Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2809 am 10.01.2009, 15:26 Uhr

Ab wann 2. Baby??

Hallo,
mein Kleiner ist 10 Wochen alt...
Seit längerer Zeit spiele ich mit den Gedanken, noch ein Geschwisterchen für meinen Kleinen in angriff nehmen zu wollen...

wann habt ihr das 2. kind "angesetzt"?? wie ist der beste abstand....

Danke für die antworten...

 
9 Antworten:

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von Loovis am 10.01.2009, 16:37 Uhr

hallo,
anscheinend geht es auch gut und dein Kleiner ist wohl ziemlich pflegeleicht?
Ich denke den richtigen Abstand muss jeder für sich selbst festlegen.
Mein Kleiner war das erste halbe Jahr schon etwas stressig. Ich dachte immer 2 Jahre wären ideal (leider werden es jetzt wohl eher 2,5 bei uns).
Ich denke mit 2 ist ein Kind doch schon selbständiger und etwas einsichtiger wenn sich Mama um das Geschwisterchen kümmern muss.
Eine Bekannte hat gestern am 1. Geburtstag ihres Sohnes ihre Tochter bekommen! Das muss man auch erstmal hinbekommen. Wir persönlich wäre das zu früh, aber es kommt ja auch darauf an, ob man Hilfe hat, wir haben Omas und Opas nicht in der Nähe.
Und auch wenn das erste sehr unkompliziert ist heißt das ja noch nicht das s so bleibt und das 2. genau wie das erste wird.
Prinzipiell finde ich es aber schön wenn die Kinder miteinander aufwachsen können.
Liebe Grüße,
Loovis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von sunchildsdream am 10.01.2009, 16:43 Uhr

Hallo!

Erstmal noch alles Gute nachträglich zum neuen Erdenbürger!
Unser 2. Kind hat sich quasi von selbst angesetzt als meine Tochter 7 Monate alt war...ok, geb zu, haben auch nur mit einen Auge verhütet.

aber wir wollten eh ein 2. kind...es war also nur indirekt ein Unfall-er kam eben nur ein halbes jahr früher!

Lass Dir mal ruhig noch ein wenig Zeit und lernt Euch richtig kennen...und lass vor allem Deinem Körper noch Zeit, sich nach der SS ein wenig zu erholen!
2 Kinder so nah beieinander sind an sich toll und im nachhinein würde ich es warscheinlich auch wieder so machen (war anfangs gar nicht begeistert von den Gedanken! ) aber das erst Jahr war echt super anstrengend!!

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Kennlernzeit

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von Suschi am 10.01.2009, 16:55 Uhr

Ich denke, dass muss individuell ausgehandelt werden. Hatte man einen Kaiserschnitt, ist es ein Schreikind, wie ist die Unterstützung, wie sieht es finanziell aus.
All die Fragen kläre für Dich. Der eine hat gute Erfahrungen mit kurzem Abstand, der andere nicht.
Ich persönlich würde immer so ca. nen Jahr warten. Einfach, dass der Körper wieder runter kommt.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von smily-tina am 10.01.2009, 17:50 Uhr

Ich denke, wenn ihr meint, dass der richtige Zeitpunkt da ist, ist er auch da... Einige möchten lieber einen ganz kurzen Altersabstand, einige einen eher größeren. Wir haben angefangen zu üben als unsere Tochter 10 Monate alt war...

VG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von alisa05 am 10.01.2009, 18:36 Uhr

hi
meine Tochter wird im Februar 4J und erst jetzt (seit september 08) denken wir daran, bzw üben. Leider mit eine FG dazwischen
ich denke es ist immer individuell. Für mich käme keine Schwangerschaft in Frage bevor sie 3,6J wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von Aquarius am 10.01.2009, 18:52 Uhr

bei uns ist es genauso wie bei Alisa.
Sohnemann wird im Februar 4 und seit Ende letzten Jahres haben wir geübt (hatte im Dez leider ne FG)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von knuffelbär am 10.01.2009, 20:19 Uhr

Laut meinem FA sollte man seinem eigenem Körper zuliebe nach KS ein Jahr, nach spontan geburt ein halbes warten.

Ansonsten ist es individuell sehr unterschiedlich, wir würden am liebsten etwa 2 Jahre abstand, unser Sohn ist nun 10 Monate und wir im 2.ÜZ, denn +/-ein halbes Jahr macht ja auch kein Unterschied, außerdem rechnen wir eher damit, dass wir ein paar ÜZs mehr brauchen, haben beim ersten immerhin 9 gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alisa05 Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von mouse77 am 10.01.2009, 23:01 Uhr

Hallo Alisa,

bei uns ist es fast gleich, meine Tochter wird im März 4 und auch wir haben erst im August 08 den Entschluss gefasst ein zweites in Angriff zu nehmen. Leider im Dez. auch eine FG in der 9. SSW ohne Ausschabung.

Früher hätten wir keines gewollt, da wir unsere Tochter so richtig genießen wollten und auch haben. Sie würde sich jetzt sehr über ein Geschwisterl freuen, wäre die ersten zweieinhalb Jahre aber nicht so toll für sie gewesen, da sie ein extrem anhängliches Kind war....

Aber hat sicher auch seine Nachteile - Kinder mit 4,5-5 Jahren Abstand haben lange, lange keine Gemeinsamkeiten, aber hoffe es klappt bald.

Auch euch alles, alles Gute.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alisa05 Re: Ab wann 2. Baby??

Antwort von februar2007 am 11.01.2009, 0:12 Uhr

Wir wollen im Juni anfangen zu üben.
Wenn es gleich klappen sollte, wäre unser Großer drei (im Feb. geboren).
"Früher" wollte ich immer einen Abstand von zwei jahren, aber ich merke jetzt gerade, dass ein etwas größerer Abstand für uns einfach besser ist.
Noah wird selbstständiger sein, vllt trocken, in den Kindergarten hier in der Straße gehen usw.
Aber das empfindet auch jeder anders ;-)

LG, Hannah mit Noah (offiziell erst ab dem 01.06. bei euch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.