Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelin84 am 23.01.2014, 10:32 Uhr

frage

Ich nehme die L tyroxin 100 seid Dezember vorher waren es die 75 iger.
Jetzt zu meine frage nach meiner fg im november hat mein hausarzt mir blut abgenommen wegen meine schildrüsen werte. So sie sagte es liegt bei 1.8 und normal wäre 2 deseegen jetzt die 100 tabletten. Nur lese ich hier oft das es bei 1 liegen muss.... hmmm wws jetzt 1 oder 2 ?
Danke schon im voraus

 
4 Antworten:

Re: L-Thyroxin

Antwort von Astrid am 23.01.2014, 10:51 Uhr

Wenn Du unsicher bist, geh doch lieber zu einem Internisten (Facharzt für innere Medizin). Die sind besser ausgebildet und erfahrener als normale Hausärzte, auch was Schilddrüsenwerte und die optimale Einstellung mit Medis angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wirkt L-Thyroxin

Antwort von Blume292 am 23.01.2014, 11:25 Uhr

Schilldrüsenerkrankungen sind nicht leicht zu erklären....ich versuche es mal so:

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion werden zu wenig der Schilddrüsenhormone T3 und T4 produziert. Das Gehirn bekommt darüber ein Signal und beginnt mit der Produktion von TSH diesen Mangel auszugleichen. Je nierdriger also die Schilddrüsenhormone, desto höher das TSH.

Da alle Hormone wie Rädchen im Uhrwerk ineinander übergreifen beeinflussen die Schilddrüsenhormone eben auch die Sexualhormone...und beeinflussen damit wieder den weiblichen Zyklus.

TSH als Medikament führt dazu, dass in der Schilddrüse mehr T3 und T4 vorhanden ist. Das Signal geht ans Gehirn und es drosselt die Ausschüttung von TSH. Der Wert sinkt also.

Die Grenzwerte des TSHs werden von Labor zu Labor unterschiedlich gesehen. Man muss diesen Wert auch mit den T3 und T4 in Relation sehen. Nomalerweise sind TSH-Werte bis 2 nicht ungewöhnlich bzw. besorniserregend. allerdings sollte bei Behandlung mit L-Thyroxin und gleichzeitigem KInderwunsch ein Wert um 1 angestrebt werden, da Studien zeigen dass bei der Einstellung in diesem Bereich sich die SS-Raten erhöhen.

Da dein TSH zu hoch ist, hat deine Ärztin die Dosis von 75 auf 100 erhöht.
L-Thyroxin senkt den TSH-Wert indem es die Hormone T3 und T4 ersetzt. Nicht andersherum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Pelin84 am 23.01.2014, 11:32 Uhr

Ok vielen dank.
Ich war schon mal beim Spezialist letztes Jahr und er meinte es ist alles in Ordnung.
Aber das war im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Blume292 am 23.01.2014, 11:36 Uhr

Wie gesagt, die Grenzwerte sind schwammig.....und außerhalb des Kiwu sind die Normalwerte auch absolut ok.
Nur wenn man mit Medis nachhelfen muss....und noch Kiwu hinzukommt dann ändern sich die angestrebten Grenzwerte.

Und ja......eine hormonelle Störung kann mal besser oder auch schlechter werden.....das ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.