Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen06 am 08.12.2005, 13:09 Uhr

Endometriose und schwanger werden?

Meine beste Freundin hat Endometriose und möchte gerne schwanger werden. Ist hier eine, die trotz Endo auf natürlichem Wege schwanger geworden ist? Vielleicht mit Hilfe von Homöopathie (weiss nicht obs richtig geschrieben), Akkupunktur oder ähnliches? Danke!
LG krümelchen06

 
4 Antworten:

Re: Endometriose und schwanger werden?

Antwort von yanni am 08.12.2005, 13:18 Uhr

Huhuuu!

Vor 5 Jahren wurde bei mir Endometriose durch Zufall entdeckt und mit dem Blinddram entfernt.
2 Jahre später hatte ich einen Hypophysentumor, der auch entfernt werden musste und man sagte mir, dass ich auf normalem Wege keine Kinder bekommen könnte.
Nun ist mein Sohn 18 Monate alt und wir versuchen es erneut.
Nunja, jettz aber schon seit über 12 ÜZ....

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute.
Sie soll sich aber mit dem Gyn in Verbindung setzen, wenn sie einen Kiwu hat, er kann ihr evtl. unterstützende Maßnahmen anbieten.

LG yanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger werden?

Antwort von krümelchen06 am 08.12.2005, 13:32 Uhr

Danke Yanni! Sie ist schon in Kinderwunschbehandlung. Sie hat ausser Endo auch noch PCO Syndrom. Irgendwie geht die Behandlung aber auch sehr schleppend von statten, sie hat vielleicht alle 3 Wochen einen Termin. Naja und wir wollten eigentlich wahnsinnig gerne zusammen schwanger werden, aber nun bin ich schon schwanger und sie noch nicht. Ihr Mann geht im Januar auch für mindestens 6 Monate beruflich ins Ausland und da ist dann auch nix mit Baby machen :0(. Ich habe von einer sehr guten Heilpraktikerin hier gehört und mich gefragt, ob das vielleicht was bringt.
LG krümelchen06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger werden? Klar!

Antwort von Mijou am 08.12.2005, 13:32 Uhr

Hallo,

Endometriose kann, MUSS aber eine Schwangerschaft nicht erschweren. Man kann auch mit Endometriose erst mal ein Jahr so probieren, schwanger zu werden. Hat es bis dahin nicht geklappt, ist eine kleine Bauchspiegelung sinnvoll, bei der die Endometriose-Herde so weit wie möglich entfernt werden. Oft werden Frauen direkt danach schwanger. Ich selbst bin zweimal nach Bauchspiegelung schwanger geworden.

Die Endo ist nicht heilbar, wächst also (langsam!) wieder nach. Man hat nach jeder OP aber mindestens ein Jahr Zeit, bevor das Problem wieder auftritt.

Homöopathie und Naturheilkunde helfen bei Endometriose nicht. Sie helfen allenfalls, die Beschwerden zu lindern, falls frau welche hat (starke Endo macht Schmerzen). Endometriose-Zellen sind ja gesunde, normale Gebärmutterschleimhautzellen - die allerdings am falschen Platz wachsen, nämlich außerhalb der Gebärmutter.

Die Endo kann das hormonelle System beeinflussen, sie kann die Eileiter verstopfen oder die Immun-Abwehrzellen in der Gebärmutter aktivieren (mehr Fresszellen erschweren die Einnistung eines Eis in der Gebärmutter). Je nachdem, wo die Endo sitzt, kann sie also auf verschiedene Weise den Kinderwunsch erschweren, muss es aber wie gesagt nicht.

Die Bauchspiegelung ist die Therapie der Wahl, falls es mit dem Schwangerwerden nicht klappt. Diese winzige OP hinterlässt fasst keine Narben und kann heute ambulant gemacht werden, man geht am selben Nachmittag nach Hause. Ich hatte das schon zweimal und fand es nicht nennenswert schlimm.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou!

Antwort von krümelchen06 am 08.12.2005, 13:48 Uhr

Danke! Kann sie dann nach einer Bauchspiegelung sofort los legen, denn wie gesagt, geht ihr Mann im Januar ins Ausland. Ich glaube, das soll bei ihr demnächst gemacht werden. Das ist doch, wo man so eine Kontrastfarbe eingespritzt bekommt, stimmts?
LG krümelchen06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.