Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 31.05.2014, 23:09 Uhr

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung

Hallo ihr alle

Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten!
Jetzt meine Frage.... Da ich mir noch ein zweites Kind wünsche!
Muss es in der zweiten SS genau so sein oder gar noch schlimmer?
Wie war es bei euch ?? Hat einer Erfahrung?
Lg

 
2 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung

Antwort von Herakles am 01.06.2014, 8:50 Uhr

Hallo Rennmaus,

ich hab mich damit etwas Beschäftigt.
Mein GH war auf 0,8 runter und ich hatte danach eine Cerglage.Da war ich in der 16 Woche.
Hatte schon ab der 12 Woche das Gefühl die fallen mir gleich raus....

Es kann sein.
Muss aber nicht.
Hatte ein tolles Gespräch mit dem FA der mir meine Spirale gezogen hatte und der hat mich sehr positiv gestimmt und meinte das es gar nicht sein muss.
Er hätte viel als Prof in seiner Klinikzeit gesehen und wir Frauen sollten unserem Körper mehr Vertrauen und auf unser Bauchgefühl hören.

Also geh positiv dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung

Antwort von sunnydani am 01.06.2014, 18:23 Uhr

Das kommt darauf an, wie schlimm die Gebärmutterhalsschwäche ist. Ich habe eine und bei mir würde es ohne Cerclage nicht gehen.
In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich logischerweise noch nichts davon. In der 16.SSW war mein Gebärmutterhals auch noch 3 cm lang und alles in Ordnung. Doch in der 18.SSW hab ich mein Baby dann zur Welt gebracht, weil der Gebärmutterhals komplett verstrichen war, ich bereits eine vorgefallene Fruchtblase und Wehen hatte und man nichts mehr tun konnte.
Ich hab ständig einen Druck nach unten gespürt und auch immer wieder einen harten Bauch bekommen und mir aber nicht gedacht, dass es was Schlimmes sein könnte.

In der 2.Schwangerschaft dann hat mir mein FA in der 15.SSW eine Cerclage gelegt. Und es war gut so, denn die Gebärmutterhalsschwäche hat sich bestätigt. Trotz viel Schonen und Liegen und der Cerclage hat sich mein Gebärmutterhals im Laufe der Schwangerschaft stetig verkürzt. Ab der 30.SSW hatte ich nur noch 14 mm und eine Trichterbildung. In der 33.SSW bekam ich dann vorzeitige Wehen und musste drei Wochen stationär im Krankenhaus mit Wehenhemmer und Bettruhe liegen. In der 36.SSW wurde dann die Cerclage geöffnet und von da an ging mein Muttermund täglich weiter auf, bis in der 37.SSW Wehen einsetzten und mein Kind zur Welt kam.
Wir haben es dieses Mal sehr weit geschafft. Mein FA hat von vornherein gemeint, bis zum Termin werden wir nicht kommen und es könnte sein, dass ich eine Frühgeburt bekomme. Ich bekam deshalb auch Lungenreifespritzen. Dass wir so weit kommen, war wirklich Glück.
Also bei mir würde es auch in einer nächsten Schwangerschaft leider nicht ohne Cerclage gehen.

Aber wenn dein Befund nicht so schlimm war, kann es auch sein, dass es in der nächsten Schwangerschaft besser ist. Ich würde mit dem FA darüber sprechen, was er dazu meint.

Alles Gute!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.