Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tinkerbell- am 09.01.2013, 12:36 Uhr

Flourtabletten ja oder nein?

Hallo

Habt ihr Flourtabletten gegeben?
Mein Sohn 7m alt hat seinen ersten Zahn bekommen die Kinderärztihat mir gesagt ich soll ihm die Tabletten ein dreiviertel Jahr geben danach wird er schon genug Zähne haben und die soll ich mit Zahnpasta putzen und die Tabletten dan nicht mehr geben.


Wollte mich schlau googeln aber das hat irgendwie das Gegenteil bewirkt hab auch so viel schlechtes über diese Tabletten gelesen jetzt weiss ich erst recht nicht was ich tun soll.

LG

 
17 Antworten:

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Missy27 am 09.01.2013, 12:56 Uhr

Wir haben keine Fluoretten gegeben. Es ist selbst unter Zahnärzten umstritten ob die was bringen.
Normaler Weise putzt man auch die allerersten Zähne schon mit Zahnbürste und einem Klecks Zahncreme und braucht dann keine Fluoretten mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von -Tinkerbell- am 09.01.2013, 15:13 Uhr

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Danyshope am 09.01.2013, 17:45 Uhr

Nein ich gebe die nicht. Mein Sohn verträgt schon die VitD-Tabletten nicht und das Öl nur mässig. Er bekommt Magenkrämpfe und übergibt sich davon. Zur Zeit schlucke ich es und sogar ich bekomme des öfteren tierische Magenprobleme von den Tabletten (ich stille, geht über Muttermilch). Dem entsprechend teste ich die Flourtabletten erst gar nicht.

Nach Rücksprache mit Zahnärztin gestern ist es auch nicht nötig das die Kleinen die Tabletten schlucken, weil wirksam ist das Flourid wohl nur im Mundraum. Ich soll, wenn er Zähne hat, die Tabletten auflösen und dann im Mundraum verstreichen mit dem Finger - das langt laut ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von elfine am 09.01.2013, 19:22 Uhr

Vitamin D mit Fluor habe ich gegeben als die Kleine ihre ersten Zähne bekam und nicht vorher wie viele es tun! Da mein Kind ein Winterkind ist, musste ich die Tabletten bis zum 1,5 Jahre geben.
Laut Kinderarzt; Wenn Vitamin D mit Fluor dann MUSS die Zahnpater OHNE Fluor sein. Hast du eine Zahnpaste mit Fluor dann nur Vitamin D.
Es gibt richtige Fluor Tabletten, davon halte ich nichts und würde die nie meinem Kind geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Melli2901 am 09.01.2013, 21:57 Uhr

Ab dem ersten Zahn mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen reicht vollkommen aus!
Nich beides auf einmal, das wäre zu viel des Guten....
Ich gebe nur Vit. D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernstgemeinte Frage!

Antwort von Else2011 am 10.01.2013, 10:32 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat damals sehr früh den ersten Zahn bekommen. Mit knapp vier Monaten! Mein Sogn ist jetzt 14 Wochen alt und es hat den Anschein, als würde er auch bald zahnen. Wie habt ihr das bei so kleinen Babys mit dem Zähneputzen gemacht? Meiner Tochter habe ich einfach die D-Flouretten gegeben und erst ziemlich spät mit dem Zähneputzen angefangen. Bei meinem Sohn überlege ich jetzt, ob ich ihn nicht früher ans Zähneputzen gewöhnen soll. Aber so klein schon?
Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von emres am 10.01.2013, 10:49 Uhr

ich habe vit d. ohne flourid.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von -Tinkerbell- am 10.01.2013, 11:57 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werde keine Tabletten geben.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Cecile87 am 10.01.2013, 12:57 Uhr

Bin zwar auch ein Freund von Medikamenten aber wir geben sie auch. Die Zähne sind ja schon da, müssen nur noch durchkommen...
Ausserdem ist diese Tablette ja auch für das Knochenwachstum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Else2011

Antwort von Zafon am 10.01.2013, 14:07 Uhr

Hallo, meine Tochter bekam mit fast 5 Monate ihre ersten Zähne - schon zuvor habe ich ihr eine Zahnleistenkaubürste gegeben und ab dem Durchbruch begann ich mit der Zahnpflege.
Ich nahm dieses Zahnputzlernset von dm/rossmann. Die ersten zwei Zahnbürsten (mit runden Kopf sowie mit Plasteborsten) und habe es ihr einfach spielerisch angeboten. Nach kurzer Zeit gehörte es zum Abendritual, war nie ein Problem - auch später der Einstieg mit Zahnpasta klappte super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von elfine am 10.01.2013, 17:41 Uhr

Zahnpaste mit Fluor darf nur dann verwendet werden , wenn die Mäuse die Zahnpaste ausspucken können. So die Information von unserem Zahnarzt. Es gibt eine ohne Fluor in der Apotheke zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zafon

Antwort von Else2011 am 10.01.2013, 19:04 Uhr

Danke! Gute Idee! Probier ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Missy27 am 10.01.2013, 19:20 Uhr

@elfine: es gibt viele Zahncremes ohne Fluorid. Komischer Zahnarzt, als Tabletten kann man's schlucken aber als Zahncreme nicht? Normaler Weise empfehlen Zahnärzte, dass man einen kleinen Klecks auf die Zahnbürste gibt und es ist okay wenn sie dies schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von elfine am 10.01.2013, 19:49 Uhr

Die Tablete ist dosiert und Zahnpaster nicht!
Auch bei Kleinkinder muss man aufpassen; Mit Fluor dürfen die Kinder 2x tgl. putzen, wenn im Kiga mittags gepuzt wird ( Mit fluor) muss mann morgens ( zu Hause) ohne Fluor verwendet werden. Auch dass ist Info vonm Zahnarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von MaSchie28 am 12.01.2013, 0:25 Uhr

Dafür muss man nicht in die Apotheke. Die bekommst du auch im Drogeriemarkt. Zu, Beispiel nenedent (blau) ist ohne Flourid und Zucker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von elfine am 12.01.2013, 7:45 Uhr

ooh, bei uns finde ich die Paster nur in Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten ja oder nein?

Antwort von Missy27 am 12.01.2013, 14:54 Uhr

Ich Putze abends mit Nenedent MIT Fluorid und morgens mit Lavera OHNE Fluorid (die schmeckt meiner Tochter so gut)! Wichtig auf jeden Fall, wenn Zahncreme mit Fluorid und die Kleinen noch nicht ausspucken, dass es Kinderzahncreme ist. In Erwachsenenzahncreme befindet sich doppelt soviel Fluorid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.