Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini-Mango am 26.08.2009, 15:36 Uhr

Töpfchentraining - wie seht ihr das?

Hallo Mamas!

Stichwort: Töpfchentraining. Eigentlich trainien wir schon mit unserer Tochter (18 Monate), also setzen sie immer wieder aufs Töpfchen... Nun habe ich gelsen, dass kann psychiche Probleme geben, dass sie nicht kann, wegen Erwartungsdruck etc. Nun bin ich unsicher... Irgendwie muss sie es doch lernen! Wie erzieht ihr die Kinder zum sauber werden?

Danke für eure Ansicht!
Gruß, Tini

 
5 Antworten:

Re: Töpfchentraining-- Braucht kein Kind!

Antwort von Danie1983 am 26.08.2009, 17:34 Uhr

Meine haben ein Töpfchen bekommen, wir haben erklärt wozu dieses da ist und wozu die Toilette da ist und sie mitgenommen wenn wir mussten.

Regelmässig draufgesetzt usw. ist Blödsinn und bringt nichts, dadurch wird kein Kind schneller trocken und sauber. Das eine ist früher soweit, das andere später.
Da erzählen dann die Eltern stolz " Mein Kind ist trocken" und wenn es dann mitbekommt wird das Kind jede Std. aufs Töpfchen gehockt...das hat mit sauber sein nichts zu tun.

Die Große war mit fast 4 Jahren ( ja, ich seh schon die Augen rollen, den Mund aufreissen und Nase rümpfen) trocken und sauber.
Die Kleine am zweiten Geburtstag (und da haben wir es nicht anders gemacht).
Beide aus eigenen Willen, von jetzt auf gleich, ohne Unfälle oder Rückfälle.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining-- Braucht kein Kind!

Antwort von wredinka am 27.08.2009, 8:48 Uhr

also ich war fest der meinung-töpfchentraining muss sein,immer aufs töpfchen setzen und so weiter.unser sohn war da 2 jahre und 3 monate....nun ja,jetz ist er fast 2 jahre und 8 monate und erst jetzt sagt er selber wann er muss.mit pipi klappts fast immer aber stuhlgang-möchte er nicht aufs töpfchen,geht alles in die hose.wir haben es von märz bis jetzt zwar durchgehalten und er hat nur nachts ne windel-aber das war ein kampf sage ich dir-er hat geheult wenn er die toilette nur gesehen hat.....unser kleiner ist jetzt 3 monate-da werden wir es anderst machen.wir werden ihn immer mit auf die toilette nehmen,töpfchen hinstellen aber nicht mehr zwingen oder antrainieren.da hat sich meine meinung geändert.jeder macht es anderst,abr überlegt es euch gut ob ihr euch und dem kind den stress geben wollt. (bei manchen kindern klappts früher bei den anderen später)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining-- Braucht kein Kind!

Antwort von jojomama am 29.08.2009, 12:11 Uhr

Hallo,
also es ist so, dass die Kinder erst mit zwei Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren können.
Meine Schwester hat ihre Tochter auch total früh auf den Topf gesetzt . Deshalb war sie aber auch nicht eher trocken als mein Sohn, bei dem ich erst mit etwas über zwei Jahren mit dem Toilettentraining begonnen habe.
Topf oder Toilette trotzdem anzubieten, dem spricht ja nix entgegen.
Es bringt auf jeden Fall nix, die Kinder alle halbe oder Stunde draufzusetzen.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining - wie seht ihr das?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama+Kilian am 30.08.2009, 22:47 Uhr

Eigentlich habe ich bei meinen Mädels nix gemcht, außer ein Töpfchen gekauft und sie halt auch immer mit ins bad genommen und erklärt wozu Toilette etc. da ist.
Draufgesetzt habe ich sie nie, es sei denn sie wllten es selber.

Im Sommer sind sie viel nackig gelaufen.
Die Große war NIE auf Topf oder Toilette (kein Interesse) und kam mit 28 Monaten an uns sagte " Mama, lieber ohne Windel!. OK, Windel abgemacht und von da an war sie trocken (hätte ich nie gedacht)

Meine Freundin hatte ihre Tochter von 7 Monaten an täglich mehrmals auf den Topf gesetzt und stundenlang Bücher gelesen usw. Die war dann acuh "erst" mit 2 1/2 trocken, sogar viel später als meine Tochter, mit der ich nia was in der Richtung gemacht habe :-)

Mit der Mittleren haben wir es ebenso gemacht, sie wollte allerdings schon mit 14 Monaten gar nicht bis mehrmals täglich auf den Topf (kam immer mit Topf in der hand angelaufen, total süß) und hat auch regelmäßig reingemacht. Trocken und ohne Windel war sie aber auch "erst" mit 28 Monaten. Von ganz alleine wollte sie die Windel abmachen und es klappte!

Ich halte nix von Töpfchentraining. Klar sollte man die Richtuung weisen, die Kinder mit ins Bad nehmen, ab und an erklären wozu Topf/Toilette dasind, vielleicht ab und an mal fragen, ob sie drauf wollen (hab ich im übrigen auch nie gemacht, die Kinder sagten allene Bescheid). Aber regelmäßig draufsetzen, ohne, daß es von den Kindern selebr kommt, bringt meiner Meinung nach nicht viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining - wie seht ihr das?

Antwort von Mummy-2 am 31.08.2009, 8:40 Uhr

Hy,
ich halte da auch nicht von.Auch schon alleine wegen des Schliessmuskels, der erst mit zwei Jahren fuktioniert.Mein Sohn habe ich auch immer mitgenommen.Mit 2war er fast sauber,nun seit Geburt seiner Schwester leider nicht mehr, nochnichtmal das Grosse Geschäft :-( aber da hilft auch kein Töpchen Training.
Bei meiner Tochter werde ich es auch wieder so machen.Also OHNE
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.