Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von jamelek  am 30.04.2015, 0:18 Uhr

übernachtung kv

Ich habe keine Ahnung, was deutsche Gerichte zum Thema Langzeitstillen in petto haben, aber mir ist im Ohr, dass kleine Kinder auch ohne Stillen nicht unbedingt vor dem 3. Geburtstag beim getrennt lebenden Elternteil übernachten müssen.

Klar könntest du abpumpen und co. Aber in dem Alter geht es wohl eher weniger nachts darum um den Hunger zu stillen, sondern um deine Nähe ums Kuscheln. Und wenn da nicht bereits eine sehr nahe ausgeprägte Vater-Kind Beziehung besteht, wird es sehr schwierig für das Kind.

Mein Sohn ist 25 Monate, wird nachts auch noch gestillt. Allerdings macht hier der KV noch keinen Ärger bezüglich Übernachtung. Er hat allerdings dafür ansonsten ein sehr großzügiges Umgangsrecht.

Und ich hätte sehr gerne mal eine Nacht für mich, habe sogar für August Konzertkarten mit einer Freundin, weil ich damals bei Kauf sicher war, bis dahin übernachtet das KInd locker beim Vater.

Mein Sohn liebt seinen Vater sehr, aber wir haben es hier vor kurzem ausprobiert, dass der Vater ihn ins Bett bringt (nachdem er gestillt wurde). Er hat nur geschrien.

Versuche an den KV deines Kindes zu appelieren, dass eine erzwungene Übernachtung nicht im Sinne des Kindes ist. Das Kind ist noch nicht so weit. Wenn das nicht fruchtet, hole eine Erziehungsberatungsstelle oder ähnliches mit ins Boot, wo ein moderiertes Gespräch diesbezüglich geführt wird. Jugendamt bietet sowas auch an. wobei meine eigene Erfahrung mit dem Jugendamt einfach nur katastrophal war, aber das ist bestimmt von Ort zu Ort verschieden.

Wie sieht es denn sonst mit dem Umgang bei euch aus? Wie oft und lange findet der statt? Hat das Kind schonmal MIttagsschlaf beim Vater gemacht?

Da würde ich zuerst ansetzen. Mein Sohn bleibt jeden Samstag über mittag beim Vater und das klappt sehr gut, obwohl er sonst hier auch oft noch mittags stillt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.