Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenaugen am 20.05.2006, 20:55 Uhr

Altersunterschied

Hallo ihr alle!

Würde mich mal interessieren wie viel Abstand ihr zwischen euren kleinen habt oder gerne hättet?

Und wie es euch dabei geht...
(Eifersucht,Stress etc.)

Danke Mara

(Die über ein zweites Baby nachdenkt)

 
13 Antworten:

Re: Altersunterschied

Antwort von Katja1204 am 20.05.2006, 21:06 Uhr

Huhu,

ich haette gerne einen Altersunterschied von max. 2 1/2 Jahren. Unser Sohn ist nun 17 Monate alt und nach Adam Riese haben wir dann noch ein paar Monate Zeit ;).

Wegen Eifersucht. Hm, ich weiss, wie Eifersuechtig meine Nichte mit 1 3/4 Jahren war als IHR Opa ploetzlich mit unserem Sohn in den Armen dasass und sie nach Hause kam.
Unser Sohn geht jeden Tag ein paar Stunden in die Krippe und lernt daher hoffentlich schon das Teilen, so dass Eifersucht hoffentlich nciht das grosse Problem wird. Und wenn doch, sehen wir dann weiter.

Ich finde den Abstand ideal, da mein Bruder und ich den auch hatten und wir kamen meist gut miteinander klar.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Knopfi am 20.05.2006, 21:17 Uhr

Hallöchen,

meine Kleiner ist Zurzeit 16 Monate und wünschen uns jetzt schon ein zweites Baby zu bekommen.

Ich möchte nicht mehr als einen 2 1/2 Jahren Altersunterschied (hoff es klappt bis dahin *gg*)

Ich denke schon das es die Anfangszeit bestimmt etwas stressig wird, aber so haben die Kinder viel Gemeinsamkeiten und können auch miteinander noch spielen.

Die Eifersucht spielt bestimmt bei jedem Alter ein wenig mit.

Aber trotzdem denke ich das es ein jeder selber wissen muss ob und wann er ein weiters Kind haben will.

Also lass dir da nichts Einreden!!

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von mama1984 am 20.05.2006, 22:38 Uhr

Wir haben bei unseren Kids einen Altersunterschied von 3 Jahren und 4 Monaten. Für meinen Sohn ist das super. Er versteht schon, wenn mal keine Zeit ist zu spielen, weil seine Schwester jetzt gefüttert werden muss. Er ist ja schließlich der große Bruder. Wollte eigentlich auch immer einen Altersunterschied von höchstens drei Jahren. Bin aber doch sehr zufrieden, wie es jetzt ist. würde nicht tauschen wollen

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Sassi1 am 20.05.2006, 23:42 Uhr

unsere tochter wird fast 4 sein, wenn nr. 2 kommt. finde ich prima so! jetzt ist sie schon einigermaßen selbständig und pflegeleicht. :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Tanja&CO am 21.05.2006, 9:03 Uhr

Unsere sind 7 und 3 jahre werden dieses Jahr noch 8 und 4 Jahre.
Wenn es so klappt mit Baby nr. 3 werden die kids 9 und 5 Jahre alt.
gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Julia1982 am 21.05.2006, 9:23 Uhr

Ich finde einen Altersabstand von 2 - 3 Jahren am Schönsten!

Aber mal gucken ob es so schnell klappt! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt :)


Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Sonnenmond am 21.05.2006, 10:00 Uhr

Bei uns genau 2 Jahre und 11 Monate. Mein Sohn war knapp 3 als seine Schwestr kam- und für uns alle war dieser Alterabstand der Beste.

Also unter 2 Jahren fänd ich es heftig, gibt aber auch Beispiele, wo das auch ganz gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Isabel27 am 21.05.2006, 10:15 Uhr

Zwischen 2 und 3 finde ich perfekt. Vor Jolines zweitem Geburtstag wollte ich auf keinen Fall, wir haben so lange verhütet, bis es auf jeden Fall ein Unterschied von 2 Jahren gewesen wäre. Jetzt ist sie eineinhalb, wir haben also auch noch Zeit.

Sie ist schon sehr eifersüchtig, wenn wir bei ihrer Tante sind und ich ihre kleine Cousine auf dem Arm habe (13 Monate), obwohl sie sie heiß und innig liebt. Aber ich denke, es ist auch wieder ein Unterschied, ob das Baby immer mit dabei ist oder ob man es hin und wieder besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von JoMie am 21.05.2006, 10:49 Uhr

Hatte zwischen Kind 1 und 2 15 Monate Altersabstand. War sehr anstrengend im ersten Jahr mit beiden, aber seitdem finde ich, hat es nur noch Vorteile. Jetzt zum dritten Kind werde ich einen Abstand von 3 1/2 Jahren haben, den brauchten wir einfach um wieder Kraft zu schöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Johanna2 am 21.05.2006, 14:42 Uhr

Wir haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren und es klappt ganz gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir Junge + Mädchen haben, so dass der Konkurrenzkampf unter gleichgeschlechtlichen Geschwistern (den ich als ausgeprägter als bei ungleichgeschl. Kindern empfinde)ausfällt.
Freunde haben einen Altersunterschied von 4 Jahren und da ist der Große schon ziemlich eifersüchtig.
Aber da spielt sicherlich auch noch anderes rein, was Eifersucht bedingt.

Für mich als Mutter war der Abstand von 2,5 Jahren total gut. Und die Kinder konnten schon recht bald etwas miteinander anfangen.

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von *ZweimalMama* am 21.05.2006, 15:38 Uhr

Hallo!

Wir haben zwei Jungs die 2 1/2 Jahre auseinander sind. Hätte gerne einen kürzeren Abstand gehabt, wollte aber nicht gleich klappen.
Für uns ist der Abstand optimal und sowas wie Eifersucht kennen wir bisher nicht (der Große ist 4 und der Kleine 2).

Wenn mein Mann sich noch für ein drittes Kind entscheiden kann, wird der Kleine fast 3 sein... für mich auch völlig ok.

LG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Sandy_74 am 21.05.2006, 18:52 Uhr

Bei uns sind zwei bis max. drei Jahre zwischen den Kindern geplant.
Man kann das nicht so genau planen, leider mussten wir schon 17 Monate auf unsere Tochter (16 Monate) warten.

Ich denke, Druck spielt immer eine große Rolle, bei uns hat es deswegen so lange gedauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von DreamCatcher am 21.05.2006, 22:32 Uhr

Unsere beiden sind genau 18 Monate auseinander. Mit der Eifersucht hatten wir von Anfang an keinerlei Probleme. Stressig fand ich die Anfangszeit auch nicht, weil der Kleine ein sehr ruhiges Kind war (im Gegensatz zur Schwester ;-)). Ich würde jederzeit wieder einen kurzen Abstand wählen.
Claudia mit Naomi und Liam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.