir übereins gekommen, dass ich wohl doch zum doc gehe. sind wohl alles zeichen einer gestörten ...

von Elli777 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche - Frage

Wer kennt sich aus bzw. hat selbst eine Gelbkörperschwäche? Ich habe immer 7 - 10 Tage nach meinen Eisprung Schmierblutungen. Nun hab ich gelesen das es evtl. mit einer Gelbkörperschwäche zu tun hat. Weil das Gelbkörperhormon zu schnell abgebaut wird, kommt es deshalb zu ...

von Löwenbaby2008 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

angeblliche Gelbkörperschwäche?

Hallo, ich schreibe euch in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann oder auch nur ein wenig beruhigen kann. Ich muss am Dienstag zur Blutabnahme (dann 22.ZT) da meine Fa die Hormone überprüfen möchte, plus Schilddrüsenwerte. Ich habe ihr erzählt, dass ich nun 2x ...

von laretta 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.