Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bluemchen05 am 01.09.2006, 10:45 Uhr

Einseitige Kopfhaltung beim Neugeborenen

hallo,
mein sohn hatte die ersten wochen bis ca. 3 monate auch eine bevorzugte seite, den kopf abzulegen. ich sah zwar nichts, aber der kinderarzt stellte fest, daß der kopf einseitig etwas leicht abgeflacht war.
wir haben ihn dann öfter versucht, auf die andere seite zu legen (gar nicht so einfach) oder haben auf seine bevorzugte seite ein gerollte handtuch hinten an kopf und nacken gelegt, so daß er praktisch "gezwungen" war, den kopf auf die andere seite zu legen. wir haben auch den stubenwagen andersrum gestellt, so daß wir ihn praktisch von der anderen seite her "angesprochen" und herausgenommen haben und es somit für ihn da mehr zu sehen gab. auch ein spielzeug auf dieser seite ist sinnvoll, damit er den kopf mehr in diese richtung dreht.
letztendlich hat sich das dann so stück für stück gegeben und auch der kinderarzt hat bestätigt, daß es ok ist und der kopf nicht mehr einseitig.
eine lieblingsseite haben wohl alle babys. man muß halt recht früh drauf achten, was ich natürlich auch nicht wußte und uns in der klinik auch niemand gesagt hatte (wir waren wegen frühgeburt 4 wo.in der kinderklinik - dort hatte gar niemand darauf geachtet, daß er den kopf nur auf eine seite legte!).
ich würds mal so versuchen und wenn es sich partout nicht ändern läßt, dann wär osteopathie sichterlich sinnvoll.

gruß, ela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.