Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -tima- am 28.05.2006, 23:46 Uhr

Geburtenrate am Tiefpunkt ....

.immer weniger wollen Kinder

Zitat:
Deutschland ist in Europa Schlusslicht bei der Geburtenzahl. Die Geburtenrate ist niedriger als im Nachkriegsjahr 1946.
Es geht immer weiter und immer schneller bergab: Die Zahl der Geburten ist in Deutschland im vorigen Jahr so stark gesunken wie seit 15 Jahren nicht mehr. 2005 kamen laut „Die Welt“ 676 000 Kinder zur Welt, gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 4,2 Prozent. 2004 waren es noch 706 000 Neugeborene. Selbst im Nachkriegsjahr 1946 gab es 922 000 Geburten. Im Vergleich zum Jahr 1964, als in der Bundesrepublik und in der DDR mit insgesamt 1,357 Millionen Kindern ein Geburtenrekord erreicht wurde, hat sich die Zahl der Babys sogar halbiert.

„Das ist dramatisch, wir laufen in eine Schere hinein", sagte der Direktor des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, der Zeitung. In Europa weise Deutschland laut Eurostat-Angaben für 2004 mit einem Wert von 8,5 Geburten je 1000 Einwohner die niedrigste Geburtenziffer auf.

In Ländern wie Frankreich (12,7) und Großbritannien (12,0) liege diese Ziffer jeweils um etwa die Hälfte höher. „In diesen Gesellschaften sind Kinder eine größere Selbstverständlichkeit", sagte Hüther. Typisch deutsch sei wohl der Begriff der Rabenmutter. „Die Verbindung von Berufsleben und Erziehung wird noch immer nicht als normal angesehen", sagte der Experte. Außerdem betreibe Frankreich eine dezidierte Bevölkerungspolitik und stelle seine Familien finanziell besser.

(Quelle: Focus - ddp, dpa)


Ich finde es in Hinsicht auf die Zukunft ziemlich erschreckend, wie die Geburtszahlen in Deutschland zurückgegangen sind und weiter zurück gehen.....


Tima

 
6 Antworten:

Das Posting ist hier unangebracht!!!!

Antwort von Claudia36 am 29.05.2006, 8:20 Uhr

Hier wollen alle Kinder aber es klappt nicht!!!!

Bitte vorher überlegen, wo du ein Posting hineinstellst!!!!!!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt total unangebracht!!!! o.T.

Antwort von Sandy_74 am 29.05.2006, 9:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIESO UNANGEBRACHT

Antwort von Sonnenmond am 29.05.2006, 10:52 Uhr

Sorry, solche Reaktionen sind mal wieder typisch deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandy_74 Claudia36

Antwort von -tima- am 29.05.2006, 11:45 Uhr

Hallo ihr beiden , ich wollte mit diesem Posting niemandem zu nahe treten oder verletzen . Ich wollte nur die jenigen ermutigen Kinder zu bekommen , die immer noch vor der Entscheidung stehen noch ein Kind ja oder nein . Es war keine böse Absicht . Ich dachte einfach nur das dieser Artikel ein Mutmacher zu mehr Kinder ist . Sorry , wenn das anders angekommen ist .

Tima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandy_74 Claudia36

Antwort von Sonja u. Julian am 29.05.2006, 19:41 Uhr

Hallo,

also ich finde es auch nicht gerade sensibel, so ein Posting in einem KinderWUNSCHforum unterzubringen. Wenn es an uns hier liegen würde, wäre die Geburtenrate viel höher, weil wir bestimmt schon unser zweites, drittes oder viertes Kind hätten - funktioniert aber leider nicht so einfach.

LG Sonja

PS: Und diese Einstellung hat nichts mit typisch deutsch zu tun. Es gibt sicherlich in anderen Ländern auch Frauen die keine Kinder bekommen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja und Julian

Antwort von Sonnenmond am 29.05.2006, 21:17 Uhr

Klar gibt es das in anderen Ländern auch! Da wollt ich garnicht hinsus :-)
Sondern darauf, dass man gleich blöd angemacht wird. Das ist hier in Deutschland an der Tagesordnung ;-)
Bins ja schon gewöhnt.
Jemand macht vielleicht etwas unsensiebles, kriegt dafür aber soooooooooooofort die Quittung.
Das ist echt typisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.