Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GeliFinchen am 17.07.2012, 16:21 Uhr

Zum HNO wegen Ohren putzen?

Hallo!

Mir hat heut Vormittag eine Mutter erzählt, sie sei beim HNO-Arzt gewesen, damit der die Ohren säubert. Das wär bei ihrer Tochter wichtig.

Das habe ich noch nie gehört. Macht das eine von euch auch? Ich weiß gar nicht, ob der HNO bei uns so etwas überhaupt machen würde... Mein Sohn hat aber im Prinzip auch sehr viel Schmalz in den Ohren.

Ich versuch das immer mal so auszuwischen, aber relativ schnell sind sie wieder dreckig.

Was meint ihr, soll ich auch mal zum HNO?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Zum HNO wegen Ohren putzen?

Antwort von Mamdy11274 am 17.07.2012, 21:25 Uhr

Also ich geh mit meinem Sohn(in 2Wochen 3Jahre)alle 3Monate zum reinigen.Es hat sich so ergeben durch einen Infekt.Ich war beim Kinderarzt u er kuckt in die Ohren u konnte vor lauter Schmalz nix sehen.Er riet mir mal zum HNO zu gehen.Hab ich dann getan u sie mußte ewig lange spülen u holte dann aus beiden Ohren so übelst dicke Pfropfen raus,das ich mich richtig erschrocken habe.Mein kleiner war schön tapfer u hat gut mit gemacht.Und seit dem gehen wir jetzt immer regelmäßig.Jetzt krätzelt sie nur den Schmalz raus u das wars.Wenns regelmäßig gemacht wird,kann sich nicht mehr soviel bilden.Wenn der Schmalz raus läuft dann ist das gut,so säubert sich das Ohr.Aber bei meinem Kind ist es eben nichts abgelaufen.VLG....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum HNO wegen Ohren putzen?

Antwort von Zafon am 21.07.2012, 17:47 Uhr

Hallo,
der Ohrenschmalz hat eine Funktion, sonst gäbe es ihn ja auch nicht - einerseits befeuchtet er die Schleimhaut und gleichzeitig werden dadurch Schmutz etc. gebunden und irgendwann ausgeschieden
(wir putzen den vorderen Gehörgang, Tiere essen ihn - naja ...)
Außerdem sind irgendwelche Stoffe im Ohrenschmalz, damit Bakterien nicht ins Ohr eindringen können.
Ohrenschmalz also besser drin lassen und nur wenn HNO mal tiefer schauen muss, wird gespült, damit er besser sehen kann )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.