Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sweetie17  am 20.02.2018, 12:13 Uhr

2. Kind während Elterngeld/Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

evtl kann mir jemand helfen ...
Lohnt es sich während der Elternzeit/Elterngeldbezug wieder schwanger zu werden??

Zu meiner Situation:
Unser 1. Kind kam im August 2017 zur Welt,
ich bin Krankenschwester und habe sofort ein Beschäftigungsverbot in der SS bekommen.
Elterngeld bekomme ich bis Mai 2019 und die Elternzeit endet im August 2019.
- Wenn ich bspw. Anfang nächsten Jahres wieder schwanger werden würde , wie berechnet sich dann die Elterngeldberechnung fürs 2. Kind?
- Endet mit Beginn der 2.SS das Elterngeld und die Elternzeit?? Wenn ja, würde ich eh sofort wieder ins Berufsverbot rutschen heißt das, dass ich für die Zeit bis zum Mutterschutz mein volles Gehalt bekommen würde, sprich, das was ich in der 1. SS auch bekommen habe bis zum Mutterschutz?

Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert aufgeschrieben =)

Danke schonmal!!

 
5 Antworten:

Re: 2. Kind während Elterngeld/Elternzeit

Antwort von lilke am 20.02.2018, 13:04 Uhr

Das ist hier nicht so richtig das Forum und wenn Du mal ins Expertenforum von Frau Bader schaust, wirst Du das zig mal beantwortet sehen...

Alle Monate nach dem 14. LM von Kind 2, in denen Du nicht arbeitest, gehen als 0-Runden in die Berechnung vom neuen EG aus. Du bist also schon zu spät dran, um da noch rechtzeitig in den Mutterschutz zu kommen.

Weder EG noch EZ unterbrechen sich für irgendwas automatisch. Du kannst deine EZ auch nicht beenden um ins BV zu gehen, das wäre Sozialbetrug. Aber was Du darfst und in jedem Fall dann machen solltest, ist die EZ zum Tag vor dem neuen Mutterschutz zu beenden um das volle Mutterschutzgeld zu bekommen. Immer vorausgesetzt, dass der in der laufenden EZ beginnt.