Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie95 am 23.06.2023, 18:13 Uhr

Diese ständige Angst

Hallo Zusammen,

Also zu allererst möchte ich hier vorab sagen, dass mir bewusst ist, dass niemand in die Zukunft schauen kann und mir hier niemand eine Garantie geben kann. Viel mehr möchte ich mir das jetzt einfach von der Seele „reden“.

Ich bin aktuell frisch schwanger bei 4+3.
Und diese ständige Angst, es könnte wieder abgehen hängt wie so eine Wolke über mir.
Das Paradoxe: ich hab zwei kerngesunde Kinder. Beide Schwangerschaften sind direkt im ersten Zyklus zustande gekommen. Ich hatte nie eine bewusste Fehlgeburt und die Schwangerschaften waren, bis auf ein paar Kleinigkeiten, absolut unkompliziert.
Und auch jetzt: die Schwangerschaft entstand direkt im ersten Zyklus, die Tests werden vorbildlich stärker, ich habe keine Blutungen usw.
Und ich glaube genau das ist bei mir der Punkt: ich habe das Gefühl bzw. die Angst, mein Glück bereits aufgebraucht zu haben. Ich denke mir die ganze Zeit: jetzt ist es zweimal gut gegangen, statistisch gesehen erwischt es dich jetzt.
Wenn ich all die Zahlen und Fakten sehe, zu dem noch lese, wie viele Frauen seit Jahren kämpfen und Fehlgeburten haben - da hab ich so ein schlechtes Gefühl.

Diese Gedanken sind zum Haare raufen, ich weiß.
Leider war ich die beiden Schwangerschaften zuvor auch total unentspannt. Ich kann nur schwer die Kontrolle abgeben und darauf vertrauen, dass etwas gut wird.

Wir wünschen uns dieses (wie auch beide zuvor) Baby so sehr. Der Gedanke, dass es schiefgehen könnte macht mich wahnsinnig.

Wie gesagt, ich wollte es mir in erster Linie einfach von der Seele schreiben.
Mein Mann und meine engsten Mädels haben dafür wenig Verständnis.

 
3 Antworten:

Re: Diese ständige Angst

Antwort von Melek2013 am 23.06.2023, 22:58 Uhr

Hallo Bonnie, ich verstehe dich vollkommen und kann dir deine Angst nicht nehmen.. Dennoch möchte ich von mir erzählen.

Ich bin momentan mit dem 5. Baby schwanger. Zuvor wurde ich mit den ersten dreien direkt im ersten Zyklus schwanger, wie bei dir. Alle sind kerngesund auf die Welt gekommen.. Viertes Baby hatte auf sich warten lassen da ich gesundheitlich eingeschränkt war. Auch Dieses ist gesund und munter.
Hatte keine Fehlgeburt oder ähnliches dazwischen.
Als ich mit meinem jetzigen ungeplanten Baby schwanger wurde, hat mir meine Ärztin nur negative Aussagen gemacht, von wegen sie haben schon 4 normale SS hinter sich, hier besteht das Risiko auf eine Fehlgeburt etc und hat mir mega Angst gemacht. Nun ja bin momentan in der 12 ssw und es sieht alles zeitgemäß aus.

Ich weiß, das wird dich nicht beruhigen ABER nicht alles läuft so wie man es liest und hört. Es gibt auch problemlose Schwangerschaften, die auch aufeinander folgen können, ohne irgendwelche Komplikationen.

Dies Hoffe ich für dich und dein Bauchzwerg auch.
Alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ständige Angst

Antwort von Bonnie95 am 24.06.2023, 8:35 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Nein, du kannst mir die Angst nicht nehmen, aber mit deinen Worten machst du mir Mut.

Ich weiß, dass sich gerade in Foren wie diesen überwiegend Beiträge finden, in denen es schief geht. Selten erzählt ja jemand einfach so von seiner Traumschwangerschaft.
Und ich bin, denke ich eigentlich, ein sehr rationaler Mensch und kann da ziemlich gut unterscheiden. Aber wie gesagt, ich kann nur sehr schwer die Kontrolle abgeben.

Mein Mann meinte gestern zu mir:
Schau mal die Statistik zu Krebs an (harter Vergleich, ich weiß).
Laut Statistik liegt das Risiko bei rund 50%. Das ist jeder zweite. Aber, sagte er, hast du es? Hab ich es? Haben es meine Eltern? Deine Eltern? Oma, Opa?
Ja, man kennt welche (überwiegend starke Raucher und durchaus schlechte Lebensweise), aber auch hier greift die Statistik nicht 1:1 im Leben.
Das hat mir gestern auch wiederum etwas Mut gemacht.

Mir ist klar, dass ich eh gering bis gar nichts dagegen tun kann. Wenn die Natur entscheidet, dass es nicht bleibt, dann hat das einen Grund.
Aber trotzdem… immer wieder holt mich diese Gedanken Wolke ein

Aber dennoch, danke!
Dir alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ständige Angst

Antwort von Pinguina1 am 29.07.2023, 21:31 Uhr

Ist es nicht so, dass man sich als Eltern nicht ab der Zeugung bis zum (hoffentlich eigenen) Lebensende ständig Sorgen macht, dass den Kindern etwas passiert…?!

Du kannst also die nächsten Jahrzehnte in Angst und Sorge leben -oder die Zeit genießen. Ich würde dir letzteres wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.