Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dartengel  am 10.01.2017, 14:21 Uhr

Fußnägel schneiden

Hallo
Meine Tochter ist jetzt zwei einhalb Jahre alt. Sie lässt sich von mir ohne Probleme die Fingernägel schneiden aber so bald es an die Fußnägel geht zappelt und zähtert sie rum. Ich habe das bis jetzt Nachts ohne Probleme machen können. Seit kurzem aber habe ich das Gefühl sie merkt das auch und zieht immer die Füße weg. Habe es auch schon mit erklären versucht, schau mal Mama und Papa schneiden sich auch die Nägel. Nicht's zu machen, da rede ich wie gegen eine Wand. Hat jemand noch irgend einen Trick oder Tipp für mich?

 
4 Antworten:

Re: Fußnägel schneiden

Antwort von mama-nika am 10.01.2017, 22:44 Uhr

Hallo
Hast du es schon mit einem Knipser statt mit der Schere versucht? Das klappt bei meinen ganz gut. Ich knipse die Nägel so ab, dass noch ein Zipfel steht und sie dürfen dann selbst abziehen. In Phasen, in denen (besonders bei meinem Großen) die Füße mehr kitzeln, wenn man dran fasst, haben wir nach dem Baden die Nägel geknipst, während das Sandmännchen lief. Beim nächsten Mal geht es dann meist schon wieder.
Habe von einer Freundin gehört, dass ihr Kind die Blumen "füttern" darf mit den Nägeln. Wenn das Kind im Bett ist holt sie die Nägel wieder aus dem Blumentopf raus
Und behauptet am nächsten Tag auf Nachfrage des Kindes, dass die Nägel schon aufgegessen sind. Ist vielleicht nicht ganz ehrlich, aber schon ne putzige Sache, um die Notwendige Nagelpflege ohne Gezeter über die Bühne zu kriegen.

Vielleicht klappt ja eins davon auch bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden

Antwort von christineg am 11.01.2017, 14:09 Uhr

Für solche Sachen wie Nägel schneiden oder manchmal fürs Zähneputzen gab es zur Belohnung einen Sticker den durfte er auf ein großes Blatt Papier kleben, hat er dann immer ganz stolz hergezeigt wenn die Oma gekommen ist. Irgendwann gab es dann nur mehr jedes zweite mal einen Sticker und dann immer seltener, jetzt lässt er das alles einfach machen und Sticker brauchen wir auch nicht mehr.
Die Idee mit den Blumen füttern find ich total süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden

Antwort von Dartengel am 11.01.2017, 19:30 Uhr

Das mit den Stickern klingt gut. Werde gleich mal welche kaufen gehen, vielleicht lässt sie sich ja damit überzeugen.
Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel schneiden

Antwort von Philo am 11.01.2017, 21:13 Uhr

Hallo,
ich besteche meine Töchter damit, dass wir anschließend die Nägel lackieren. Damit wird's toleriert.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.