Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86  am 05.08.2013, 19:28 Uhr

Erfahrung mit zweitem Kind?

An alle Mütter, die schon ein zweites Kind haben. Wie anstrengend habt ihr das zweite Kind empfunden? War die Umstellung auf eins oder auf zwei größer

Habe einfach das Problem, dass ich nie nur ein Kind haben wollte, gleichzeitig aber auch nicht zwei mit einem unterschied von zehn Jahren oder mehr. Da ich aber noch mal studieren möchte, stehe ich zurzeit vor der Wahl, entweder jetzt noch ein zweites und etwas später studieren oder gar keins. Denn, wenn ich fertig bin und gearbeitet habe, bin ich auch fast 40 und meine Tochter 12. Und dann noch mal ein Baby? Eher nicht.

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von Nickel38 am 05.08.2013, 19:56 Uhr

Meine Söhne haben einen Abstand von 18 Monaten und es war eine super tolle Zeit. Da ich den 2.Geborenen lange gestillt habe, waren die Nächte echt super entspannt.
Und als sie älter wurden, war es eine lange Zeit wie Zwillinge. Sie sahen sich auch lange ähnlich, haben in einem Bett geschlafen (nein, sie hätten natürlich jeder ein Bett gehabt :-).
Nun Planung Nummer 3 und ich hab so das dumpfe Gefühl, das wird wieder so entspannt.....Auch wenn dann große Altersunterschiede bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von Gabi1981 am 05.08.2013, 20:04 Uhr

Die Umstellung von 1 auf 2 war Anfangs heftig, aber nur gut ein Monat lang, weil wir da stark mit Eifersucht kämpften.
Meine Kids sind 2 3/4 Jahr auseinander.
Danach kam der Alltag und es war super so. Sie beschäftigten sich immer gut miteinander und die Große war schon glücklich wenn ich den Kleinen zu ihr auf den Boden legte und sie mit ihm reden konnte auch wenn er nichts verstanden hat. Jetzt sind sie 7 und 9 und verstehen sich immer noch sehr gut, sie spielen immer noch viel zusammen und streiten sehr selten.
Der Altersunterschied zum dritten wird zwar etwas groß (wenn auch ungeplant, drei Jahre wären mir persönlich wieder lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben), aber da rechne ich nicht wirklich mit Eifersucht, weil die zwei schon so selbstständig sind.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von Sommersturm86 am 05.08.2013, 20:06 Uhr

Das klingt ja super entspannend! Kommt wohl auch auf die Kinder an und deren Charakter..
Hatte mit meiner Tochter auch keinen großen stress. Allerdings weiß man eben nie ob das zweite Kind auch so ist.
Und wie es ist mit zwei Kindern zu studieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von Hasemaus2012 am 05.08.2013, 21:37 Uhr

Ich habe mein Studium begonnen da war mein Sohn 8 Monate alt.
Es war eine sehr anstrengende zeit da man durch Krankheit und unruhige Nächte der Kinder nicht immer so konzentriert ist. Gerade in den klausurphasen. Meine innerliche Anspannung hat sich auf meinen Sohn übertragen und dadurch hatten wir ziemliche Probleme mit ihm.
Im Nachhinein bin ich der Meinung es lag an meinem Studium! Denn seit alles vorbei ist und ich ruhiger bin ist er wie ausgewechselt.
Es kostet sehr viel kraft und Energie.
Überleg es dir also gut ob du das mit zwei Kindern schaffen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von MelNicLuc am 06.08.2013, 8:27 Uhr

Ich kann mich nur Nickel38 anschließen. Meine beiden sind auch 18 Monate auseinander und es hat eigentlich super geklappt. Als Zwillinge sind sie damalas auch immer durchgegangen.

Bei Nr. 3 wären es jetzt 10 Jahre Altersunterschied und ich denke es wäre ruhiger als damals mit 2 kleinen Wusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweitem Kind?

Antwort von liliaceae am 06.08.2013, 9:05 Uhr

Hallo!
Ich bin quasi in der selben Situation wie du.
Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr, ich bin 27.
Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin dann aber, was meine Berufswahl anbelangt nicht qualifiziert genug, soll heißen, ich muss noch einen Master machen.
Ganz ehrlich? Es ist sehr anstrengend mit Kind zu studieren, da es sehr viel Disziplin fordert. Zumal mein Studienort weiter weg ist (2 h Zug oder 1:15 Auto vom Wohnort)
Wenn ich meine "Studienzeit" habe passt meine Schwiegermutter oder Mutter auf den Kleinen auf, eine andere Option wäre natürlich KiTa, was ich aber nicht möchte.
Ich werde erstmal pausieren, noch 1,2,3 Kinder bekommen und dann ggf den Master machen.
Warum? Eben aus demselbigen Grund den du auch beschrieben hast, ich möchte keinen zu großen Altersabstand, weder für die Kinder, noch für mich
Zwischenzeitlich werde ich im Betrieb meines Mannes arbeiten und mich politisch engagieren... Sonst wäre es mir zu langweilig das Mutter und Hausfrauendasein

Letztendlich muss Frau selber entscheiden was sie tut und tun möchte.
Wichtig ist, dass du es mit einem guten Gewissen machst, dir und deiner Familie gegenüber.

Ich hoffe für dich, dass du, zusammen mit deinem Mann und Kind, die richtige Entscheidung fällen kannst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.