Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussi1981 am 19.10.2010, 21:36 Uhr

Zahnpflege

Hallo, ich habe eine kurze Frage,
Es heißt ja immer Zahnpflege ab dem 1. Zahn.
Nur ist mein Sohn gerade 6 1/2 Monate alt und in punkto Zahnpflege noch etwas kompliziert.
Habe versucht mit einem aus der Apo gekauften Fingerzahnbürste die Zähnchen zu reinigen. Das gute Stück war aber viiiiiieeel zu groß und scheint mir auch nicht geeignet zu sein.
Soll ich damit jetzt weiterputzen. Wenn ja muss ich Zahnpasta nehmen? Welche wäre geeignet denn den Mund ausspülen geht ja bei dem kleinen Mann noch nicht. Bin daher etwas überfragt und würde mich über Hinweise von anderen Muttis oder Papis freuen.

 
6 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von tattie am 19.10.2010, 22:21 Uhr

Hallo,
ich habe das Nenedent Lernset geholt. Da ist halt auch eine Fingerzahnbürste und Flouridfreie Zahnpasta drin. Die braucht man auch nicht ausspülen hinterher, sondern kann geschluckt werden.
Eine Zahnärztin hat mir aber jetzt gesagt, dass man jetzt noch keine Zahnpasta braucht, sondern man nur einmal am Tag bürsten soll. Ich denke aber, dass es nicht schaden kann, wenn ich trotzdem Zahnpasta verwende.
Meine Tochter findet es sehr witzig, wenn ich ihr mit der Fingerbürste das Zahnfleisch massiere. Aber Übung bedarf es natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Ingi74 am 20.10.2010, 12:13 Uhr

Hi,
meine Schwester ist Zahnärztin, ich habe sie schon öfter mal gefragt...
Also, fluoridhaltige Zahnpasta (für Kinder) nur nehmen, wenn nicht die Vitamin-D-Tabletten mit Fluor sind. Sind sie mit Fluor, dann keine Zahnpasta.

Aber cool, ich wusste gar nicht, dass es auch Pasta ohne Fluor gibt! Muss ich haben! Meiner macht nämlich immer Terz.

Alternativ zu diesen Fingerlingen kann man auch einen Lappen nehmen. Die Zahnbürsten sollten so breit wie möglich sein. Es reicht auch, wenn das Kind darauf herumkaut.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drauf rumkauen

Antwort von Yuri am 21.10.2010, 15:57 Uhr

ich mache meiner einfach einen miniklecks babyzahncreme drauf und lass sie mit der Zahnbuerste spielen. Sie kaut einfach drauf rum. Das bissl was sie da womoglich runterschluckt und nicht raussabbert ist egal, es steht ja extra drauf, dass sie runtergeschluckt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von alissam am 22.10.2010, 9:30 Uhr

Du kannst eine normale Baby Zahnbürste nehmen,gibts zum Beispiel bei Schlecker(geeignetes Alter steht immer drauf).
Wenn Dein Kind noch Fluor Tabletten bekommt,reicht eine Kinder Zahnpasta ohne Fluor,wenn nicht,gibt es zum Beispiel von Elmex eine(ist sogar in der Packung der Baby Zahnbürste(bei Schlecker)dabei.
Eine kleine Menge reicht,da die Kinder es ja nicht aus spucken können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drauf rumkauen

Antwort von Bussi1981 am 22.10.2010, 18:52 Uhr

Dankeschön!

Hallo ihr lieben Muttis,
vielen Dank für die lieben Tipps und Trick. Das hat mir wirklich super geholfen. Ceddy finds klasse. Lacht und bekaspert sich dabei... :=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von wunschkind1979 am 31.01.2011, 14:31 Uhr

Wir hatten zu Beginn das Mundpflegehäschen von MAM, das ist aus weichem Frotteestoff und man kann damit zum einen den Mund von innen säubern, zum anderen das geschwollene Zahnfleisch beim Zahnen ein wenig massieren.
Später als die ersten Zähnchen durch waren, sind wir auf die Lenrzahnbürste von MAM umgestiegen, die hat einen extra langen Hals, sodass Mama/Papa und Kind gemeinsam putzen können.
Findet man alles bei www.medcarevisions-shop.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnpflege/Getränke

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Putzt Ihr die Zähne mit Zahnmittel? Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch die regelmäßige Aufnahme von Säften die Karies fördern kann. Meine Tochter trinkt momentan ...

von mabosu2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat 2 Zähne. Derzeit "putze" ich ihre Zähne mit einer Gummizahnbürste, dass sie sich an das Zähneputzen gewöhnt. Nun meine Frage: Wann habt ihr angefangen die Zähne eurer Kinder mit einer "Babyzahnbürste" zu putzen und welche Zahnpaste ...

von Melina.D 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege mit 7 Monaten

Meine Maus hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie pflege ich die Zähne am besten. Ich geb meiner Tochter keine Flourtabletten, möchte also eine Zahncreme mit Flour verwenden. Und zwar weiß ich schon dass ich eine von der Marke ...

von MissKate 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Frage bezüglich Zahnpflege

Mein Sohn (7 Monat) hat gerade die ersten 2 zaghafte wachsenden Zähnchen. Sie sind derzeit vielleicht so 3mm weit draußen. Sollte ich die dann jetzt schon putzen? Falls ja mit Zahnpasta? Ist es nicht eklig wenn er das schluckt? Ich massiere ihm derzeit täglich das Zahnfleisch ...

von susu75 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man den ersten Zahn auch schon mit Zahnpasta reinigen sollte. Wie macht ihr das? Mit einer Zahnbürste oder so einer Fingerzahnbürste? Welche Zahnpasta sollte man nehmen und wie oft sollte man die Zähne reinigen? Nach jeder ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.