Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer107 am 12.11.2019, 11:38 Uhr

Passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt?

Hi, passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt? Soll ich einen Wattebausch als Schutz reintun? Mein 2 Monate alter Sohn hat recht viele Haare auf dem Kopf und ich würde sie gern mal waschen. Ich hatte selbst mal ein offenes Trommelfell als Kind und nu frag ich deswegen.
Lg

 
4 Antworten:

Re: Passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt?

Antwort von AndreaM83 am 12.11.2019, 18:57 Uhr

Ich bin da auch vorsichtig weil ich Probleme mit dem Innenohr habe und wer weiß ob ich es weiter gegeben habe. Außerdem kann meine Puppe es gar nicht leiden wenn ihr Wasser über das Gesicht läuft.
Ich mach das mit nem badeschwamm und versuche ihr Kopf am Kinn nach oben zu schieben, so kann ich ein bisschen den Wasserlauf kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt?

Antwort von Summer80 am 12.11.2019, 21:17 Uhr

Also uns wurde von der Hebamme gesagt, die Ohren des Babys sollten beim Baden unter Wasser sein.

Wasser kann nur durch den Verbindungskanal vom Nasen/Rachenraum IN das Ohr eindringen. Läuft Wasser von außen ist am Trommelfell Schluss. Das verschließt das Innenohr.

Ein offenes Trommelfell kenne ich nur, wenn es durch eine nicht behandelte Mittelohrentzündung platzt. Das sollte man auf JEDEN Fall vermeiden, da es beim Zusammenwachsen vernarbt und es - wenn es häufiger passiert - zu Schwerhörigkeit kommen kann.

Oder war das mit dem offenen Trommelfell bei dir genetisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt?

Antwort von HolliPocket90 am 13.11.2019, 22:37 Uhr

Wir haben uns mit einer Waschdchüssel, einem sehr nassen (nicht auswringen) Waschlappen, Wasser und babyshampoo beholfen oder beim Baden ruhig einschl. Ohren unter Wasser. Das haben wir im Übrigen mit einem Frühchen in der 29. Woche im Krankenhaus gemacht und machen wir heute noch.

Wenn man dann vorsichtig den sichtbaren Ohrenschmalz mit einem Taschentuch oder frotteehandtuch auswischt reicht das aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr beim Haarewaschen auf, dass nix in die Ohren kommt?

Antwort von Little My am 21.11.2019, 7:46 Uhr

Ich schließe mich Summer an: Auch meine Hebamme sagt, dass die Ohren unter Wasser sein dürfen, nur Mund und Nase nicht. Anders wäre es auch sehr schwierig, ein Baby vernünftig zu baden... Um den Körper, vor allem das Gesicht zu reinigen, nehmen wir noch zusätzlich einen Waschlappen und gehen damit vorsichtig über die Haut. Meine Kleine liebt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wasser in den Ohren, Trick dagegen?

Hi, gibt es einen Trick, wie man Wasser aus den Ohren bekommt. Meine Kinder sind absolute Wasserratten, klagen aber nach dem Plantschen, sie haben Wasser im Ohr.... Mit Handtuch nur abtrocknen hilft da nicht und zum Arzt will ich deshalb auch nicht gleich... Hat jemand einen ...

von Mama2x 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Zum Thema Haarewaschen und die Antworten dazu...

Hallo ihr lieben! Hab den Beitrag weiter unten gesehen. Manche Antworten verwundern mich etwas. Klar, ein Kind mit wenig Haaren muss nicht oft (oder gar nicht ?) Haare gewaschen bekommen. Aber es gibt ja auch kinder mit sehr vielen dichten Haaren! Ich weiß, je öfter man ...

von Isabell141216 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Auch bei uns Horror - das Haarewaschen

Wir haben hier auch ein Problemchen. Unsere Tochter schreit das ganze Haus zusammen, wenn wir ihr die Haare waschen wollen. Wir versuchen es in der Badewanne aber es ist der pure Horror. Wir nehmen Babyshampoo damit nix brennt. Auch einen Waschlappen den sie sich vors Gesicht ...

von Elmatom 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Ohrenschmalz

Huhu, meine Kleine hat sehr viel Ohrenschmalz. Meine Hebamme sagte damals, ich soll da gar nichts groß machen, nur ein wenig mit dem Waschlappen abputzen. Auf keinen Fall Wattestäbchen. Aber es sieht doch sehr gelb aus in ihren Öhrchen. Wie macht ihr denn die Ohren sauber? ...

von Krokoro 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren

Meine Maus ist eine kleine Wasserratte. Sie liebt es im Kinderpool zu plantschen. Sie taucht auch viel. Letztes Jahr hatten wir im Urlaub allerdings ein Problem. Sie hatte Wasser ins Ohr gekriegt und daraus wurde eine heftige MOE. Wir sind dann beim Kinderarzt gewesen und es ...

von JuliasM 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren putzen

Mein Sohn hat immer sehr sehr dreckige Ohren. Das heißt, innen ziemlich dunkles Ohrenschmalz und das auch täglich. Ich habe schon versucht, ihm die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen, habe aber Angst, dass der Dreck noch weiter reingeschoben wird. Ich habe schon einen Termin ...

von sophie-wagner 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohrenschmalz

Hallo, meine Maus hat so sehr viel Ohrenschmalz. Ich versuch schon, mit den Wattestäbchen für Babys das Zeug zu entfernen. Leider sind die Dinger ja mit so einer dicken Kugel vorn behaftet, so dass ich die Ohren nicht richtig sauber bekomme. Normale Stäbchen trau ich mich ...

von gramsche 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Trockene Stellen (teils mit Kruste) hinter den Ohren

Hallo, mein Sohn Robin hat trockene Stellen (teils auch mit Kruste) hinter den Ohren. Ich stille nicht mehr, sonst würde ich Muttermilch auftupfen. Er ist 8 Monate alt. Hat jemand eine Idee was ich stattdessen darauf tun könnte? Herzlichen Dank für die ...

von meinRobin 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Gelbe Ohren

Hallo Ihr Lieben, möchte euch auch mal um Rat fragen wegen meiner Kleinen. Sie hat so wahnsinnig viel Ohrenschmalz! Es ist echt schlimm. Ich weiß mit Wattestäbchen soll ich nicht rangehen. Aber irgendwie weiß ich auch nicht wie ich die Ohren besser sauber krieg. Bei ihr ist ...

von herzele3 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Shampoo zum Haarewaschen?

He Ihr Lieben, kann mir eine von euch mal sagen, ab wann man für die Haare der Kleinen ein Shampoo nimmt? Ich hab das Köpfchen immer nur mit Wasser abgespült, aber die Haare fetten doch auch sehr schnell. Die Püppi ist jetzt 13 Monate alt, würde man da schon Shampoo nehmen? ...

von Schmetterienchen 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.